Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Nicht die Hauptstadt der DDR?

Interessant finde ich ja auch, wie gesagt. Kenne einen Song eines englischen Pazifisten, wo er sich bei allem von Briten ausgerichtetem Elend ausgerechnet auch an Dresden erinnert. Das ist wohl auch international eine Ikone.

O.k., „Elb-Florenz“.
 

sommersonne

Well-Known Member
Nicht die Hauptstadt der DDR?

Interessant finde ich ja auch, wie gesagt. Kenne einen Song eines englischen Pazifisten, wo er sich bei allem von Briten ausgerichtetem Elend ausgerechnet auch an Dresden erinnert. Das ist wohl auch international eine Ikone.

O.k., „Elb-Florenz“.
Nein.
Eigentlich finde ich ja die Feierei oder das Gedenken auch komisch, denn die Deutschen haben damals auch englische Städte genug bombardiert. Da mußte man doch eine Retourkutsche erwarten.
 

Bintje

Well-Known Member
Falls jemand mag: "Almanya - Willkommen in Deutschland" läuft seit 20.15 Uhr bei ARTE.

"Die Tragikomödie thematisiert die Frage der Heimat und Identität türkischer Gastarbeiter in Deutschland über mehrere Generationen hinweg. Das Kinodebüt der Schwestern Yasemin und Nesrin Şamdereli wurde ins Wettbewerbsprogramm der Berlinale 2011 eingeladen, wo es außer Konkurrenz lief.[3] In den deutschen Kinos startete Almanya am 10. März und war mit etwa 1,5 Millionen Besuchern der vierterfolgreichste deutsche Kinofilm 2011.[4] Beim Deutschen Filmpreis 2011 erhielt der Film die Auszeichnung für das beste Drehbuch und den Preis in Silber im Wettbewerb um den besten Film."
 
Top