Was denkt Ihr gerade? (38)

Skeptiker

Well-Known Member
Es gibt nur eine Strophe:
der Text der Nationalhymne lautet:

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Falsch! Man hätte auch jene Strophe mit der Melodie des Deutschlandliedes für eine neue Hymne nehmen können, denn der Text ist definitiv nicht komprimitiv:

Auferstanden aus Ruinen
und der Zukunft zugewandt,
laßt uns doch zum Guten dienen
Deutschland einig Vaterland!

Alte Not gilt es zu zwingen
und wir zwingen sie vereint,

denn es muß uns doch gelingen,
daß die Sonne schön wie nie
über Deutschland scheint
über Deutschland scheint!
 

Burebista

Well-Known Member

Das ist für mich wirklich zu weit...
Das ist übertrieben, finde ich. Ist es ein Scherz? Ich glaube nicht, dass man damit (ich meine die Staatshymne) so grotesk Spaß machen könnte. Ich glaube, dass es in D. auch genügend Türken gibt, die diesen Link sehr ablehnen würden. Es gibt genügend Idioten, aber man müsse nicht generalisieren!
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Es gibt nur eine Strophe:
der Text der ationalhymne laut

Einigkeit und Recht und Freiheit
für das deutsche Vaterland!
Danach lasst uns alle streben,
brüderlich mit Herz und Hand!
Einigkeit und Recht und Freiheit
sind des Glückes Unterpfand:
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Blüh im Glanze dieses Glückes,
blühe, deutsches Vaterland!
Und was wäre schlecht mit "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt"? Der Dichter meinte nicht Gebiete oder Territorien, sondern die deutsche Einheit und die menschliche deutsche Seele. Dass sich die dt. Hymne nur auf eine (die dritte) Strophe reduzierte ist Masochismus pur. Besser hätten die Deutschen eine andere Hymne angenommen, als selbst die alte Hymne zu mutilieren und sich selbst zu beschneiden!
Es wurde gesungen "Deutschland, Deutschland über alles" und nicht "Deutschland, Deutschland überall".

PS. Bevor es die Deutschen aus dem Dt. Reich sangen, haben die Nationalitäten aus der Donaumonarchie das Lied gesungen, jeder in seiner Sprache. Also vor 150 Jahren auch meine Vorfahren auf Rumänisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Und was wäre schlecht mit "Deutschland, Deutschland über alles, über alles in der Welt"? Der Dichter meinte nicht Gebiete oder Territorien, sondern die deutsche Einheit und die menschliche deutsche Seele.
Eben genau deswegen. Es ist eines der schlechtesten Dichtungen deutscher Zunge. Wenn von Fallersleben meint „Deutsche Einheit über alles“, warum sagt er es nicht einfach, genau so? Weil er zu blöd ist dafür. Weil er es nicht kann.
Besser hätten die Deutschen eine andere Hymne angenommen
Wie hier schon vorgechlagen, auf die Schnelle wäre gegangen:

Während der Verhandlungen zum Einigungsvertrag 1990 schlug Lothar de Maizière, Ministerpräsident der DDR, vor, die dritte Strophe des Deutschlandliedes mit dem Becher-Text Auferstanden aus Ruinen zu verbinden.

Wikipedia

„Deutschland, einig Vaterland“.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich glaube nicht, dass man damit (ich meine die Staatshymne) so grotesk Spaß machen könnte.
Das ist die alte Bonner Bundesrepublik. Daß wir zu Fußballweltmeisterschaften Nationalfahnen schwingen dürfen, das haben wir erst 2004 von den Italienern wieder gelernt. Wenn die das dürfen, dann dürfen wir das ja wohl auch. – Daß die dann allerdings rufen durften „Berlin! Berlin! Wir fahren nachBerlin!“, hatte uns einer harten Belastungsprobe unterzogen. Erst Recht, als sie es dann auch noch wirklich taten :confused:

Unser Verhältnis zu Nationalsymbolen ist wirklich nachhaltig gestört. Right or wrong, my President – Daß selbst erdoganfressende Türken beleidigt sind, wenn man ihren Präsidenten hochnimmt, ist für uns nicht nachvollziehbar

Und „Wunder von Bern“ ist jetzt kein Gegenargument. Das war tatsächlich noch Faschismus, der sich da äußerte.
 
Top