Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
@Burebista Nimm dir das bitte nicht so zu Herzen! :(

Niemand weiß wirklich gut Bescheid in der Geschichte der anderen, und wo er da auf Traumata trifft. Schon @sommersonne spottet oft, wenn wir Wessis ihr die Geschichte der DDR erklären. Und Rumänien war mindestens bis zum Mauerfall ganz weit weg. Gefühlt alles hinter Polen, Tschoslowakei, Jugoslawien war einfach „Ostblock“. Lettland konnte ich auch keinen Klassenkameraden erklären, wo das liegt, dabei war das ebenso deutsches Kulturgebiet (zwar anders) wie Siebenbürgen.

Ansonsten wende dich bitte an @alteglucke Aber Du würdest hier sehr fehlen :(
 

Skeptiker

Well-Known Member
Wie kann man sich hier auslöschen? Artikel von 1988 hier lesen zu müssen, aber sehr zynisch in einem ganz falschen Kontext interpretiert, finde ich sehr verletzend. Und will mir das ersparen.
Jetzt höre auf mit dem Schmarrn dich löschen lassen zu wollen. Irgendwie fand ich hatte der Artikel auch so gar keinen Bezug zur Frage.

Was ich nur pervers finde ist, das unsere StaBü Lehrerin (Staatsbürgerkunde) Rumänien gelobt hat, weil es das einzige Land ohne Verschuldung sei. Wie sehr dies mit den Leiden der Bevölkerung bezahlt wurde, wurde erst, für einen DDR-Bürger, durch die Wende offenbart und deine Erfahrungen, gerade zu dieser düsteren Zeit, sind für dieses Forum sehr wertvoll. Aber gerade deshalb, weil du jenes erlebt hast, eben auch eine Diktatur, sollte man eben extrem empfindlich reagieren auf die Anzeichen von autoritären Strömungen, weswegen es mir ein Graus ist meine ostdeutschen Mitbürger dahingehend johlen zu sehen, wieder eine Diktatur errichten zu wollen, weil die Demokratie ja so Shice ist. Ich verstehe es einfach nicht! Das gilt für alle ehemaligen Mitglieder des RGW, welche nun in der EU sind......und ganz ehrluvh gesagt, gegenüber dem RGW ist die EU ein reiner Selbstbedienungsladen!

P. S.....und ja, @Burebista, bundesdeutsch Aufgewachsene haben keine Ahnung was wirkliche Diktatur ist!
 

Burebista

Well-Known Member
Jetzt höre auf mit dem Schmarrn dich löschen lassen zu wollen. Irgendwie fand ich hatte der Artikel auch so gar keinen Bezug zur Frage.

Was ich nur pervers finde ist, das unsere StaBü Lehrerin (Staatsbürgerkunde) Rumänien gelobt hat, weil es das einzige Land ohne Verschuldung sei. Wie sehr dies mit den Leiden der Bevölkerung bezahlt wurde, wurde erst, für einen DDR-Bürger, durch die Wende offenbart und deine Erfahrungen, gerade zu dieser düsteren Zeit, sind für dieses Forum sehr wertvoll. Aber gerade deshalb, weil du jenes erlebt hast, eben auch eine Diktatur, sollte man eben extrem empfindlich reagieren auf die Anzeichen von autoritären Strömungen, weswegen es mir ein Graus ist meine ostdeutschen Mitbürger dahingehend johlen zu sehen, wieder eine Diktatur errichten zu wollen, weil die Demokratie ja so Shice ist. Ich verstehe es einfach nicht! Das gilt für alle ehemaligen Mitglieder des RGW, welche nun in der EU sind......und ganz ehrluvh gesagt, gegenüber dem RGW ist die EU ein reiner Selbstbedienungsladen!

P. S.....und ja, @Burebista, bundesdeutsch Aufgewachsene haben keine Ahnung was wirkliche Diktatur ist!
Danke!
 

sommersonne

Well-Known Member
Wie kann man sich hier auslöschen? Artikel von 1988 hier lesen zu müssen, aber sehr zynisch in einem ganz falschen Kontext interpretiert, finde ich sehr verletzend. Und will mir das ersparen.
Jetzt ärgere dich doch nicht so. Berfin hat dich bestimmt nicht ärgern wollen. Wir sind alle ein bischen durch den Wind durch den Corona-Mist. Du kannst nicht mehr schlafen, ich fühle mich eingesperrt, Berfin hat den Virus, meine Tochter befürchtet das ihr Schulkind den Stoff nicht mehr aufholen kann und Alu recherchiert wie wild.

Du vertrittst hier Rumänien, du kannst garnicht gehen, wir wollen wissen was in Rumänien aktuell los ist und deine Ausflüge in die Geschichte des Balkan sind sehr interessant.
 

Skeptiker

Well-Known Member
Es mag sein das wir nicht in der Diktatur gelebt haben, wir konnten aber Erkenntnisse darüber sammeln und mit Zeitzeugen Gespräche führen.

Dabei achte ich auch auf die gesamte Mimik des Gegenübers und die sagte oft mehr als Worte.
Aber @Berfin1980, es ist ein RIESEN Unterschied ob man darüber gehört, gelesen und gelernt hat oder ob man direkt davon betroffen war. Selbst das beste Studium am Hannah-Arendt-Institut kann dir nicht beibringen, wie es ist.......und dann ist immer noch diese quälende Frage ob man bereit ist sein Leben zu opfern.
 
Top