Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member

Krimi um den mutmaßlich vergifteten Kreml-Kritiker Alexej Nawalny: Erst sollte er heute in die Charité verlegt werden, das Flugzeug war schon unterwegs. Dann teilten Ärzte und die Polizei im sibirischen Omsk mit, er sei nicht transportfähig und solle (angeblich..) auch auf Wunsch seiner Familie nicht zur Behandlung nach Deutschland gebracht werden: eine Darstellung, der Nawalnys Ehefrau wie auch seine Sprecherin energisch entgegentraten. Deutsche Ärzte, die mit nach Omsk geflogen waren, erklärten ihn zudem für transportfähig.

Vor einigen Minuten kam dann die Meldung: Nawalny kann nun doch verlegt werden.

https://www.sueddeutsche.de/politik...nach-deutschland-ausgeflogen-werden-1.5006905

Hoffentlich übersteht er es. Vor allem ohne bleibende Schäden (was ich freilich nicht für wahrscheinlich halte,
denn wenn er tatsächlich vergiftet worden sein sollte, hat Moskau garantiert ganze Arbeit geleistet).
Seine Familie braucht jedenfalls Nerven wie Drahtseile.
 

Msane

Well-Known Member
...

Hoffentlich übersteht er es. Vor allem ohne bleibende Schäden (was ich freilich nicht für wahrscheinlich halte,
denn wenn er tatsächlich vergiftet worden sein sollte, hat Moskau garantiert ganze Arbeit geleistet).
Seine Familie braucht jedenfalls Nerven wie Drahtseile.

Obwohl der Verdacht nahe liegt, muss man in Betracht ziehen das auch ausländische Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben könnten.
Also all die, welche möchten das Putin schlecht dasteht.
Wir sollten die Untersuchungsergebnisse abwarten, sofern er nach Deutschland ausgeflogen wird.

.
 

Bintje

Well-Known Member
Obwohl der Verdacht nahe liegt, muss man in Betracht ziehen das auch ausländische Geheimdienste ihre Finger im Spiel haben könnten.
Also all die, welche möchten das Putin schlecht dasteht.
Wir sollten die Untersuchungsergebnisse abwarten, sofern er nach Deutschland ausgeflogen wird.

.

Ja, da hast Du recht. Nawalny ist jetzt in der Luft und auf dem Weg nach Berlin.

https://www.tagesschau.de/ausland/nawalny-277.html

.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Na gut, ich wünsche ihm auch vollständige Genesung.

Aber was macht Nawalny denn besser als Putja? Ich meine der ein ist an der Macht, muss nicht darüber sprechen und macht einfach, Nawalny redet darüber wo Putin einfach so handelt. Eigentlich unterscheidet die beiden doch nur die Rhetorik.
 

Bintje

Well-Known Member
Na gut, ich wünsche ihm auch vollständige Genesung.

Aber was macht Nawalny denn besser als Putja? Ich meine der ein ist an der Macht, muss nicht darüber sprechen und macht einfach, Nawalny redet darüber wo Putin einfach so handelt. Eigentlich unterscheidet die beiden doch nur die Rhetorik.

Stimmt. Putin kann sich 'netter' geben, weil er über den ganzen Machtapparat verfügt. Da reicht ein Fingerschnipp. Nawalny ist keineswegs ein Sympath, auch keine echte Alternative. Neben seinen xenophoben und ähnlich verqueren Tönen prangert er allerdings die Korruption an und kann damit logischerweise punkten.
Übrigens soll er sich auch mal für politischen Mord ausgesprochen haben; das nur mal am Rande. Wäre schon bitter, wenn er nun selbst so einem Akt zu Opfer fiele. An eine wundersame kathartische Wandlung glaube ich im allgemeinen nicht recht ...
 

sommersonne

Well-Known Member
Aber was macht Nawalny denn besser als Putja? Ich meine der ein ist an der Macht, muss nicht darüber sprechen und macht einfach, Nawalny redet darüber wo Putin einfach so handelt. Eigentlich unterscheidet die beiden doch nur die Rhetorik.
So weit ich weiß kann Nawalny ja nur darüber sprechen und nichts tun. Wie sollte er auch, so ohne Macht, er kann nur reden. Interessant wäre ja zu wissen was er tun würde, hätte er Macht. Ich befürchte nach einer Weile würde er dann Putin ähneln.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Übrigens soll er sich auch mal für politischen Mord ausgesprochen haben;
Nicht soll, er forderte den tschetschenischen Rebellenführer in London lebend, um die Ecke zu bringen.

Oder auch schön.....nicht

"Die gesamte nordkaukasische Gesellschaft und ihre Eliten teilen den Wunsch, wie Vieh zu leben. Wir können nicht normal mit diesen Völkern koexistieren."

Nach der russischen Invasion in Georgien 2008 sprach er sich beispielsweise für ein noch härteres Vorgehen gegen das Land aus. Alle georgischen Bürger sollten doch aus Russland deportiert und "das Hauptquartier der Nagetiere" mit Marschflugkörpern zerstört werden. Nawalnys Rhetorik ist übrigens voll von Tiervergleichen.

Im Falle das er doch versterben sollte ist Putja fein raus, schließlich hat er erlaubt das er ausgeflogen wurde.
 
Top