Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Manfred Krug? Habt Ihr den im Westen noch verfolgt, Tatort, Liebling Kreuzberg?
Zumindest ich meine dunkel zu erinnern, dass er nach dem Mauerfall gelegentlich wieder im Osten auftrat. Wo er noch gespielt hat, weiß ich nicht; jedenfalls bin ich ihm kurz darauf mal in Wismar begegnet, wo er für irgendein Stück auf der Bühne stand, wurde vorgewarnt, er sei evtl. etwas schwierig.
Ja, das fand ich auch, aber es schien mir begreiflich, weil Wismar. Bestimmt nicht so easy für ihn, aber er gab sich gepanzert, unzugänglich - klar:
Ich aus dem Westen, blutjung, keine Ahnung von nix, war nur erleichtert, als der Abend vorbei war. Aber ja, das Theater war voll.

Ganz anderer Typ als Armin Müller-Stahl. Genial finde ich den, bin ein ganz großer Fan. Ungemein sympathisch, bescheiden, freundlich und dermaßen begabt, multitalentiert, dass man ihm schon aus kindlich-egoistischen Gründen wünscht, er wäre unsterblich. Aber er ist inzwischen auch schon 92.

sommersonne

Well-Known Member
Wie ist das eigentlich mit Biermann? Jüngere haben den wohl wirklich nicht gekannt. Als er aber ... Dezember 1989? in Leipzig zum ersten mal wieder bei euch auftrat, fanden sich ja doch ~5000 Zuschauer ein, finde ich nicht wenig. Manfred Krug? Habt Ihr den im Westen noch verfolgt, Tatort, Liebling Kreuzberg?
Ja, das haben wir. Biermann hat ja einiges ausgelöst und seit dem wurden auch viele andere Künstler wach und auch Nichtkünstler. Allerdings kannte ich Biermann vorher nicht, Manfred Krug aber schon. Natürlich wurde verfolgt was sie im Westen taten oder nicht. Nina Hagen, Eva-Maria Hagen, ein Komiker aus Taucha bei Leipzig (Name fällt mir gerade nicht ein) und viele andere, die "drüben" kaum in Erscheinung traten.

Krug wurde ja pompös "entlassen", er durfte alles mitnehmen was er hatte. Es war ein grandioser öffentlicher "Auszug". Er war für die DDR gefährlich weil er einen großen Kreis Fans hatte und so viel Einfluß auf das "Volk". Da ließ man ihn lieber gehen.

Ich habe ihn nach der Wende in Jena mit seiner Tochter Chansons singen hören. Er wurde bejubelt, ich fand es so na ja.

Zuletzt bearbeitet:

Bintje

Well-Known Member

"Nach SPIEGEL-Informationen hat die Bundesregierung der Uno bereits vor Wochen signalisiert, Motassadeqs Streichung von der Liste nicht zu unterstützen. Nach Einschätzung der Sicherheitsbehörden gilt er in der Islamistenszene weiterhin als Held. So habe er in Haft bis zuletzt Besuch von Dschihadisten empfangen, heißt es. Der deutsche Rechtsanwalt von Motassadeq ließ eine SPIEGEL-Anfrage zu dessen Ersuchen bei der Uno unbeantwortet. Die Uno wollte sich nicht zum Fall äußern. Auch das Auswärtige Amt und das Justizministerium lehnten eine Stellungnahme ab. Sollte Motassadeq von der Uno-Terrorliste gestrichen werden, wäre eine Rückkehr nach Deutschland allenfalls als Greis möglich: Für ihn gilt eine Wiedereinreisesperre bis zum 3. April 2064."

Na, das halte ich mal für sinnig! Den würde ich hier nicht mehr sehen wollen.

ps Sorry, keinen passenden Thread gefunden

sommersonne

Well-Known Member
Ja, aber dann ist es ja nicht so schlimm, es war ja nicht zur Veröffentlichung gedacht. (Ironie aus)

Da hat mal einer aus der CSU mal das ausgesprochen was sie alle denken.

Bintje

Well-Known Member
Ja, aber dann ist es ja nicht so schlimm, es war ja nicht zur Veröffentlichung gedacht. (Ironie aus)

Da hat mal einer aus der CSU mal das ausgesprochen was sie alle denken.
Es kochte gestern Abend schon hoch. Ich find's unglaublich! Früher kamen solche Töne von der NPD.

Alubehütet

Well-Known Member
Es kochte gestern Abend schon hoch. Ich find's unglaublich! Früher kamen solche Töne von der NPD.
Ich korrigiere. NSDAP. Und Ungeziefer bekämpft man mit Ungeziefervernichtungsmitteln. Das ist Wörterbuch des Unmenschen.
Kemper kennt sich nun wirklich aus.

Davon ab – Ich habe vergeblich gegooglet, hat zufällig jemand das Originalzitat von Deng Xiao-Ping?

Zuletzt bearbeitet: