Was denkt Ihr gerade? (38)

Msane

Well-Known Member
Natürlich sind die "Kinder" unauffindbar, da sie über ihre Identität Fantasieangaben machen, reisen weiter und beantragen im Zielland erneut Asyl.
Fingerabdrücke wurden nur abgenommen wenn die älter als 14 sind, sagst einfach du bist 13 und schon können die nichts mehr machen und du hast freie Fahrt.


.
 

Bintje

Well-Known Member
Es geht um Kinder ohne Eltern. Du kannst ja mal die Journalisten lesen, die andere Fantasien haben.

"Journalisten", die sich auf Fantasien stützen: Wow.
Wen gibt's denn da noch so außer Ken Jebsen und weiteren Journalistendarstellern?

Du lebst anscheinend auf einem anderen Stern.

Auf einem anderen als du? Damit kann ich leben. ; )

Natürlich sind die "Kinder" unauffindbar, da sie über ihre Identität Fantasieangaben machen, reisen weiter und beantragen im Zielland erneut Asyl.
Fingerabdrücke wurden nur abgenommen wenn die älter als 14 sind, sagst einfach du bist 13 und schon können die nichts mehr machen und du hast freie Fahrt.

Nein, das ist sachlich unrichtig. Unbegleitete Minderjährige werden von sog. Erstaufnahme-Jugendämtern in Obhut genommen; danach gibt's ein Clearing-Verfahren. Die EA-Jugendämter sind auch für die Altersfeststellung zuständig. Die Altersgrenze von 14 diente einst dem Kindeswohl: Kinder unter 14 sind auch in Deutschland nur beschränkt geschäftsfähig, wie du sicher weißt. In Zweifelsfällen ist zwar wegen des besonderen Schutzbedürfnisses zugunsten der Betroffenen davon auszugehen, dass sie jünger sind als manchmal vermutet; in der Praxis wird das aber öfters nicht beachtet, weil Kinder teils schon erkennungsdienstlich behandelt werden, bevor die EA-Jugendämter überhaupt ins Spiel kommen und ein Vormund bestellt ist.
Dazu kommt, dass Seehofer durchgedrückt hat, dass Kindern künftig bereits ab sechs Jahren Fingerabdrücke abzunehmen sind: von allen zehn Fingern, so weit mir bekannt, nicht nur von beiden Zeigefingern (wie bei Deutschen, die neue Papiere beantragen).
 

sommersonne

Well-Known Member
Nein, das ist sachlich unrichtig. Unbegleitete Minderjährige werden von sog. Erstaufnahme-Jugendämtern in Obhut genommen; danach gibt's ein Clearing-Verfahren. Die EA-Jugendämter sind auch für die Altersfeststellung zuständig. Die Altersgrenze von 14 diente einst dem Kindeswohl: Kinder unter 14 sind auch in Deutschland nur beschränkt geschäftsfähig, wie du sicher weißt. In Zweifelsfällen ist zwar wegen des besonderen Schutzbedürfnisses zugunsten der Betroffenen davon auszugehen, dass sie jünger sind als manchmal vermutet; in der Praxis wird das aber öfters nicht beachtet, weil Kinder teils schon erkennungsdienstlich behandelt werden, bevor die EA-Jugendämter überhaupt ins Spiel kommen und ein Vormund bestellt ist.
Dazu kommt, dass Seehofer durchgedrückt hat, dass Kindern künftig bereits ab sechs Jahren Fingerabdrücke abzunehmen sind: von allen zehn Fingern, so weit mir bekannt, nicht nur von beiden Zeigefingern (wie bei Deutschen, die neue Papiere beantragen).
Mag sich auf dem Papier alles sehr gut machen, aber damals sah es anders aus. Schließlich wurden die Jugendlichen nicht eingesperrt oder rund um die Uhr überwacht. Sie konnten kommen und gehen wann sie wollten. Einige haben das auch gemacht. Ich bin da wenig romantisch. Wer es von Syrien oder Afrika bis hierher geschafft hat, was ja schon eine Leistung ist, der hat sich dann auch hier nicht aufhalten lassen wenn sein Ziel ein ganz anderes war.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oder einfach nur, weil er per Whatsapp rausgekriegt hat, daß sein Kumpel in einer anderen Stadt gelandet ist. Dann ist das Einfachste und Unbürokratischste, einfach auszubüxen und sich in diesem Landkreis mit neuer Identität neu anzumelden. Und das hat nichts zu tun mit dem Chaos 2015/16. Das wollen sie euch glauben machen. Das hat damit zu tun, daß die Jahre zuvor Flüchtlinge nicht ordentlich erfaßt wurden.

Jemand hat mit Recht verwiesen auf die 14 Identitäten des Anis Amri. Einige davon waren supervalide, von Nachrichtendiensten produziert. Bei einigen aber war er unter verschiedenen Identitäten bei gleich mehreren BAMF-Stellen registriert – Und hat entsprechend mehrfach Sozialhilfe kassiert.

Ja. Der eine oder andere Flüchtlingsbub wird weggefangen worden sein und in Kellerverliesen gefangen. Die Mehrzahl aber wird sich somerklären.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich hoffe das sind nur Annahmen von dir. Das wäre ja wirklich gruselig.
Bin halt ein fantasievoller Hobbyjournalist ;)

Denkbar ist es, in Ausnahmen, aber doch nicht die Regel, wie @alterali befürchtet, auch nicht bei einem wie kleinen auch immer Großteil. Bei der Gelegenheit, was war das für ein seltsames @Bintje-Bashing dieses Wochenende hier? Meine Mutter hat sich ein neues iPad gekauft, das wollte eingerichtet, verstanden und erklärt werden (Versionssprung von iOS 9 auf 14, ich selber nutze ja Android), also habe ich hier mehr nur rübergeschielt und mich nur gewundert o_O
 

Berfin1980

Well-Known Member
2018 wurden noch 4186 unbegleitete minderjährige Flüchtlinge die als vermisst galten, Dieses Jahr wurden insgesamt immer noch 1800 gemeldet, davon über 700 Kinder. Man muss aber auch sagen das im Zeitraum von 3 Jahren 21.000 Fälle aufgeklärt wurden.
Link
So und jetzt meine fünf Cent.....

  • sie fliehen vor Krieg
  • sie flohen vor Entführung und Verkauf/Sklaverei durch den IS
  • sie flohen vor den Armeen, die sie genau in diese zwingen wollten
  • sie fliehen weil sie keinerlei andere Perspektive haben
  • sie fliehen weil sie keine Angehörigen mehr haben
das ist sicher erweiterbar.

Ich habe selbst drei Jungs (Jugendliche)betreut die jetzt alle volljährig sind und die ich sogar schon als Windelscheisser kannte. Haben alle Abi gemacht, zwei studieren und einer absolviert ein soziales Jahr. Warum sie hier sind, sie haben absolut keine Angehörigen mehr.
Und in dem Zusammenhang muss man auch an die Frauen erinnern die immer noch vermisst werden, da sie als Sklavinnen verkauft wurden, was die natürlich auch mit Kindern machten.
Ja. Der eine oder andere Flüchtlingsbub wird weggefangen worden sein und in Kellerverliesen gefangen. Die Mehrzahl aber wird sich somerklären.
Das ist bei dem was sie mitmachen mussten und immer noch erleben sowas von daneben. Ich möchte nicht das du mich jetzt zitierst oder auch nur antwortest. Comprende?

Nicht zu fassen :eek:
 

alterali

Well-Known Member
https://www.hss.de/themen/frauen/ar...rn-im-deutschen-prostitutionsmilieu-news4709/
"So stellt der ehemalige Kriminalhauptkommissar die Frage, warum Deutschland seiner Meinung nach nicht nur zum „Puff Europas“, sondern zum bedeutendsten europäischen Ausbeutungszentrum der Ware Frau und Kind verkommen konnte? Warum werden das tatsächliche Geschehen und die wahren Abläufe weiterhin ignoriert, tabuisiert, verkannt oder verdrängt und schöngeredet oder schöngeschrieben? Politische Naivität allein kann es kaum sein. Sind es also wirtschaftliche Aspekte (der Milliardenmarkt mit der Ware Sex ist fraglos ein Posten im Rahmen des Bruttoinlandsprodukts)? Ist es die Einflussnahme von Milieupersonen (sie haben durchaus Gewichtiges zu bieten: Sex, Geld, Skrupellosigkeit…) oder ist es die Organisierte Kriminalität, die bereits so weit in unsere Gesellschaft eingedrungen ist, dass sie bei solchen Fragen mitbestimmt und mitentscheidet?"
 

Alubehütet

Well-Known Member
@alterali Auf jeden Fall ein lesenswerter Link, nur bestand und besteht diese Problematik auch ohne die Ereignisse 2015/16, die die Situation natürlich noch verschärft haben mögen. Sozusagen neues „Frischfleisch“, wie sie es wohl nennen, auf den Markt gebracht.
 
Top