Was denkt Ihr gerade? (38)

Berfin1980

Well-Known Member
Vera Lengsfeld?

Und dann so abgedriftet? Nä.......Liste

- AfD
- Pegida
- Amadeu Antonio Stiftung
- Klimawandel
- Migration
- Covid 19
 

sommersonne

Well-Known Member
Vera Lengsfeld?

Und dann so abgedriftet? Nä.......Liste

- AfD
- Pegida
- Amadeu Antonio Stiftung
- Klimawandel
- Migration
- Covid 19
Ehemalige Bürgerrechtlerin sagt ja nichts über ihre sonstige politische Einstellung aus. Sie wollte erst mal nur einen anderen Sozialismus, eine andere DDR. Ihre politische Einstellung hat sich maßgeblich erst danach gebildet.
 

sommersonne

Well-Known Member

Berfin1980

Well-Known Member
Wow, das wird ja eine Aufgabe für den zukünftigen Halter.
Bei einem großen gesicherten Grundstück, keinen anderen Hunden und keinen Kindern geht das schon. Bisschen ausbilden kann man den auch, wenn man die Erfahrung hat. Die legen übrigens locker über 100 kg auf die Waage. Also Gassi gehen und dann kommt ein anderer Hund entgegen wir lustig. Das braucht viel Übung und vor allem Geduld.

Den kriegt man bestimmt gut angelernt mit Fleischwürsten. Ja Mehrzahl....:D

Aber trotzdem schon mal vom Bild her, ein Hübscher.
 

Burebista

Well-Known Member
Ich kann dir von meinen Erfahrungen erzählen.
Meine Tochter wollte gern das ich meine Akte beantrage, ich hatte wenig Interesse daran.
Meine Tochter wollte gern wissen wer sie damals als Kind ins Direktorzimmer der Schule zitiert und befragt hat und wer in unserem Haus die Bewohner befragt hat. Naive Vorstellung.

Als ich sie dann hatte, bzw. Fragmente, evtl. noch später gefundene Reste hätte man erneut beantragen müssen, waren alle relevanten Informationen geschwärzt. Die Seiten bestanden faktisch nur aus Streichungen. Es gab einen handschriftlichen Vermerk das meine Hochzeit genehmigt wurde.

Mir war schon klar das Namen gestrichen sein würden, aber so viele Schwärzungen hatte ich nicht erwartet. Eine Erkenntnis hat es uns nicht gebracht, nur den leisen Verdacht das evtl. die gleichen Leute die die Akte angelegt hatten, jetzt auch für das Auffinden und die Streichungen verantwortlich waren. Emotional hat mich und auch meine Tochter das nicht berührt. Auch wenn es da ungeschwärzte Namen und Vorgänge gegeben hätte, hätten wir den Kauf einer Kalaschnikov nicht erwogen.;)
(Das muss nicht in der ganzen ehemaligen Republik so gewesen sein, denn man hat ja von einigen Personen gehört das sie sogar vom Ehemann ausspioniert wurden.)

Unter Umständen bringt dir die Akte nicht viel Erkenntnis und es ist fraglich ob du überhaupt die Akte einer fremden Person beantragen kannst.
Laut rum. Gesetz, darf man seine eigene Akten lesen, aber auch die Akten der verstorbenen Anverwandten bis zum 4. Grad.
Und man darf auch beantragen, dass man die wahre Identität der Konspirationsnamen der Securitatearbeitern oder der Securitateagenten preisgegeben wird.

Ich habe mich in den Nulljahren entschieden, nicht zu forschen, obwohl ich gerne wissen wollte. Bekannte von mir aber arbeiteten in der CNSAS, also die Behörde, die die Akten vorbereiteten. Und ich wollte nicht, dass die etwas über meine Familie erfahren konnten, als sie die Akten zu meiner Schau vorbereiteten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member
Ich habe mich in den Nulljahren entschieden, nicht zu forschen, obwohl ich gerne wissen wollte. Bekannte von mir aber arbeiteten in der CNSAS, also die Behörde, die die Akten vorbereiteten. Und ich wollte nicht, dass die etwas über meine Familie erfahren konnten, als sie die Akten zu meiner Schau vorbereiteten.
Arbeiten die jetzt noch immer da?
 
Top