Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Na ja... Religiöse Welle nach der anderen.
Rumänien: 16. August künftig Gedenktag für verfolgte Christen.
Der 16. August wurde als Termin für den Tag des Gedenkens gewählt, weil die rumänisch-orthodoxe Kirche an diesem Tag die 1992 heilig gesprochenen Brancoveanu-Märtyrer feiert. Constantin Brancoveanu war - unter osmanischer Oberhoheit - von 1654 bis 1714 Herrscher der Walachei. 1714 wurde er von den Osmanen auf Grund falscher Anklagen nach Konstantinopel gebracht und dort gemeinsam mit seinen vier Söhnen und seinem Schatzmeister Ianache Vacarescu hingerichtet.

http://www.kath.net/news/72300
 

Zerd

Well-Known Member
Vor sechs Jahren zog ich auf die Schwäbische Alb. Zur Einrichtung meiner Wohnung hier kaufte ich mir einen orangefarbenen Wasserkocher der Marke Alaska, der mir ziemlich ans Herz gewachsen ist. Nicht nur, weil es jahrelang das mit Abstand meistbenutzte Gerät in meiner Küche gewesen ist, das ich im Schnitt mindestens zehnmal am Tag angeworfen habe für meine 2-3 Liter Instantkaffee und mein Glas Ingwertee. Ich hatte davor auch zwei Wasserkocher von Aldi, einen weißen aus Kunststoff sowie einen Edelstahlkocher, die kaum mehr als einige Wochen oder wenige Monate gehalten haben, bevor sie den Geist aufgaben; bei dem Einen rastete der Schalter schon bald nicht mehr ein und der Edelstahlkocher brauchte irgendwann fast eine Viertelstunde, um einen halben Liter Wasser aufzukochen. Mit Küchengeräten von Aldi habe ich sowieso nur schlechte Erfahrungen gemacht; auch ein Toaster von Unold hielt kaum die ersten zwei Packungen Toast durch bis die Elektrik ausfiel.

Außerdem mag ich es gerne bunt, vor allem rötlich und vor allem bei solchen Geräten und Produkten, die überwiegend in den drei Standardfarben schwarz, weiß und grau angeboten werden. Jedenfalls hielt mein lieber Wasserkocher sechs Jahre zuverlässig durch bis gestern die Sicherung der Steckdose ausfiel, an der er und nur er hing; und zwar unabhängig davon, ob er gerade eingeschaltet war oder nicht. Ich versuchte es mit einer anderen Steckdose, an der schon die Senseo-Maschine hing (Senseo-Kaffe trinke ich nur ein bis zwei Becher am Tag, einen schwarzen jeden morgen nach dem Aufwachen und nur selten einen Latte mit aufgeschäumter Milch nach dem Essen), und hier hielt zwar die Sicherung, aber ich hörte es bereits Zischen, selbst wenn der Wasserkocher noch gar nicht eingeschaltet war.

Ich habe ihn auseinandergebaut, um zu sehen, ob es an der Elektrik irgendwelche offensichtlichen sichtbaren Mängel gibt, aber nichts entdecken können, sieht alles noch ziemlich stabil und sauber aus. Also wurde er schweren Herzens ausgemustert und gleich ein neuer von Bosch bestellt (leider gab es wieder nur schwarze und weiße und graue Exemplare, ich habe mich für einen schwarzen entschieden), dazu ein neuer Toaster von Severin, ebenfalls schwarz. Mal schauen, wie lange diese Geräte halten werden.

Aber jetzt hat sich eine Menge Elektroschrott im Abstellraum angesammelt, drei defekte Wasserkocher und ein defekter Toaster, und sollte bei Gelegenheit entsorgt werden. Außerdem müsste ich irgendwo noch an die 50 Festplatten, 20 Laufwerke und vielleicht zehn Motherboards liegen haben, die ich seit 30 Jahren angesammelt habe. Bei jedem meiner sechs Umzüge hatte ich mir deren Entsorgung schon vorgenommen, vielleicht ist mein gerade verschiedener Wasserkocher ja der geeignete Anlass dafür, auf den ich so lange gewartet habe.
 

sommersonne

Well-Known Member
aus dem Artikel
"Zuletzt hatte ihm auch der umstrittene Staatschef von Belarus (Weißrussland), Alexander Lukaschenko, vorgeworfen, hinter den Oppositionsprotesten in seinem Land zu stehen."
Da Lukaschenko von Putins Gnaden Staatschef von Belarus ist, gibt es auch für Putin Unannehmlichkeiten wenn Lukaschenko fällt.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich denke, Putin wird natürlich maßgebenden Einfluß nehmen darauf, wie es weitergeht in Belarus (wie es neuerdings heißt). Lukaschenko stützen wird er nicht.
 

Burebista

Well-Known Member
Wir kriegen das auch hierzulande mit, auch wenn wir nicht so nahe dran sind, aber was soll man dazu sagen :(

Hier der Bericht einer Aktivistin. Zu der Situation in den Foltergefängnissen habe ich Detailliertes (und Schlimmeres :() gelesen, halte ich für glaubhaft.

In jeder Diktatur ist es leider so. Foltergefängnisse. Ich kann mir nicht vorstellen, woher die Folterer die psychische Kraft bekommen, die anderen zu foltern...
Es ist dasselbe in jedem Land, in jeder Zivilisation, in jeder Umgebung. Entweder Rumänien, oder Russland, oder Belarus, oder Iran, oder Syrien, oder Südostastien (Khmer) oder... weiß ich nicht mehr was. Es gibt einfach nur Leute (die einfach sein können), die es mögen zu foltern, und zwar andere Leute, die auch einfache Leute sein können.

Aber es ist nicht menschlich. Ich will glauben, dass das menschlich ist, was der junge rum. Dichter Nicolae Labisch (starb als er 21. Jahre alt war) während einer Jagd zugeben musste: "ich fühle mich verbunden durch die Durst mit der Seele des Lebewesens das sterben wird" (Min. 2:23 und Min. 6.34 - vor und während der Jagd).

Diejenigen die in den Gefängnissen der Diktaturen demütigen, schagen, totschlagen, unterwürdigen usw.usf. haben vielleicht einen anderen Durst... :(

PS. Nicolae Labis nahm an der Jagd als Teenager teil. Es war die grausame Dürrezeit von 1945-1947. Als nichts mehr zum Essen in Ostrumänien gab. In den Jahren gab es aber in Bessarabien (nun sowj. Republik Moldau) wegen Hunger sogar Kanibalismus :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Top