Was denkt Ihr gerade? (38)

eruvaer

Well-Known Member
Im Vorgarten und rings ums Haus gab's heute morgen ein ausgiebiges Kettensägen-Massaker. Hecke vorm Haus gestutzt (meinetwegen..), aber sämtliche Sträucher nicht nur auf Stock gesetzt, sondern bis knapp überm Erdboden abgesägt.
Jetzt sind sie zum Glück wieder abgezogen, aber ich fürchte ernsthaft um die große Birke vor meinem Balkon.
So'n paar Experten hier (vermutlich Pollenallergiker) wollen die unbedingt loswerden. :( Ich nicht!!!
Meine Eltern und ihre Nachbarn haben auch irgendwann fünf Birken entfernt. Alles keine Allergiker.
Weil die Sternchen (Samen) von denen einfach überall rumfliegen, alles dreckig machen und die Dachrinnen verstopfen war die einhellige Meinung.
 

sommersonne

Well-Known Member
Hier, vor allem der Kirschbaum, haben fette Knospen, an meiner Forsythia-Hecke gibt es gelbe Blüten und an einem Strauch schon neue grüne Blättchen, verrückt.
 

Bintje

Well-Known Member
Meine Eltern und ihre Nachbarn haben auch irgendwann fünf Birken entfernt. Alles keine Allergiker.
Weil die Sternchen (Samen) von denen einfach überall rumfliegen, alles dreckig machen und die Dachrinnen verstopfen war die einhellige Meinung.

Nun ja, hier ist's nur eine große Birke, und es gibt auch Besen und andere Möglichkeiten, Dachrinnen und Fallrohre zu reinigen. Für die vielen Vögel ist der Baum jedenfalls der Hit.
 

beren

Well-Known Member
Im Vorgarten und rings ums Haus gab's heute morgen ein ausgiebiges Kettensägen-Massaker. Hecke vorm Haus gestutzt (meinetwegen..), aber sämtliche Sträucher nicht nur auf Stock gesetzt, sondern bis knapp überm Erdboden abgesägt.
Jetzt sind sie zum Glück wieder abgezogen, aber ich fürchte ernsthaft um die große Birke vor meinem Balkon.
So'n paar Experten hier (vermutlich Pollenallergiker) wollen die unbedingt loswerden. :( Ich nicht!!!


Bin dafür, die Birke muss weg.
 

Zerd

Well-Known Member
Als Student hatte ich eine 10m hohe Birke direkt vor meinem Fenster, sie wuchs fast schon in mein Zimmer hinein. Ich fands toll, das satte Grün im Sommer, das Rascheln der Blätter im Wind, und im Herbst tauchten die welken Blätter mein Zimmer in ein glänzendes orangefarbenes Licht.

Heute habe ich eine etwa 15m hohe Fichte etwa 10m vor meinem Fenster und Balkon. Ist zwar auch hübsch anzusehen, aber das ganze Jahr über dasselbe Bild und irgendwie scheinen alle abfallenden Nadeln früher oder später ihren Weg in meinen Wagen zu finden.
 

eruvaer

Well-Known Member
Nun ja, hier ist's nur eine große Birke, und es gibt auch Besen und andere Möglichkeiten, Dachrinnen und Fallrohre zu reinigen. Für die vielen Vögel ist der Baum jedenfalls der Hit.
Ich fand Birken auch immer mit dir schönsten Bäume und hatte mit allen Beteiligten wütende Streitgespräche (sehr einseitige ;) ) Da müsste ich sieben oder acht gewesen sein...
Es tat allen Beteiligten immer sehr leid und man gab den schwarzen Peter einen anderen.
 

beren

Well-Known Member
Bin da zwar auch drüber gestolpert hab aber im Kopf weiter drüber nachgedacht, was sie Nationalität mit Bäumen zu tun haben könnte....
Bei Schweinen, Hunden oder Tee kann das ja schon eine Rolle spielen.
Bin bei Bäumen aber auf keinen grünen Zweig gekommen.



Ich hab nur mit Hunden ein Problem, und das liegt eher an den Verantwortungslosen die sich Hundehalter nennen und keine Ahnung von Haltung, Erziehung oder gar Leinenzwang haben.
 
Top