Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Vielleicht ist darum auch jetzt Rumänien so. Politisch korrekt. Aber kein Wirbel machen. Ganz fern bleiben von Moskau. Kein Freund. Kein Feind. Einfach ignorieren, als ob es Russland gar nicht gäbe.
Das haben wir zwischen 1961/64 - 1989 gemacht.
Und es ist tatsächlich so. Wissen nichts von Russland. Vor dem Krieg war es kein Thema in den Medien. China ist uns näher als Russland.
Nur die Rep. Moldau zerstört etwa das Bild. Aber nur etwa...
 
Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
PS. Meine Generation wurde Russlandfeindlich erzogen. In Familie und Schule.
In den 50ger wurde Russisch in den Schulen gelehrt. Aber keiner wollte was lernen.
Nach 1961 durfte kein rum. Staatsbürger in der UdSSR studieren. Diejenigen, die in den 50ger dort studiert haben und sich Ehefrauen von dort gebracht haben, mussten sich scheiden lassen,falls sie in der Securitate, Armee oder Polizei arbeuteten. Für die anderen wurde eine spezielle Direktion in der Securitate gegründet.

Man durfte im Westn studieren. Aber nichtnin der UdSSR.
Ein Professor in der Uni hat inden USA studiert. In der rum. Schule hatte er Russisch aber nichts gelernt. Hat sich in den USA ein Russisch-LehrBuch gkauft.
Als er in Rumänien zurück kam, hat er das Lehebuch nit gebracht. Hatte Angst vor der Securitate. Die alle Bücher sehen wollte. Am Zoll.
So verfeind war Russisch.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das war doch zu erwarten. Es ist schönes Wetter, es sind Feiertage. Von Berlin ist die Ostsee nicht weit weg, die Berliner sind immer schon gern an freien Tagen an die Ostsee gefahren und nun auch noch absolut preiswert.
Ich könnte mir vorstellen das es viele Auskunftsziele bzw. die Züge dahin, erwischen wird, zumindest in der ersten Zeit.
 

EnRetard

Well-Known Member
Ich mache jetzt den Livestream an und schau Trooping the Colour zu Ehren der Queen. Das muss einfach sein.....und nein vom Adel an sich halte ich nichts.
Genießt Lisbett, solange ihr sie noch habt. Im Guardian gruselt sich der Kommentator Nick Cohen schon mal vor Charles III.
Zwei Auszüge vom Anfang und vom Ende:
"The design flaw in all systems of hereditary power is that they eventually throw up a duffer." (...) "When dominant prime ministers or CEOs retire after only a decade of achievement, their successors struggle to repeat their success. How much harder will it be to follow 70 years of a reign that even republicans concede has been an accomplished performance? The more so when an accident of birth has thrown up a silly, vain, zealous and fatally unself-conscious monarch, who, to use his own anti-meritocratic notions against him, doesn’t know his place. In other words, the UK is heading for a smash-up. Après ma’am, le déluge."

(Der Designfehler in allen Systemen mit erblicher Macht ist, dass sie irgendwann einen Trottel hervorbringen* ... "Wenn dominante Premierminister oder Vorstandsvorsitzende nach nur einem Jahrzehnt voller Erfolge in Pension gehen, kämpfen ihre Nachfolger darum, ihre Erfolge zu wiederholen. Wie viel schwieriger wird es sein, auf 70 Jahre Regierungszeit zu folgen, die, wie selbst Republikaner einräumen, ein gelungene Vorstellung waren? Umso mehr, wenn der Zufall einer Geburt einen albernen, eitlen, eifrigen und in verheerender Weise hemmungslosen Monarchen hervorgebracht* hat, der, um seine eigenen anti-meritokratischen Vorstellungen gegen ihn zu verwenden, seinen Platz nicht kennt. Mit anderen Worten, das Vereinigte Königreich steuert auf einen bösen Unfall zu. Nach Ma'm die Sintflut." )

*throw up bedeutet auch auskotzen.
 

sommersonne

Well-Known Member
Charles ist ein alter Mann. Politisch hat er nichts zu melden. Allerdings hat er schon einige Briefe mit seinen Vorstellungen an Politiker gerichtet, obwohl sich die Royals nicht in die Politik einmischen dürfen. Er hat so lange gewartet und wartet immer noch. Queen Mum ist über Hundert geworden. Lange wird er voraussichtlich nicht König sein. Das wird das Commonwealth schon überstehen.
 

Bintje

Well-Known Member
Wenn's denn funktionieren würde ... ;)
Hier soll es gestern so voll gewesen sein, dass zwei bis drei Dutzend Menschen, die ursprünglich nach Stettin wollten, wieder aussteigen mussten. Auch die Züge nach Travemünde, Timmendorfer Strand und Puttgarden waren restlos überfüllt. Das sind sie bei schönem Wetter zwar immer, aber jetzt noch ein bisschen mehr - ärgerlicherweise so sehr, dass Menschen mit Rädern gar keine Chance mehr hatten, mitgenommen zu werden.
Das war doch zu erwarten. Es ist schönes Wetter, es sind Feiertage. Von Berlin ist die Ostsee nicht weit weg, die Berliner sind immer schon gern an freien Tagen an die Ostsee gefahren und nun auch noch absolut preiswert.
Ich könnte mir vorstellen das es viele Auskunftsziele bzw. die Züge dahin, erwischen wird, zumindest in der ersten Zeit.
Jo, inzwischen zu vermelden: Punks haben nun Sylt geentert! :p


Allerdings:
"Sylts Bürgermeister Nikolas Häckel (parteilos) sagte am Samstagnachmittag, es sei auf der Insel nur punktuell voller, die Situation sei entspannt. [...]" :D
 

Berfin1980

Well-Known Member
(Der Designfehler in allen Systemen mit erblicher Macht ist, dass sie irgendwann einen Trottel hervorbringen* ... "Wenn dominante Premierminister oder Vorstandsvorsitzende nach nur einem Jahrzehnt voller Erfolge in Pension gehen, kämpfen ihre Nachfolger darum, ihre Erfolge zu wiederholen. Wie viel schwieriger wird es sein, auf 70 Jahre Regierungszeit zu folgen, die, wie selbst Republikaner einräumen, ein gelungene Vorstellung waren? Umso mehr, wenn der Zufall einer Geburt einen albernen, eitlen, eifrigen und in verheerender Weise hemmungslosen Monarchen hervorgebracht* hat, der, um seine eigenen anti-meritokratischen Vorstellungen gegen ihn zu verwenden, seinen Platz nicht kennt. Mit anderen Worten, das Vereinigte Königreich steuert auf einen bösen Unfall zu. Nach Ma'm die Sintflut." )
Ich finde ja da hat er nicht unrecht? Der Trottel gefällt mir......manch anderem nicht.

Es hätte einen Übergang zu William geben müssen, Charles wird dem niemals gerecht. Was mich auch wunderte das der Kent mit Lisbett auf den Balkon durfte, es wurde ja gemunkelt das die Kents sich Richtung Meghan rassistisch äußerten.
Summa sumarum, das Gesetzt ist beim Volk angekommen.
Finde ich toll.
Im Moment trendet Kampen.....da sind ja die Reichen und Nicht so Schönen beheimatet. Ich finde es auch gut. Was machen die aber, wenn das Bier zu Ende geht. Wenn jetzt noch ein paar Punk Bands dort wären, träumen darf man ja mal. Die Trachten Truppe hat auch aufgerüstet und Einheiten aus Sachsen wurden abgestellt.
 

univers

Well-Known Member
Lange wird er voraussichtlich nicht König sein.
Wenn überhaupt?

Was hält einen Menschen, hier einen Mann, die Zeit wie zu überdauern?
Hat er seine Zeit komprimiert - kann er es überhaupt komprimieren - , um von ihr nicht begraben zu werden?
Wir alle wandeln mit der Zeit, mit all seinen Ereignissen, denen wir uns anpassen, um zu bestehen.
Wie nun überstand Charles die Zeit, außer der Erwartung eines Tages zum König gekrönt zu werden, oder aber es liegt ihm nicht danach. weil es nicht sein Wunsch ist, sondern eine ihm aufgebürdete Erwartung es ist.
:) Womöglich leiden unterm Fußvolk einige mehr wie er selbst, dass er immer noch nicht der König ist....hoffe ich zumindest für ihn, hat er doch kein fortwährend friedliches Leben gehabt.
 

sommersonne

Well-Known Member
Er hat sich mit Öko und Bio und Homöopathie beschäftigt, seine Mutter vertreten, tausende Veranstaltungen besucht.
Er könnte verzichten und William gleich krönen lassen. Ich finde es nett von ihm das nicht zu tun und so William mit Familie noch einige Zeit ohne das Amt zu geben, denn das ist nicht immer ein Zuckerschlecken.
 
Top