Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Ich war noch nie in einer Synagoge. Die sind glaube ich nicht immer offen. Ich wollte mal in Budapest, war zu.
Tochter wohnte mal ein paar Wochen in Berlin um für ihr Institut Messungen vorzunehmen und die Wohnung war direkt daneben. Es stand immer Polizei davor und ich habe mich nicht getraut an denen vorbei zu gehen. Ist aber auch schon mindestens 15 Jahre her.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich war mal in der Synagoge aus Mediasch und in der Zentralsynagoge aus Bukarest.
In den letzten Jahren der Diktatur war ich an der Zeitschrift der Juden (der Mosaischen Kultusgemeinde, so hiess es) abboniert. 2x im Monat. 12 oder 16 Seiten. Rumänisch, Jiddisch und Ivrit. War sehr interressant zu lesen.
Habe die Texte der ersten Dekrete der neuen rum. Regierung nach Ceausescu aus dieser Zeitschrift.
 

Burebista

Well-Known Member
Präsidentenwahl in RO.
Angefochten ist die 2. Stelle.
Johannis gilt als erster.
Wer kommt in die Stichwahl?
Veorik und die PSD schaffen es, in die Stichwahl zu kommen?
Scheint nicht.
Grosse Wahlbeteiligung in Siebenbürgen und im Ausland. In Italien bis jetzt fast 100.000 Stimmen. In D. etwa 80.000. Viele aus dem Ausland wählen Barna, von Renew Europe. Johannis ist EVP.
Umso mehr Barna-Wähler, umso weniger Chancen für Dancila in die Stichwahl zu kommen.

PS. Auch in Siebenbürgen wählen viele Barna. Insbesondere in den Großstädten. Johannis gilt vielen als nicht genug PSD-Gegner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top