Was denkt Ihr gerade? (38)

Alubehütet

Well-Known Member
Ja gut, ich bin Linker Niederrheiner. Aber ich bin auch Deutscher, nämlich insofern ich diese Sprache als Muttersprache beherrsche. Womit mir erstens sagenhaft viel Literatur zur Verfügung steht. – Die deutschsprachige Wikipedia ist zwar weit nach der englischen, aber dann doch wiederum mit großem Abstand die zweitgrößte der Welt. Es gibt nichts, wofür es im gutsortierten Bahnhofszeitschriftenhandel eures Vertrauens nicht mindestens eine Fachzeitschrift gibt. Und damit haben Geisteswissenschaften in deutscher Sprache ein unglaubliches Niveau; in Klassischer Altertumswissenschaft und Religionswissenschaft ist Deutsch die lingua franca (vorherrschende Wissenschaftssprache). Dort ist es wichtiger, Deutsch zu können, als Latein oder Altgriechisch. Die deutsche Sprache ist vergleichsweise komplex, das ermöglicht ungeheure Leistungen in der Philosophie. Auch all das macht mich aus, ist einTeil von mir, verbindet mich auch mit Thüringern, auch wenn ich nie da war und auch keine kenne.

Zugleich aber gibt es eine nationale Ebene, und zwar nicht erst politische, eine kulturelle, die mich trennt von anderen Deutsch-Muttersprachlern. Ich bin vielleicht nicht stolz, ein Deutscher zu sein. Aber ich bin heilfroh, kein Österreicher zu sein.
 

EnRetard

Well-Known Member
Aber ich bin heilfroh, kein Österreicher zu sein.
Aber all das, was du über die deutsche Sprache und was alles in ihr geschrieben wurde, erzählst, betrifft genauso die Österreicher*innen.
---
Wir haben bis jetzt von Heimatgefühl, von kultureller Identifikation gesprochen. Es gibt natürlich noch die andere Ebene, das ist das Gemeinwesen, dem wir als Bürger*innen und, wenn wir Pech haben, als Einwohner*innen ohne Staatsangehörigkeit, angehören. Dem Gemeinwesen fühle ich mich wohl oder übel doch sehr zugehörig, denn selbst Vorgänge in Winkeln des Landes, die ich nicht mal als Urlauber jemals besuchen möchte, können Auswirkungen auf mein Leben hier im Rheinland haben.
 

Bintje

Well-Known Member
Dem Gemeinwesen fühle ich mich wohl oder übel doch sehr zugehörig, denn selbst Vorgänge in Winkeln des Landes, die ich nicht mal als Urlauber jemals besuchen möchte, können Auswirkungen auf mein Leben hier im Rheinland haben.
So gesehen bist du Weltbürger. Denk beispielsweise mal an 9/11, die Folgen, die Bankenkrise, die massive Geldnot des UNHCR mit Halbierung der Nahrungsrationen in Flüchtlingslagern in Syrien, Libanon, auch der Türkei zum Beispiel, was 2015/16 ff. zu großen Fluchtbewegungen führte, den Brexit oder aktuell den Ukraine-Krieg und seine Folgen - ..
Die Auflistung ist zwangsläufig unvollständig, muss offen bleiben mit Blick auf Kommendes. Aber die Auswirkungen tangieren auch Menschen, die mit den großen Linien, Politik und Geschehnissen in entfernten Ländern gar nix am Hut haben. Was bei dir anders ist.

ps Heute ist übrigens Weltflüchtlingstag. ;)
 

Alubehütet

Well-Known Member
Du redest von Haider, Strache, Ibiza und den Folgen .. oder? ; )
Das Video mit Hessenthaler war wirklich negativ beeindruckend :(
Wobei, „vergnüglich“ ... man traut Österreich vieles zu, aber man wird das Land nach diesem Video mit anderen Augen sehen. Ist schon sehr heftig, was dort nicht nur möglich, sondern gang und gäbe ist.
 

Bintje

Well-Known Member
.... gerade aufgelesen, will ich euch nicht vorenthalten: :D


So weit, so gut, aber: "Wenig neue Erkenntnisse konnten die Forschenden unterdessen zum Thema weibliche Masturbation liefern. Sie komme zwar häufig vor, für aussagekräftige Statistiken fehlen jedoch schlicht Daten über das Sexualverhalten weiblicher Tiere."

Nun wissen wir also auch das. :cool:
 

sommersonne

Well-Known Member
Bei dem Vater würde ich mich ja auch zukiffen. Höckes ältester Sohn ist erwischt worden und wird angeklagt. Hausdurchsuchung im Hause Höcke. (ich bin schadenfroh)

 
Top