Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Ach! "Deutsche Einheit über alles". Der Dichter war kein Läufer durch die Zeiten.

Und bist ernst? "Auferstanden aus Ruinen"....????
Selbstproviziert.
Sowas!!!! Selbstmitleid.
Ach!
 

Burebista

Well-Known Member
Eine Strophe mit den Wörtern "Auferstanden aus Ruinen", wobei man weiss, dass man selbst, als ganze deutsche Nation, alle Nachbarn in Ruinen umgewandelt hat, würde ich als sehr zynisch betrachten und als Dolch und Revisionismus ansehen.
Wobei "Deutschland, Deutschland über alles, über alles (nicht überall) in der Welt" sehr poetisch erscheint.
 

Burebista

Well-Known Member
Kann nicht begreifen. "Auferstanden aus Ruinen" könnten die Russen, die Polen, die Tschechen singen, aber nicht die Deutschen. Sowas freches!!! Ist es wirklich ernst, dass es so ein Vorschlag gab, eine dt. Staatshymne auf selbst-provozierte Ruinen anzunehmen?
 

Burebista

Well-Known Member
Das ist die alte Bonner Bundesrepublik. Daß wir zu Fußballweltmeisterschaften Nationalfahnen schwingen dürfen, das haben wir erst 2004 von den Italienern wieder gelernt. Wenn die das dürfen, dann dürfen wir das ja wohl auch. – Daß die dann allerdings rufen durften „Berlin! Berlin! Wir fahren nachBerlin!“, hatte uns einer harten Belastungsprobe unterzogen. Erst Recht, als sie es dann auch noch wirklich taten :confused:

Unser Verhältnis zu Nationalsymbolen ist wirklich nachhaltig gestört. Right or wrong, my President – Daß selbst erdoganfressende Türken beleidigt sind, wenn man ihren Präsidenten hochnimmt, ist für uns nicht nachvollziehbar

Und „Wunder von Bern“ ist jetzt kein Gegenargument. Das war tatsächlich noch Faschismus, der sich da äußerte.
Ich verstehe wirklich nicht, was Du meinst. Haben die Italiener ihre Staatshymne verspottet? Sind die Italiener kriegerisch nach Berlin gelaufen?
habe gar nicht Erdogan erwähnt. Lass Erdogan beiseite. Ich habe über ein Lied geschrieben, ein türkisches Lied, das ich auch kenne, aber auf dessen Noten die Strophen der dt. Nationalhymne mit Spott gesungen wurden, so dass es die Extremen Rechtler aus D. Grund finden könnten, nochmehr rechts sich zu behaupten.
Lass Erdogan beiseite. Es ging nicht um diesen Diktator. Es ging um die Instrumentalisierung einer alten tk. Melodie.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ist es wirklich ernst, dass es so ein Vorschlag gab, eine dt. Staatshymne auf selbst-provozierte Ruinen anzunehmen?
Verstehe ich jetzt nicht? Es gab nicht nur den „Vorschlag“. Der Vorschlag wurde auch umgesetzt. Das war der Text der Hymne der DDR. Vorwegnehmend für Gesamtdeutschland, wie es ja in der Hymne angestrebt ist

Deutschland einig Vaterland​
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ging mir nicht um Erdogan konkret. An dem war die Diskussion nur damals wegen Böhmermann aufgebrochen. Auch in Großbritannien gibt es einen Blasphemieparagraphen, nach dem man auch nicht das Königshaus verspotten darf. Irgendwo gibt es hier auch Paragraphen wegen Beleidigung der Bundesrepublik, seiner Symbole (Fahnen), Präsidenten. Wäre sehr schwierig, die durchzusetzen.
 

Burebista

Well-Known Member
Verstehe ich jetzt nicht? Es gab nicht nur den „Vorschlag“. Der Vorschlag wurde auch umgesetzt. Das war der Text der Hymne der DDR. Vorwegnehmend für Gesamtdeutschland, wie es ja in der Hymne angestrebt ist

Deutschland einig Vaterland​
Die DDR Hymne kenne ich nicht. Wenn diese Hymne sich auf Ruinen bezog, dann finde ich das normal, weil alle sozialistische Länder sich als Phönix-Länder ansahen. Ihre Ideologie war, aus Ruinen gute wirschaftliche Gegenden aufzubauen. Das war aber nur Ideologie, nicht Realität. :)
 
Top