Was denkt Ihr gerade? (38)

beren

Well-Known Member
Nein, das sind weisse Schilder mit schwarzer Schrift, die nicht so serifig ist wie die von heute. So eins hatte ich auch schon. Das sind auch die üblichen geprägten Blechschilder.
Und mit U meine ich kein U sondern einen geschwungenen Bogen, als hätte jemand mit einem Strich eine Banane dargestellt und dann ein Punkt mittig drüber. Einmal in breit ein mal in schmal...

So etwa:
Den Anhang 15291 betrachten
Das erinnerte mich von weiter weg an Farsi.
Näher dran sah ich dann, dass es nur einmal das breite und einmal das schmale etwas kleinere "U" gibt. Könnte jetzt aber nicht mal mehr sagen ob das in Farsi ein Buchstabe oder eine Zahl ist.. :rolleyes:

Und das Schild war eben nicht geprägtes Metall, auch nicht mit Buchstaben beklebtes Plastik, sondern eine Spiegel glatte glänzende Fläche - was der Lesbarkeit auch nicht gerade zuträglich war...


Bei Schwarz kommt Lichtenstein.
 

Burebista

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Cool danke :) kannst du Farsi/Iranisch?
Ohje, sind das die Suizid verhindernden blauen Scheiben?
Habe alleine Farsi gelernt. Konnte nur soviel sprechen, mich am Ort zu erkundigen. Und konnte den Iranern die Tage der sogenannten rumänischen Revolution von 1989 auf Farsi erzählen. Angefangen hat das ganze damals an einem Samstag. Am Montag, 18.12.89 flog Ceausescu nach Iran und kehrte am Mittwoch. Am 21.12 starteten die Demos in Bukarest und am Freitag, den 22.12. flog er mit dem Helikopter wohin er auch nicht wusste. Zu Weihnachten wurde er erschossen. Also ich konnte auf Persisch die ganze Geschichte erzählen. Nun habe ich viel vergessen... :(

PS. ja, es sind Scheiben, um den Suizid zu verhindern. In Bushalteställen. Hier können wir gar nicht träumen, sowas in den Ubahn-Stationen zu haben...

PPS. Übrigens ist Farsi eine ganz einfache Sprache. Viel leichter als Englisch zu lernen. Ohne Deklination. Die Verben konjugiert man ganz leicht. Man hat nur 2 Verb-Wurzeln. Indikativ Mi vor der Wurzel, Konjunktiv Be vor der Wurzel. Alles regelmäßig. Kein Genum (Männlich, weilblich, neuter). Nur etwa 100 Verben, in Rest Substantiv plus Hilfsverb (denken sagt man "Gedanken machen"). Es ist Indogermanisch und nicht Türkisch, also ohne unzählige Anhänge am Ende des Wortes.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
Habe alleine Farsi gelernt. Konnte nur soviel sprechen, mich am Ort zu erkundigen. Und konnte den Iranern die Tage der sogenannten rumänischen Revolution von 1989 auf Farsi erzählen. Angefangen hat das ganze damals an einem Samstag. Am Montag, 18.12.89 flog Ceausescu nach Iran und kehrte am Mittwoch. Am 21.12 starteten die Demos in Bukarest und am Freitag, den 22.12. flog er mit dem Helikopter wohin er auch nicht wusste. Zu Weihnachten wurde er erschossen. Also ich konnte auf Persisch die ganze Geschichte erzählen. Nun habe ich viel vergessen... :(

PS. ja, es sind Scheiben, um den Suizid zu verhindern. In Bushalteställen. Hier können wir gar nicht träumen, sowas in den Ubahn-Stationen zu haben...
Was du schon alles gemacht und erlebt hat! Toll :)
Da könnte ich den ganzen Tag von lesen :)


Ja, in der Suizidprävention und in dem Fall ja auch in Sachen Sicherheit, könnte doch an vielen Orten noch mehr getan werden...
 

Burebista

Well-Known Member
Ja
habe eine ganze Menge Bilder.
Ich war dort 15 Wochen lang, in verschiedenen Jahren.
Mehr war ich nur in der Schweiz (etwa 6 Monaten)...
Das Land Iran ist ganz säkularisiert. Die Religion, der Schiismus ist nur dafür, als Ideologie des iranischen Imperialismus gegen die Araber genützt zu werden. Schiismus in Iran ist jetzt wie die orth. Kirche im Russischen Reich um 1900 war. Politisch dem imperialen Staat zu dienen. Fast keiner glaubt daran. Iran ist in einer postrevolutionärer Phase. Religion in Iran ist wie der Sozialismus in RO (nicht DDR!). D.h. Niemand glaubt daran. Iraner haben Angst vor den arabischen Staaten und der TK, die in einer vorrevolutionärer Phase stünden, wo Fundamentalismus herrsche usw.usf. Die Iraner, mit der ganzen Diktatur, sind eigentlich stolz, fortschrittlicher als die TK zu sein, weil in Iran keiner mehr an dem politischen Islam glaube.

PS. Rumänien und die DDR. Siebenbürger Sachsen haben mir erzählt. In den 60ger sind Ostdeutsche nach Rumänien gekommen und Fabriken besucht und mit rum. Parteikader gesprochen. Die Siebenbürger Sachsen waren selbstverständlich Dolmetscher. Am Ende, nach dem ganzen Besuch, waren die rum. Parteikader sehr ahnungslos. Sie fragten die Dolmetscher, ob es wirklich stimme, dass die Ostdeutschen an der sozialistischen Ideologie glauben würden.
In Ro hat niemand an dieser Ideologie geglaubt. Und auch in Iran glaubt keiner an dem politischen schiitischen Islam. Aber man macht nur so, als ob man einverstanden sei und im System integriert sei.
Es war leicht für mich, in Iran zu sein und mit Leuten zu sprechen.
Es gibt zwar ein politisches System, aber die Ideologie in Iran, so wie auch früher in Rumänien, ist/war als eine Farce angesehen.

Z.B. In Iran habe ich in Buchhandlungen Bücher gesehen, die von der Kaiserin Farah geschrieben wurden. Ganz öffentlich konnte man die Bücher lesen. Und in iranischen Bibliotheken konnte ich amerikanische Bücher über den Feind Iran lesen. Ganz neue Bücher. Für jeden lesbar. Wobei man aus amerikanischer Sicht das politische System aus Iran sehr kritisiert wurde.
Unter Ceausescu, etwa 1987, konnte ich die rum. Übersetzung des Buches von Jacques de Launay über den 2. Weltkrieg in Mediasch in der Buchhandlung kaufen. In dem Buch gibt es ein Interview mit dem ehem. König Michael von Rumänien. Und es wird über Yalta und die Teilung Europas in politischen Sphären geschrieben. Ich hatte September 1989 eine Aufnahmeprüfung und schrieb, in der Geschichtsprüfung, was ich im Buch gelesen habe. Und nicht was es in der Schule gelehrt wurde (Kampf der Arbeiterklasse usw.). Bekam die beste Note.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top