Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Vielleicht häkle ich ja Gizmo einen Pullover. :p
Dir ist aber klar, dass er ein Moppel ist, gell !? Normale Hunde-Konfektionsgrößen hauen nicht hin, weil er eine breite Brust hat. Länge des Pullis (Rückenlänge ab Hals- bis Schwanzansatz) ca. 34 cm, Brust- und Halsumfang müsste ich nochmal nachmessen.
Aber wie gesagt, er ist ein süßer, kleiner schlanker Mini-Molosser. :p:D
 

Bintje

Well-Known Member
Nebenbei aufgelesen, aber das wird wohl nur @Alubehütet interessieren - ? Falls ich's richtig begriffen habe, geht es um den EU-Plan, Anbieter von verschlüsselten Messengern wie WhatsApp, Signal usw. per EU-Verordnung zum Einbau von Backdoors zu zwingen.


"Die Bundesregierung hat sich bei den EU-Verhandlungen zur Chatkontrolle in der Ratsarbeitsgruppe am 19. und 20. Januar erstmals stark für Verschlüsselung positioniert. Dabei forderte sie, im Entwurfstext der Verordnung festzuhalten, „dass der Einsatz von Technologien, die zu einem Bruch, einer Schwächung, einer Umgehung oder einer Modifikation von Verschlüsselung führen würden, ausgeschlossen sei“. Das geht aus einem eingestuften Drahtbericht der Bundesregierung hervor, den wir im Volltext veröffentlichen. Drahtberichte sind interne Meldungen, in diesem Fall von der ständigen Vertretung in Brüssel an das Auswärtige Amt und andere Ministerien. (...)"

Frankreich zum Beispiel und einige andere Staaten wie die Niederlande und Österreich haben sie schon mal auf ihrer Seite.
Aber Länder wie Spanien, Zypern, Griechenland und Kroatien haben sich offenbar genau wie die EU-Kommission klar gegen Verschlüsselung positioniert.

Was würde im Falle des Falles eigentlich mit Threema passieren? Das ist ja nun ein Schweizer Betreiber => Nicht-EU, also würde das vermutlich nicht greifen. Oder gibt es irgendwelche Abkommen, bei denen die Schweizer solche Maßnahmen automatisch mitmachen müssten?
Ich kenne mich in der ganzen Materie überhaupt nicht aus. Wer weiß vielleicht Näheres? Aluuuu? Oder andere?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wie oft wollen sie diese Sau noch durch's Dorf jagen? – Ich erinnere mich an einen neuen Messenger, der vollkommen unabsichtlich einen Riesenerfolg hatte, den die Firma gar nicht wollte: Bylock. Ein Tool nämlich der Gülen-Bewegung, für sie eigens gebaut (noch vor dem „Putsch“). Menschen wurden aus dem Staatsdienst entfernt, nur weil sie diese App auf dem Smartphone hatten. Das Hammer-Feature: Krypto. Verschlüsselung. Auch jenseits der Gülen-Bewegung entdeckten und wollten Menschen das offensichtlich; das früher so naiv genutzte Facebook war ihnen doch zu unheimlich geworden. Weiß zu viel.

Whatsapp hatte nur eine Chance, weil es dieses Feature übernahm.

Auf Android werden sich immer verschlüsselte Messenger installieren lassen. So, wie man auch ein unzensiertes Telegram installieren kann, auf denen der Hirse-Hitler noch stattfindet (bin da nicht auf dem neusten Stand, aber Apple hatte solche und andere Kanäle mal gebannt). Andere Frage ist natürlich, wie weit die Menschen bereit sein werden, von einer einmal etablierten Plattform zu wechseln, aber da hat gerade Whatsapp schon sehr erstaunliche Erfahrungen gemacht.

Wiederum. Sich mit Apple anzulegen wird auch schwierig. Ich denke, das gibt nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:

Alubehütet

Well-Known Member
Schade, sehr knapp, der Artikel.
Kryptographie fällt klassisch unter Kriegswaffen. Spektakulär, die deutsche ENIGMA. Entsprechend durfte US-amerikanische Kryptosoftware nicht ins Ausland ausgeliefert werden.

Was haben die deutschen Aktivisten gemacht? Sie haben den Kram AUSGEDRUCKT :oops:Hunderttausende augenscheinlich sinnfreie Buchstaben/Zeichen. Damit war das ein Buch, keine Software, fällt unter freedom of speech und durfte exportiert werden. Und haben das Zeugs auf Kryptoparties wieder von Hand in Computern EINGETIPPT o_O. Somit alles völlig legal.
 

Bintje

Well-Known Member
Wie oft wollen sie diese Sau noch durch's Dorf jagen? – Ich erinnere mich an einen neuen Messenger, der vollkommen unabsichtlich einen Riesenerfolg hatte, den die Firma gar nicht wollte: Bylock. (...) Das Hammer-Feature: Krypto. Verschlüsselung. Auch jenseits der Gülen-Bewegung entdeckten und wollten Menschen das offensichtlich; das früher so naiv genutzte Facebook war ihnen doch zu unheimlich geworden. Weiß zu viel.

Whatsapp hatte nur eine Chance, weil es dieses Feature übernahm.
Ja, nein, jein: Threema gab es schon vorher, das kam 2012 heraus. Und konnte sich durchsetzen. Mich überzeugt das Konzept mehr als andere, weil du a) anders als bei WhatsApp kein automatisches Syncen deiner Kontakte mit dem Messenger hast (muss man bei Threema extra erlauben), und b) deine Rufnummer beim Weitergeben von Kontaktdaten nicht herausrücken musst. Um dich mit jemandem auszutauschen, reicht auch die per Wischgesten generierte, individuelle Threema-ID.
Dafür kannst du es anonym ohne Rufnummer oder Mail-Addy nutzen: Echter Privacy-Vorteil, denn auch Signal will personenbezogene Daten.
Allerdings muss man den in der Schweiz ansässigen Betreibern und deren Servern vertrauen.
Aber ganz ehrlich, wer ansonsten nur mit WhatsApp unterwegs ist und vielleicht noch das klickibunte Telegram kennt, hat m.E. ganz andere Probleme.

Wiederum. Sich mit Apple anzulegen wird auch schwierig. Ich denke, das gibt nichts.
Abwarten. Das Meinungsbild scheint so uneinheitlich zu sein, dass ich keinen Blick in die Glaskugel wage. ;)
 

Bintje

Well-Known Member
Was ich absichtlich verpasst habe:


Die fahren jetzt also zum ESC? Hmmm.. okay? Måneskin war besser!

Die vormals gehypte Alternative war offensichtlich die Antwort auf Layla :D


Freunde der Wälder ...
Da weiß ich schon, was meine Ballermann-Nachbarn zum sommerlichen Grillen mit dröhnender Phonzahl präsentieren ; ))
 
Top