Was denkt Ihr gerade? (38)

Zerd

Well-Known Member
Das der Türkeifeindlichkeit zugrunde liegende Problem ist eigentlich keines, das sich auf das Thema Türkei und ihre Regierung beschränken liesse; denn wer bei dem einen Thema eine einseitig unkritische und damit diskriminierende Sichtweise präferiert, tut das in aller Regel bei vielen anderen Themen genauso.

Bei diesem einen Thema ist es nur deshalb so besonders auffällig und bedauerlich, weil wir uns in einem deutsch-türkischen Forum befinden, das sich, zumindest der ursprünglichen Idee nach, der deutsch-türkischen Freundschaft verschrieben hat, die so wohl kaum aufkommen und gepfelgt werden kann.

Ist euch denn nie aufgefallen, dass ihr bei anderen Themen, die euch persönlich oder eure Lebenswelt betreffen, nie eine solche Einigkeit erzielt, wie es euch bei der geschlossenen Ablehnung der türkischen Regierung und der türkischen Verhältnisse jedesmal gelingt? Selbst bei einem so eindeutigen Vorfall wie Hanau kann hier noch darüber diskutiert werden, wie sehr womöglich der Wahnsinn des Attentäters oder vielleicht doch seine rechte Gesinnung der Hauptgrund gewesen sein könnte. Nur wenn es um die Untragbarkeit der türkischen Politik geht, herrscht regelmässig grösstmögliche Einheit und gegenseitiges Eierkraulen.

Im Grunde ist das ein hinlänglich bekanntes Gruppenverhalten: Identität trotz innerer Konflikte wird geschaffen durch einen gemeinsamen äußeren Gegner. Im Grunde also nichts besonderes, Nazis, Linke oder euer Lieblingsfeind Erdogan macht es genauso.

Aber nochmal der Hinweis: wir befinden uns in einem deutsch-türkischen Forum; das Mindeste, was man bei Türkeibezogenen Themen anstreben sollte, ist Meinungsvielfalt. Und die wird eben durch diese völlig einseitige Dämonisierung, die hier von Zeit zu Zeit zur Identitätspflege durchgeführt wird, verhindert.
 

Mendelssohn

Well-Known Member
Finde ich nicht. Zumindest nicht, was meinen Part betrifft. ;)
Wer vermeintliche "Türkeifeindlichkeit" hier beklagt, kann sich doch problemlos austoben und es besser machen. Und wenn kein Interesse daran besteht, sagt das ja auch was..
Ein türkeifeindliches Forum unter dieser Idee - ich zitiere von der ersten Seite -

Kommt, lasst uns Bekanntschaft schließen. Lasst die Dinge schlichter fließen. Lasst uns in Liebe leben. Niemand überlebt die Welt. Yunus Emre.

turkish-talk.com versteht sich als ein Forum für den Meinungs- und Erfahrungsaustausch aller deutschsprechenden Türken, all ihrer Freunde und derer, die sich für sie interessieren.
Unser Ziel ist, ein gemeinsames Verständnis der Unterschiede und Berührungspunkte der jeweiligen Alltagswelten, Lebensstile und Bedürfnisse zu fördern und zu erreichen. Auch finden Sie in unserem Forum viele Informationen rund um die Türkei.


ist nach meiner Logik ein Ding der Unmöglichkeit.

@ Diskriminierung von Minderheiten durch deutsche Ärzte:
Mein Vater (1916-1990), strammer CDU-Wähler wie 99% der niedergelassenen Ärzte, schaffte sich bereits in den siebzigern ein türkisches Wörterbuch an, um den türkischen Patienten in Dorstfeld die Diagnose sicher zu vermitteln. Er war sicher nicht der einzige.
 
Top