Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Ich kläre dich mal auf......es ist übrigens Erdos Lieblingsclub der da spielte....ob die Äußerungen der Schiedsrichters richtig waren oder doch Alltagsrassismus musst du für dich entscheiden.

Link

Da den Schiedsrichtern die Listen der Trainer und dem gesamten Kader vorliegen, hätte er ihn einfach auch beim Namen nennen können. Mein Meinung!
Ich denke da an Alltagsrassismus aus dem einfachen Grund das es den beiden Rumänen garnicht klar war. Sie haben wohl einfach so gesprochen wie sie es in Rumänien auch tun würden. (wie Burebista auch denkt) Wahrscheinlich ist es den Rumänen nicht klar das ein Teil der restlichen Welt das N-Wort als rassistisch ansieht. Von internationalen Schiedsrichtern hätte ich mehr Instinkt erwartet.
Es ist schon klar, der "Weiße da" hätte keiner von ihnen gesagt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Ich denke da an Alltagsrassismus aus dem einfachen Grund das es den beiden Rumänen garnicht klar war. Sie haben wohl einfach so gesprochen wie sie es in Rumänien auch tun würden. (wie Burebista auch denkt) Wahrscheinlich ist es den Rumänen nicht klar das ein Teil der restlichen Welt das N-Wort als rassistisch ansieht. Von internationalen Schiedsrichtern hätte ich mehr Instinkt erwartet.
Es ist schon klar, der "Weiße da" hätte keiner von ihnen gesagt.

Von nun an, werde ich bezüglich solche Personen nicht mehr das rum. Wort "negru" verwenden, sondern"Lila" oder "Violet".

Und würde vorschlagen, das Wort NEGRU aus dem rum. Duden mit was anders zu ersetzten.

Und JA, ich würde einen Weißen auch weiß bezeichnen, wenn ich nicht bewusst bin, ob der aus Europa, Amerika, Australien oder NZ stammt. Und einen Gelben würde ich auch gelb bezeichnen, weil ich nicht weiß, ob er aus China, Korea oder Japan stammt.
Das habe ich hier in der ersten Klasse so gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Von nun an, werde ich bezüglich solche Personen nicht mehr das rum. Wort "negru" verwenden, sondern"Lila" oder "Violet".

Und würde vorschlagen, das Wort NEGRU aus dem rum. Duden mit was anders zu ersetzten.
Ja es gibt da schon Auswüchse wo durch die politische Korrektheit Dinge, die schon ewig im allgemeinen Sprachgebrauch oder auf Markenlabeln vorhanden waren, plötzlich anders benannt werden sollten. So z.B. das Zigeunerschnitzel oder der Sarottimohr auf der Schokolade. Ich bezweifle das das wirklich nötig ist. Dem Rassismus im Land hat es tatsächlich nicht abgeholfen.
 

Burebista

Well-Known Member
Ja es gibt da schon Auswüchse wo durch die politische Korrektheit Dinge, die schon ewig im allgemeinen Sprachgebrauch oder auf Markenlabeln vorhanden waren, plötzlich anders benannt werden sollten. So z.B. das Zigeunerschnitzel oder der Sarottimohr auf der Schokolade. Ich bezweifle das das wirklich nötig ist. Dem Rassismus im Land hat es tatsächlich nicht abgeholfen.
Das Wort NEGRU hat in Rumänien nichts mit Rassismus zu tun.
Hier gibt es genug Rassismus. Ich und meine Familie hat diesen Rassismus täglich erlebt.
Aber es hat nichts zu tun mit das Wort NEGRU.
Die Morddrohungen gegen die Schiedsrichter hilft dem Rassismus hier in Rumänien.
 

EnRetard

Well-Known Member
Den Anhang 16396 betrachten
"

"Klassischer Hautfarbenrassismus" schreibst Du da.
Schreibst Du aus Büchern? Aus Theorien?
Weißt Du konkret, was das bedeutet?
Ich weiß es.
Ich gebe nun das Foto meiner Eltern, damit Du auch verstehen kannst, dass ich "Hautfarbenrassismus" kennengelernt habe. Praktisch, nicht theoretisch, aus Büchern gelesen.
Mein Vater, der eigentlich die SS Taufe offiziell bekommen hat und geheim kirchlich katholisch getauft wurde, kam nur einmal bei Elternsitzungen. Als ich in Kindergarten war. Es war aber genug. Die Kids aus dem Kindergarten fragten mich, ob mein Vater Zigeuner sei. ich habe ihm das berichtet und der kam dann nie mehr wieder an Elternsitzungen.
Das war nur meine Erfahrung. Er hatte aber mehrere Erfahrungen. Und als ich geboren wurde, sagte er "gut, dass er weiß ist".
Ich habe Hautfarbenrassismus erlebt.
Und doch muss ich betonen, dass die Schiedsrichter nicht Rassismus betrieben haben. Die haben unter sich Rumänisch gesprochen. Und hatten keinen Gedanke auf Rassismus. Die waren blöd. Die haben dort wie zuhause gesprochen.
Nun haben die Angst, ermordert zu werden. Haben solche Drohungen bekommen. Von Linken.
Zum Schluß möchte ich Dich bitten: falls Du Hautfarbenrassismus nicht persönlich erlebt hast, schreibe nichts mehr darüber.
Warum regst du dich immer so auf?
Ich habe versucht zu vermitteln, worum es bei dem Spielabbruch ging, weil du das anscheinend nicht verstehst. Der Offizielle hat "der Schwarze" gerufen, um Pierre Webó zu beschreiben. Es wurde allgemein davon ausgegangen, dass er nicht "der Weiße" oder "der Schweinchenrosane" durch die Gegend gerufen hätte, um einen Weißen zu beschreiben - und Demba Ba erklärt es Herrn Coltescu nochmal. https://www.eurosport.de/fussball/c...a-als-erklarungshelfer_sto8024966/story.shtml
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wahrscheinlich ist es den Rumänen nicht klar das ein Teil der restlichen Welt das N-Wort als rassistisch ansieht.
Das vermeintliche N-Wort war ja aber anscheinend doch nur der Anlaß, ein Mißverständnis, das ausgeräumt werden konnte.
Es ist schon klar, der "Weiße da" hätte keiner von ihnen gesagt.
Das ist der Punkt, der dann gemacht wurde. Den ich allerdings auch nicht so richtig nachvollziehen kann. Wenn ich auf „die beiden Hippies da“ oder „die beiden Anzugträger da“ oder „die Zeugen Jehovas da am Schriftenstand“ hinweise, ist das doch auch nur eben ein Hinweis?
Hier gibt es genug Rassismus. Ich und meine Familie hat diesen Rassismus täglich erlebt.
Und das sollten wir durchaus mehr Ernst nehmen. @Burebista wird genauer wahrnehmen können als wir aus der Ferne, wann in Rumänien etwas rassistisch oder auch nur herabsetzend gemeint ist, und wann nicht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Wort NEGRU hat in Rumänien nichts mit Rassismus zu tun.
Hier gibt es genug Rassismus. Ich und meine Familie hat diesen Rassismus täglich erlebt.
Aber es hat nichts zu tun mit das Wort NEGRU.
Die Morddrohungen gegen die Schiedsrichter hilft dem Rassismus hier in Rumänien.
Schon möglich. Wäre vielleicht besser gewesen bei einem internationalen Spiel nicht in der eigenen Landessprache zu sprechen. Negru hört sich eben an wie Neger. Ich denke die beiden Schiedsrichter werden sich das nun merken.

Die Morddrohungen sind aber total unmöglich und die, die so etwas schreiben sind selbst nicht besser. Durch Hetze wird nichts besser.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es ist ja auch das selbe Wort, das ist ja das Vertrackte. Nur, daß die germanischen Sprachen das selber vergessen haben, als Fremdwort, als Lehnwort aus dem Lateinischen importiert haben, ohne die Bedeutung noch zu verstehen, und es ausschließlich nur noch verwenden für Menschen dunkler Hautfarbe. Während es in den romanischen Sprachen noch ganz umfassend die Bedeutung hat, die bei uns das Wort „schwarz“ innehat.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ja, aber das weiß heute kein Mensch mehr so richtig und schon garnicht in einer hektischen Situation wie beim Fußball.
Ich schrieb ja schon das es den beiden Schiedsrichtern vielleicht garnicht bewußt war was sie da sagen. Schon möglich das in den westlichen Ländern etwas als rassistisch angesehen wird, was in östlichen Ländern noch nicht so gesehen wird. Kann in ein paar Jahren auch anders sein.
 
Top