Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Es gibt im Deutschen Schimpf- und Spottworte, die inzwischen über ihre ursprüngliche Bedeutung hinaus auch ins ironisch Gebrochene hineinschillern. Da kommt dann alles auf den Kontext an; im Internet: Zuerst auf die Smileys ;) Wird ein Sachverhalt bezeichnet – hier: eine spaßige Aussage –, oder soll eine Person beleidigt werden? o_O

Von daher sind im Deutschen Komposita möglich (Wortzusammensetzungen) wie „herrlich bescheuert“:


„herrlich bekloppt“:

Herrlich bekloppt

Wir befinden uns im Jahre 2019 n.Chr. Alle Journalistenpreise in Deutschland leiden unter massivem Reputationsverlust, seit öffentlich wurde, dass Seriensieger Claas Relotius die Medienbranche jahrelang verarscht hat. Alle Journalistenpreise? Nein! Ein von unbeugsamen Reportagen-Fans verliehener kleiner Preis hört nicht auf, Widerstand zu leisten und seinen Ruhm kontinuierlich zu mehren: der Henry Nonsens Preis! Er prämiert schon seit 2012 Texte, die herrlich bekloppt vom Leben erzählen. Und da inzwischen die Branche selbst bekloppt geworden zu sein scheint, wirkt die Erfindung des Preises wie eine prophetische Selbstbespiegelung.

(Wunderbare Links! :))
oder „positiv bekloppt“

Da ist also ein Unterschied zwischen

DU BIST DOCH VOLLKOMMEN BESCHEUERT !!!1! :mad::confused::eek::mad::mad:
Und

Das ist so herrlich bescheuert :p:D:)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Bescheuert sein heißt ein bischen dumm sein. So wird es jedenfalls verwendet. Das ist kein schlimmes Schimpfwort, man sagt es auch im Scherz wenn man sich z.B. darüber wundert wenn ein Bekannter etwas gefährliches oder dummes tun will. Zu völlig Fremden würde man das aber nicht sagen. Keine genitalische Herkunft.
Ich würde es als ernstliche Beschimpfung nicht so hart wie @Burebista, aber schon eine Nummer härter als Du verwenden.

@Burebista deutet ja die Situation eines Gesprächsabbruchs an. Mit dir rede ich nicht mehr. Du bist bei mir ein für alle Male unten durch. Geh weg, ich will dich nicht mehr sehen.

Ich kann mir das vorstellen am Ende eines heftigen Streites mit einem sehr guten Freund, einer Lebenspartnerin o.ä. Wenn man sich wirklich heftig in der Wolle hatte. Wenn man jemandem wieder und wieder versucht hat, zu erklären, begreiflich zu machen, daß er sich da völlig verrannt hat in einer Sache. Nein, Bill Gates will uns nicht alle verchippen – Du bist doch völlig bescheuert! Heißt, morgen verstehen wir uns wieder, aber hier, jetzt, in dieser einen Sache –
 

Alubehütet

Well-Known Member
In Solingen war Fürchterliches geschehen. Haben wir alle mitgekriegt, dessen ist hier auch gedacht worden.

Noch einmal ganz anders fürchterlich allerdings war die Berichterstattung von BILD und RTL :(

Stefan Anpalagan, freiberuflicher Journalist, hat sich da ziemlich reingesteigert.

anpalagan bild.jpg

Einen Thread abgeliefert, sich dabei enorm mit BILD-Chefredakteuren gezofft.

Gestern hat er dann nachgelegt. Mit nur noch sehr, sehr kaltem Haß. Wohlrecherchiert. Unbedingt lesenswert.

 

Berfin1980

Well-Known Member
In Solingen war Fürchterliches geschehen. Haben wir alle mitgekriegt, dessen ist hier auch gedacht worden.

Noch einmal ganz anders fürchterlich allerdings war die Berichterstattung von BILD und RTL :(

Stefan Anpalagan, freiberuflicher Journalist, hat sich da ziemlich reingesteigert.

Den Anhang 16230 betrachten

Einen Thread abgeliefert, sich dabei enorm mit BILD-Chefredakteuren gezofft.

Gestern hat er dann nachgelegt. Mit nur noch sehr, sehr kaltem Haß. Wohlrecherchiert. Unbedingt lesenswert.

Hat er evtl. nochmal Glück gehabt, wenn die von der Blöd sich keine Screens geladen haben? Aber er hat ja sowas von Recht!

Das einzige Format für dieses Schundblatt in Zukunft!

bild.jpg
 

Burebista

Well-Known Member
Ich würde es als ernstliche Beschimpfung nicht so hart wie @Burebista, aber schon eine Nummer härter als Du verwenden.

@Burebista deutet ja die Situation eines Gesprächsabbruchs an. Mit dir rede ich nicht mehr. Du bist bei mir ein für alle Male unten durch. Geh weg, ich will dich nicht mehr sehen.
Bitte verstehe nicht, dass ich einen Gesprächsbruch deutete. Wofür? Wegen eines Wortes? Nachdem ich jetzt das von mir geschriebene wieder gelesen habe, ist es mir klar, dass ich zu heftig reagiert habe. Un bitte um Entschuldigung.
Ich kann mir das vorstellen am Ende eines heftigen Streites mit einem sehr guten Freund, einer Lebenspartnerin o.ä. Wenn man sich wirklich heftig in der Wolle hatte. Wenn man jemandem wieder und wieder versucht hat, zu erklären, begreiflich zu machen, daß er sich da völlig verrannt hat in einer Sache. Nein, Bill Gates will uns nicht alle verchippen – Du bist doch völlig bescheuert! Heißt, morgen verstehen wir uns wieder, aber hier, jetzt, in dieser einen Sache –
 

Burebista

Well-Known Member
@Alubehütet
Habe ich den vorletzten Beitrag nicht gepostet? Oh. Schrieb, dass ich es nicht als Gesprächsbruch deuten wollte. Jetzt, al ich das von mir geschriebene gelesen habe, sah ich auch, dass ich zu heftig war. Entschuldige mich, bitte!
 
Zuletzt bearbeitet:
Top