Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Grundproblem war, daß die Annika Schleu eigentlich uneinholbar Gold hatte.
Ja, nun. Reiten klappt nicht von selbst, schon gar nicht allein. Es braucht vor allem Kontakt zum Pferd und dessen Vertrauen. Das hatte sie nicht, beides nicht, es war ihr vor Ehrgeiz egal. Was aber mit Glück dabei herauskommen kann, zeigt die Geschichte von Gilbert Tillmann und seinem früheren (im stolzen Alter von 26 Jahren eingeschläferten) Pferd "Hello Max": Ein zotteliger, ungepflegter Wallach, der bei einem Pferdehandel als Dreingabe verschenkt wurde. Angeblich war er damals 15 oder 16 Jahre alt, in Wahrheit sechs - und ein Tier mit einem gewaltigen Sprungtalent. Das schälte sich aber erst später nach und nach heraus ...


Zum Schluss, 2013, glaube ich, gewannen sie das Hamburger Derby. Brutal schwieriger Parcours, schaut Euch das mal bei Youtube an.
Der Rappe, der damals schon 19 war und danach auf die Weide geschickt wurde, wirkt völlig versammelt, vertrauensvoll und konzentriert, total auf seinen Reiter eingestellt, der ihm teils vor den Hindernissen gut zuredet ("Hoch!" und "Pass auf!"). Unglaublicher Ritt, ergreifend.
Und das Pferd wirkt nicht kaputt hinterher, sondern regelrecht zufrieden. Er hat's gemacht. Sie haben es gemacht. Irre!
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
„Die Zunge über das Gebiss arbeiten“, das scheint ein Fachbegriff zu sein, verwenden mehrere.
Na ja, Gebisse haben in der Regel Spiel, wenn es nicht gerade starre Kandaren sind, und je nachdem kauen Pferde darauf herum und können sie auch so verschieben, wie das bei Schleu anscheinend der Fall war .... wie auch immer. Unselig, zumal das Pferd wirklich nicht wollte. Und sie hat null darauf reagiert, ist in keiner Weise darauf eingegangen, sondern hat ihn beschissen malträtiert.
Exaktes Gegenteil von dem, was sich auf Englisch Horsemanship nennt. Mit Pferdeverstand nur unzureichend übersetzt.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Mein Großvater war ein absoluter PferdeLIEBHABER, wenn der das gesehen hätte, dann unter Tränen.

Als Reiterin habe ich mich zu versichern wie die Trense angelegt ist und die lag falsch an. Soll verdammte Schmerzen machen. Beide Trainerin und Athletin haben sich total disqualifiziert.

Ich habe auch gezeichnet. Es wurde ja auch schon ein Pferd eingeschläfert bei Olympia wegen einem Sehnenabriss.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Es dreschen alle auf die Reiterin ein. Die keine ist. Die kann sich auf einem Pferd halten, das ja, die würde aber auch Rennrad fahren, wenn sie müßte. Insofern ist die Petition richtig.

Du hast eine sichere Goldmedaille. Und auf einmal funktioniert etwas total, überhaupt nicht. Da bist Du nur noch Panik, Nervenzusammenbruch.

In dem Moment bedarf es einer guten Trainerin. Das Pferd ist ja kein Ackergaul. Das ist ein Profi. Das kommt auch klar mit ungeübten, ungeschickten Reitern. Wenn es solche Panik hat, dann hat es Grund. Dann stimmt da etwas nicht. Da ist es an einer Trainerin, ruhig und zügig, Besonnenheit ausstrahlend zu klären, was da schiefgegangen ist.

Für die Frau Schleu habe ich ein gewisses Verständnis. Das war das Einzige, was nicht alleine in ihrer Hand war, wo sie sich auf andere verlassen mußte.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Es dreschen alle auf die Reiterin ein. Die keine ist. Die kann sich auf einem Pferd halten, das ja, die würde aber auch Rennrad fahren, wenn sie müßte. Insofern ist die Petition richtig.

Du hast eine sichere Goldmedaille. Und auf einmal funktioniert etwas total, überhaupt nicht. Da bist Du nur noch Panik, Nervenzusammenbruch.

In dem Moment bedarf es einer guten Trainerin. Das Pferd ist ja kein Ackergaul. Das ist ein Profi. Das kommt auch klar mit ungeübten, ungeschickten Reitern. Wenn es solche Panik hat, dann hat es Grund. Dann stimmt da etwas nicht. Da ist es an einer Trainerin, ruhig und zügig, Besonnenheit ausstrahlend zu klären, was da schiefgegangen ist.

Für die Frau Schleu habe ich ein gewisses Verständnis. Das war das Einzige, was nicht alleine in ihrer Hand war, wo sie sich auf andere verlassen mußte.
Ihre Waffen für das Schießen oder zum Fechten streichelt sie bestimmt. Nein ich habe keinerlei Verständnis für diese Athletin.

Sie hat als Reiterin zu erkennnen was mit dem Pferd los ist und entsprechend zum Wohl des Tieres zu handeln, zum Wohl des Tieres habe ich gesagt!!!
 

Alubehütet

Well-Known Member
Öha. Das hatte wohl eine dramatische Vorgeschichte. Die Frau Schleu war im Frühjahr übelst ausgebremst durch Covid19.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich habe auch gezeichnet. Es wurde ja auch schon ein Pferd eingeschläfert bei Olympia wegen einem Sehnenabriss.
Wann, jetzt? Gar nicht mitbekommen ...
Öha. Das hatte wohl eine dramatische Vorgeschichte. Die Frau Schleu war im Frühjahr übelst ausgebremst durch Covid19.
Das tut mir leid für sie, persönliches Pech. Trotzdem musste sie ihre Ambitionen nicht an einem verstörten Hottehü austoben.
Die Bundestrainerin ist übrigens per sofort suspendiert. Möchte lieber nicht wissen, wie sie sich sonst gegenüber den Pferden verhält.

 

Alubehütet

Well-Known Member
Das tut mir leid für sie, persönliches Pech. Trotzdem musste sie ihre Ambitionen nicht an einem verstörten Hottehü austoben.
Ich denke, daß sie komplett überfordert war, nur noch Panik. Sie tut mir genau so leid wie das Pferd. Deswegen hätte jemand von aussen eingreifen müssen.

Das Pferd hatte ja schon vorher drei Mal verweigert; vier Mal wären – wie hier – nötig gewesen, es aus dem Rennen zu nehmen. Da war von beiden Seiten von Anfang an kein Vertrauen mehr da. Für mich ist die Trainerin die Versagerin.


(Wenn das denn so stimmt mit der Trense, außerhalb von Twitter wird das wohl nicht diskutiert. Aber auch für mich sieht das auf dem Foto sehr eindeutig danach aus.)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Top