Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Knallerbsenstrauch? Hilf mir mal kurz auf die Sprünge, bitte. :oops:

Ich hab gerade mein Deutschlandticket bekommen, es lud sich beim Aufruf der App automatisch für Mai. Cool! :D
 

Bintje

Well-Known Member
Ach nein, sorry, ich meinte den Maschendrahtzaun. Aber ich glaube da ging es letztendlich um den Knallerbsenstrauch.
Klar, okay, jetzt weiß ich. ; ) Aber hier ist natürlich auch mehr los, als es oben wirkt, wo ich nur die unmittelbare Umgebung beschrieb. Eine Frage des Wohnviertels. An bestimmten Brennpunkten oder in der Altstadt kann es auch mal rund gehen, sogar öfters. Hier in aller Regel nicht. Zudem hat unser Viertel (was ich total super finde) gerade neue Straßenlaternen bekommen. Anfangs fand ich sie potthässlich wie Stadion-Flutlichter verglichen mit den alten dämmerigen Laternen .. aber dann ging mir auf, dass ich beim letzten Hundespaziergang abends keine Taschenlampe mehr brauche.
Und es fühlt sich subjektiv viel sicherer an als früher, weil der lange Fußweg von der Brücke bis zum Gehölz am anderen Ende vor allem im Winter doch reichlich dunkel war. Eine Seite davon war gar nicht beleuchtet, anders als jetzt. Da drehte man sich automatisch um oder wechselte die Straßenseite, wenn ein Unbekannter von hinten nahte.
 

Burebista

Well-Known Member
Zudem hat unser Viertel (was ich total super finde) gerade neue Straßenlaternen bekommen. Anfangs fand ich sie potthässlich wie Stadion-Flutlichter verglichen mit den alten dämmerigen Laternen .. aber dann ging mir auf, dass ich beim letzten Hundespaziergang abends keine Taschenlampe mehr brauche.
Und es fühlt sich subjektiv viel sicherer an als früher, weil der lange Fußweg von der Brücke bis zum Gehölz am anderen Ende vor allem im Winter doch reichlich dunkel war. Eine Seite davon war gar nicht beleuchtet, anders als jetzt. Da drehte man sich automatisch um oder wechselte die Straßenseite, wenn ein Unbekannter von hinten nahte.
Auf meiner Straße wurden auch diese hässlichen Flutlichter, sehr hell, aufgestellt. Die alten Laternen blieben aber weiter stehen, ohne Licht zu geben (ja, erstens wurden die alten abgeschaltet und nach etwa 1 Monat die neuen aufgemacht; in dieser Zeit war es stockdunkel, musste mit der Laterne des Telefons die Pforte aufmachen; ich dachte, das Bürgermeisteramt Mediasch würde nun Energiesparpolitik fördern). Was noch komischer ist: die alten Laternen sind auch jetzt auf der Straße, neben den neuen Lichtern. Alte neben neue Welt und Laterne Pfeiler.
 

sommersonne

Well-Known Member
Und es fühlt sich subjektiv viel sicherer an als früher, weil der lange Fußweg von der Brücke bis zum Gehölz am anderen Ende vor allem im Winter doch reichlich dunkel war. Eine Seite davon war gar nicht beleuchtet, anders als jetzt. Da drehte man sich automatisch um oder wechselte die Straßenseite, wenn ein Unbekannter von hinten nahte.
Würde dich dein Hund verteidigen?
 

Bintje

Well-Known Member
Gute Frage. Sehr gute Frage. Ich fürchte: Nein. Er geht zwar sehr offen und neugierig in die Welt, ist aber eine Art Omega-Rüde.
Wenn Gefahr droht oder er glaubt, dem sei so, versteckt er sich gern blitzschnell hinter mir.
Und wenn jemand nur freundlich genug auftritt, schmeißt er sich sofort auf den Rücken und erwartet, ausgiebig gekrault zu werden.
Das liebt er. Als Wachhund und Beschützer ist er 'ne Niete, aber eine niedliche! :)

Ich hab aber inzwischen ein- oder zwei .. nein, sogar dreimal erlebt, dass er unwirsch geknurrt oder sogar gebellt hat. Einmal hat er im Dunklen ganz tapfer einen Mann angebellt, der auf der gegenüberliegenden Straßenseite, also in für ihn sicherer Entfernung, Schnee fegte und eine Stirnlampe trug.
Da musste ich ihn regelrecht festhalten. Einmal machte er Hatz auf einen Mofa-Fahrer. (Und ich hinterher.) Der Hund gab zum Glück eher auf als der Mofa-Fahrer, der feixend davon brauste. Und geknurrt hat er neulich, als ihm abends bei Neumond irgendwas unheimlich vorkam. Mir auch. Wahrscheinlich deshalb. Hunde spiegeln ja auch ihre Besitzer, und ich bin nicht besonders mutig, zwinge mich nur dazu, wenn es nötig ist. ;- )
Ich hab ihn dann einfach zum Weiterlaufen ermuntert, sonst hätte er da Wurzeln geschlagen.
 

Bintje

Well-Known Member
Ich liebe ihn, wie er ist. Er braucht gar nicht mutig oder heldenhaft oder toll beim Agility zu sein. Das wäre sowieso nix für ihn. Inzwischen macht er beim Krallenschneiden fast kein Theater mehr. Die letzten beiden Male eigentlich gar nicht. Sein früheres Frauchen ist der Meinung, er sei wie eine Katze in Hundegestalt, und eine andere Freundin sagt, er sei bestimmt ein verzauberter Mensch. Manchmal benimmt er sich auch wirklich so. :)
 
Top