Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
ich poste hier wieder das Foto vom mir als Baby und von meinen Eltern.
Ich weiss besser als vielleicht jeder hier, was bedeutet, rassistische, schlimme Worte über den Vater zu hören. Und das während einer ganzen Kindheit. So, dass der Vater gar nicht mehr zu den Elternsitzungen kam, um mir nicht schlechtes zu tun. Aber er hatte doch die SS-Taufe bekommen. In Linz, damals die Ostmark des Deutschen Reiches. Er hatte aber die Farbe der Türken aus der Dobrudja, von meiner Oma. Die nahen Anverwandte sehen eben so dunkel aus. Nur ich wurde als Blondkopf in der Familie geboren.
Meine deutsche Herkunft habe ich nun auch durch ihn. Nicht durch meine Mutter, die 1000%ig rumänische Siebenbürgerin war.

PS. als ich geboren wurde und mein Vater mich sah, sagte er: "Oh, wie gut, dass er weiß ist".
Also keiner dürfte mir sagen (außer @Berfin1980 selbstverständlich), dass ich keine Sensibilität bezüglich Rassismus hätte.
 

Anhänge

  • mama tata si eu.jpg
    mama tata si eu.jpg
    274,9 KB · Aufrufe: 3

sommersonne

Well-Known Member
Mach dir mal nicht so viele Gedanken über deine Herkunft. Wir sind alle aus dem gleichen Holz geschnitzt. Was dein
Vater getan hat oder nicht, darauf hast du keinen Einfluss und es ist zum Glück Vergangenheit.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich bitte um Verzeihung, dass ich anfangs ein bisschen gelacht habe.
Dachte, ich lese Postillon.
 

Burebista

Well-Known Member
2. August. Heute. Tag des Holocaust der Roma. Die ganze rum. Presse schreibt darüber.


Roma-Holocaust: "Wir wurden in Viehwaggons verladen und nach Transnistrien gebracht". Auf Befehl von Ion Antonescu wurden 25.000 Roma nach Transnistrien deportiert, 11.000 kehrten nie zurück.
Porajmos - der Holocaust an den Roma - wird jedes Jahr am 2. August begangen. Während des Zweiten Weltkriegs verübten Nazi-Deutschland und seine Verbündeten, darunter auch Rumänien, einen Völkermord, bei dem nach Angaben des Holocaust-Museums in Washington zwischen 250 und 500 Tausend Roma ums Leben kamen.

"Am 10. September 1942 waren wir von Polizei und bewaffneten Soldaten umzingelt, und der Polizeichef war persönlich in unserem Haus. Er sagte es uns:

- Machen Sie sich sofort bereit, ohne Gepäck, ohne alles, dass wir Sie abschieben werden.

- Wohin schieben Sie uns ab?

- Nach Transnistrien.

Wir konnten nicht widerstehen, weil es die Armee war. Wir waren insgesamt 11 Personen, einschließlich meiner Eltern". Brăilă Constantin, der damals 11 Jahre alt war und aus einer Roma-Familie aus Alexandria, Kreis Teleorman, stammte, erzählte mir 2018 in einem Interview für RFI Rumänien.

"Sie haben meine Tante, ihr minderjähriges Kind und ihre beiden Brüder mitgenommen. Auch ihr Kind kam bei der Deportation ums Leben, sie war das einzige Opfer meiner Familie, das dort starb, die anderen kehrten alle zurück", sagt der Soziologe Gelu Duminică über seine Verwandten in Galati, die heute nicht mehr leben.

Willkürliche Handlung

Der damalige rumänische Staatschef, Marschall Ion Antonescu, ordnete am 31. Mai 1942 die Deportation eines Teils der rumänischen Roma an, die am folgenden Tag, dem 1. Juni 1942, durchgeführt wurde.

"Dies ist ein absolut willkürlicher Akt von Ion Antonescu, der im Frühjahr 1942 die Deportation aller Roma aus Rumänien anordnete, die zwei Kategorien angehören: 1) Nomaden, 2) vorbestrafte Roma und ihre Familien. Im Gegensatz zu den Juden wurden die Roma deportiert, ohne dass es eine besondere Gesetzgebung gegen sie gab", erklärt Radu Ioanid, ehemaliger Direktor der Archive des Holocaust-Museums in Washington.

Der missbräuchliche Charakter der Deportationen beschränkte sich jedoch nicht auf das Fehlen einer gesetzlichen Regelung, sondern wurde, wie im Fall der Familie von Braila Constantin und seiner Verwandten, auf andere Kategorien als die ursprünglich von Antonescu vorgesehenen ausgedehnt.

"Es stimmt, dass die nomadisierenden Roma zuerst deportiert wurden, in der ersten Deportationswelle am 1. Juni 1942, aber dann gingen die Deportationsbefehle weiter, bis September, Oktober, sogar November 1942, und sogar 1943 gab es weitere Deportationen", sagt Maria Luiza Medeleanu von der Organisation Romane Rodimata, die Dutzende von Interviews mit Überlebenden des Holocaust geführt hat.

"Es gab abgeschobene Roma, die ihre Existenz nicht rechtfertigen konnten, die von vornherein keine feste Arbeit hatten. Dazu gehören Roma, die Bären sind, Ehepartner, Silberschmiede, auch wenn die Silberschmiede einen festen Arbeitsplatz und ein Haus mit Papieren hatten. Auch nicht romanisch sprechende Roma, die in Häusern in den Städten lebten, wurden deportiert. Ich habe sogar ein Interview mit einer Frau gesehen, die Haushälterin war und abgeschoben worden war. Sie deportierten Roma-Musiker, Musiker, Roma-Kämmerer, die Halbnomaden waren. Wir können nicht sagen, dass Nomaden in größerem Ausmaß deportiert wurden", schließt Maria Luiza Medeleanu.

Exekutionen und Hungersnot

Nach 10 Tagen des Wartens machten sich Brăilă Constantin und seine Familie auf den langen Weg der Deportation.

"Am 25. September 1942 wurden wir auf Lastwagen verladen und nach Turnu Măgurele gebracht. Es gab dort Viehzüge. Wir wurden alle in Waggons verladen, über 100 Familien, die alle nur aus diesem Zweig der Alamars stammten. Von dort reisten wir sechs Tage lang nach Transnistrien, wo wir am 1. Oktober in Grigorești hinter Tiraspol ankamen", sagt Brăilă Constantin.

"Wir hatten Essen für sechs Tage und Wasser in einem Fass. Die Toilette war ein Eimer, in eine Ecke des Wagens legten wir einen Vorhang aus einer Decke und dort scheißen wir, bis wir zu einer Station kamen, wo wir länger blieben. Dort wurde das Eimer abgeladen, gewaschen und zurückgelegt", sagt er.

"Vier bis fünf Stunden nach unserer Ankunft in Grigorești brachten sie uns in Begleitung zu Fuß nach Delenii 2, einem Bauernhof, wo Kartoffeln und Mais geerntet werden mussten. Und wir waren dort in einem Stall untergebracht, ohne Betten oder irgendetwas anderes, nur mit Stroh auf dem Boden, auf dem wir schliefen, ohne Tür zum Stall, ohne Fenster zum Verschließen, wir waren wie Vieh", fügt Braila Constantin hinzu.

Im Herbst 1942 kam Brăilă Constantin mit seiner Familie in Transnistrien an und sie wurden sofort auf einem vom Staat beschlagnahmten Bauernhof in Delenii 2 eingesetzt.

"Wir wurden dort nicht bewacht, ein Soldat und ein Brigadier kamen und zwangen uns, am Morgen zur Arbeit zu gehen. Wer nicht hinaus konnte, wurde einen Tag, zwei, drei, vier, fünf Tage zurückgelassen, und nach zehn Tagen kamen die Deutschen und richteten ihn hin, erschossen ihn. Ich war auch Zeuge der Hinrichtungen", sagt Brăilă Constantin.

Im Dezember 1942 wurden Brăilă Constantin und die Roma, denen er angehörte, in das Dorf Cazîrca gebracht, wo die Dinge eine tragische Wendung nahmen.

"Von 400, die wir im Dorf ankamen, waren kaum noch 100 übrig. Viele starben an exanthematischem Typhus, meine Großeltern und ein 22-jähriger Onkel starben dort", erinnert sich Brăilă Constantin.

Kannibalische Handlungen

Die Lage in Transnistrien war so verzweifelt, dass sie in einigen Fällen sogar zu Kannibalismus führte. Doch lange Zeit wurden diese Situationen verschwiegen.

"Unter den Roma gibt es eine Dichotomie zwischen rein und unrein. Der obere Teil des Körpers ist rein, während der untere Teil unrein ist. Und wenn ein Mann das Fleisch seiner Frau aß, wie die Überlebenden sagten, wurde er unrein. Deshalb sagen die Überlebenden, die von Kannibalismus erzählen, immer, dass es in einer anderen Familie passiert ist, in einer anderen Familie, nicht in ihrer eigenen Familie, denn wer das getan hat, wurde unrein", erklärt Maria Luzia Medeleanu.

Nach der Niederlage der deutschen Truppen und ihrer rumänischen Verbündeten bei Stalingrad im Februar 1943 änderte sich der Kriegsverlauf und die Front rückte immer näher an Transnistrien heran, und die Roma wurden aufgefordert, nach Rumänien zurückzukehren.

Es dauerte vier Monate, bis Brăilă Constantin und seine überlebenden Familienmitglieder zurückkehren konnten. Als sie in Alexandria ankamen, fanden sie ihr Haus verwüstet und leer vor, aber er sagt, dass die rumänischen Nachbarn froh waren, die Roma nach ihrer Abschiebung wiederzusehen.

Nach dem Krieg wurde das Thema Holocaust an den Roma völlig totgeschwiegen. Erst nach dem Fall des Kommunismus und der Öffnung der Archive kam das Thema an die Oberfläche.

Im Bericht der Wiesel-Kommission über den Holocaust in Rumänien, der vom rumänischen Staat offiziell anerkannt wurde, wird die Zahl der deportierten Roma auf 25 500 und die Zahl derjenigen, die an den Folgen der Deportation starben, auf etwa 11 000 geschätzt.

Deutschland hat einigen der Überlebenden eine Entschädigung gezahlt, die in die Hunderte geht, obwohl mehr als 1.000 Anträge gestellt wurden, die sich auf rund 9.000 Euro pro Person belaufen.

Der Holocaust aus heutiger Sicht

Aber wie ist der Holocaust im kollektiven Gedächtnis der Roma geblieben? Der Soziologe Gelu Duminică zeichnet ein düsteres Bild.

"Für uns ist der Holocaust eher ein Diskurs der Eliten. Wenn man auf Gemeindeebene über den Holocaust spricht, wird man mit einem bösen Blick angeschaut. Wenn du Bug sagst, ja, wenn du Antonescu sagst, ja, dann verfluchen sie ihn, vielleicht ein oder zwei, weil sie den Fluss Bug mit Antonescu aus den Geschichten, die sie gehört haben, gleichsetzen, aber wenn du ihnen zum ersten Mal sagst, dass Antonescu Roma getötet hat, schauen sie dich komisch an", sagt Gelu Duminică.

"Wir haben jahrelang im Geschichtsbuch über die Sklaverei von Afroamerikanern gelernt, aber nicht über die Sklaverei von Roma. Wir haben über die Schrecken des Horthy-Regimes gelernt, aber nicht über die Schrecken des Antonescu-Regimes", fügt er hinzu.

Was bedeutete der Roma-Holocaust für einen Überlebenden?

"Es war eine unverdiente Strafe. Meine Eltern haben keine Verbrechen begangen, sie waren nicht im Gefängnis, sie waren völlig sauber. In diese Sklaverei, in dieses Elend, in dieses Leiden, in diesen Tod geschickt zu werden - so viele Menschen starben, junge Menschen, Kinder - war eine Ungerechtigkeit", schließt Braila Constantin.

Antonescu sagte damals, dass es der Zeitpunkt sei, zu handeln, also zu vernichten. Denn man wisse nicht, wann man in der Zukunft so ein gutes Zeitpunkt haben könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Zur Kenntnisnahme. Erstaunlich, daß wir mit Entnazifizierungen immer noch nicht durch sind.
Letzteres ist aus einer Podcastreihe, der – ohnehin subjektive, aber, wie ich meine, interessante – Nachrichtenteil zur Buchstabiertafel ist im ersten Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top