Bintje
Well-Known Member
Da hast du recht. Ich weiß nicht, ob es allgemein Schullektüre ist, aber sollte es sein. Nur nützt das wahrscheinlich auch nichts. Diese Demokratie wird sich wehrhaft machen müssen, wehrhafter. Die Zivilgesellschaft wird wahrnehmbarer Stellung beziehen müssen. Nützt m.E. aber leider auch nicht so viel, wenn Leute wie Maaßen & Merz sich als Scharniere betätigen und auf Diskursverschiebungen und Relativierungen hinwirken oder sie aktiv betreiben.Das Buch steht seit Ewigkeiten in meinem Bücherregal. Bei jedem Umzug mitgenommen. Es nützt nur leider nichts wenn wir es lesen.
"Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ (Karl Popper)
Vor zwei Tagen erschien ein sehr lesenswerter Text in der "Zeit". Den streue ich einfach mal kommentarlos hier rein.
Rechtsextreme Parteien in Europa: 1:0 für die extreme Rechte
.