Was denkt Ihr gerade? (38)

Bintje

Well-Known Member
Das Buch steht seit Ewigkeiten in meinem Bücherregal. Bei jedem Umzug mitgenommen. Es nützt nur leider nichts wenn wir es lesen.
Da hast du recht. Ich weiß nicht, ob es allgemein Schullektüre ist, aber sollte es sein. Nur nützt das wahrscheinlich auch nichts. Diese Demokratie wird sich wehrhaft machen müssen, wehrhafter. Die Zivilgesellschaft wird wahrnehmbarer Stellung beziehen müssen. Nützt m.E. aber leider auch nicht so viel, wenn Leute wie Maaßen & Merz sich als Scharniere betätigen und auf Diskursverschiebungen und Relativierungen hinwirken oder sie aktiv betreiben.

"Uneingeschränkte Toleranz führt mit Notwendigkeit zum Verschwinden der Toleranz. Denn wenn wir die uneingeschränkte Toleranz sogar auf die Intoleranten ausdehnen, wenn wir nicht bereit sind, eine tolerante Gesellschaftsordnung gegen die Angriffe der Intoleranz zu verteidigen, dann werden die Toleranten vernichtet werden und die Toleranz mit ihnen.“ (Karl Popper)

Vor zwei Tagen erschien ein sehr lesenswerter Text in der "Zeit". Den streue ich einfach mal kommentarlos hier rein.

Rechtsextreme Parteien in Europa: 1:0 für die extreme Rechte

.

Bintje

Well-Known Member
Hat irgendjemand von euch schon "Oppenheimer" gesehen? Ich schielte eigentlich auf den neuen "Indiana Jones", aber mein Sohn war für "Oppenheimer" und ich dann auch sofort. Haben wir uns fürs Wochenende vorgenommen. Nur hab ich den Eindruck, dass es irre bombastisch inszeniert ist ...
So, heute. Am Wochenende haben wir's verschoben, weil Sohni vom Nachtdienst echt platt war und nebenbei auch noch mal seine Frau zu Gesicht kriegen wollte. Begreiflich. :) Ob man sicherheitshalber Ohrstöpsel und ein Kissen mitnehmen sollte? Das Event dauert immerhin 3 Stunden, eigentlich mag ich solche überlangen Veranstaltungen überhaupt nicht. Aber vielleicht gibt's ja 'ne Pause.
Oder ich schleiche mich zwischendurch in Barbie, wenn es zu aufregend ist. :rolleyes:

Alubehütet

Well-Known Member
Vor zwei Tagen erschien ein sehr lesenswerter Text in der "Zeit". Den streue ich einfach mal kommentarlos hier rein.

Rechtsextreme Parteien in Europa: 1:0 für die extreme Rechte

In den vier Monaten Haft nahm Erdoğan eine Lagebeurteilung vor. In der Folge sollte er seine radikale Rhetorik zügeln, sich ein liberaleres Image zulegen, den Westen glauben machen, er sei der gesuchte "gemäßigte Islamist", und auf diese Weise auch die Unterstützung der Liberalen in der Türkei gewinnen. Er gründete eine Partei mit "muslimisch demokratischem" Anstrich, die den christdemokratischen Parteien im Westen ähneln sollte. Er überzeugte die Machtzentren, das alte radikale Hemd abgelegt zu haben.
Gegenthese:
Krah wiederholte auch das, was er schon auf dem Sommerfest des als rechtsextrem eingestuften Instituts für Staatspolitik in Schnellroda gesagt hat: „Wir sind mittlerweile die spannendste Rechtspartei in Europa, überall hat man den Leuten erzählt, man muss sich anpassen, man müsse eine Art Werteunion sein.“ Krah plädiert auch in seinem jüngsten Buch, in dem er sich am NS-Vordenker Carl Schmitt orientiert, für einen klar rechten Kurs – unverkrampften Rechtsradikalismus. In der Vergangenheit nutzte er auch gern Neonazi-Vokabular wie „Umvolkung“.
Aus einem, wie ich meine, auch sehr lesenswerten Artikel zum Europaparteitag der AfD
Die AfD macht eben nicht auf radikal-konservative Ex-CDU, sie macht immer offener auf rechtsradikal. Und ist gerade damit erfolgreich – Sie ist gerade da erfolgreich, wo sie eben nicht gemäßigt auftritt.

Siehe auch

sommersonne

Well-Known Member

Missbrauch zu vertuschen geht aber. Was für ein scheinheiliger Verein.

Bintje

Well-Known Member
Das Event dauert immerhin 3 Stunden, eigentlich mag ich solche überlangen Veranstaltungen überhaupt nicht. Aber vielleicht gibt's ja 'ne Pause.
Keine Pause. Zwischendurch 2x kurz eingenickt, lag aber nicht am Film, obwohl man hier und da gern hätte schneiden können.
Ansonsten war das Kino proppevoll. Zu Recht, Cillian Murphy hat jetzt schon einen Oscar; andere auch, die Kamera und der Soundtrack von Göransson für mein Empfinden sowieso. Dabei bohrt sich der Soundtrack nicht ins Ohr, unterstützt aber die teils sehr monumentalen Bilder auf eine Weise, dass es einem hier und da kalt den Rücken runterrieselt. Allein das Knistern und Knacken des Geigerzählers .... aber ich will nicht spoilern.

Wer sich Oppenheimer noch anschauen will, tut gut daran, sich vorher zumindest grob zur Geschichte zu belesen. Wer unbefangen da reingeht, ohne ungefähre Kenntnis der Hintergründe, dürfte auch durch die Erzählstruktur und die Vielzahl der Personen irgendwann verwirrt sein. Dabei kann man sich den Film m.E. durchaus mehrmals anschauen. Und jetzt erstmal sacken lassen.

ps
Erstaunlich, wie man Oppenheimers Geschichte und die der Atombombe ohne Bilder von Hiroshima erzählen kann. Die hatte ich automatisch vor Augen, zuletzt still vor mich hingeweint. Die Frau neben mir auch. Aber Nolan blieb konsequent in der amerikanischen Perspektive.

Bintje

Well-Known Member
Danke für die Info, ich werde morgen am Nachmittag ins Kino gehen. Vielleicht sollte ich mir heute schon eine Karte per Internet kaufen.
Bin mal gespannt, wie du ihn findest. Achte dir zuliebe darauf, dass du die synchronisierte Fassung erwischt. Hier wird der Film ähnlich oft in amerikanischer Originalversion mit Untertiteln gezeigt wie in der deutschen Fassung: An sich okay, aber bei dieser Überlänge und einem Film, der derart von Dialogen lebt wie dieser - ? Nee, da haben wir dankend auf die (sicherlich wertvolle) Originalfassung verzichtet und waren hinterher trotzdem erschlagen.
Mein Sohn meinte jedenfalls auf dem Heimweg, er habe fertig - die nächsten drei Tage Fernsehen seien ersatzlos gestrichen. ; ))

Bintje

Well-Known Member
Danke für den Hinweis, habe ich schon gewundert wieso es zwei Varianten in der Vorschau gibt. Hätte aber die richtige Wahl getroffen.
Merke dir in den ersten Szenen am Anfang die kleine, scheinbar beiläufige Begegnung mit dem alten Einstein am See. Als Einstein plötzlich wortlos weggeht. Das wird zum Schluss überraschend wieder aufgegriffen und aufgelöst. Sehr beeindruckend, gelungener Lassowurf. :)

Hier was ganz anderes, zeitlos und wunderbar hintersinnig:

"„Und eines Tages, wenn sie dich genug bestraft haben, werden sie dir Lachs- und Kartoffelsalat servieren, Reden halten und dir eine Medaille verleihen. Denken Sie daran, es wird nicht für Sie sein, es wird für sie sein.“"

sommersonne

Well-Known Member
Ich werde es mir merken müssen denn heute wird es nichts mit dem Kino. Ich habe heftige Kopfschmerzen. Ich schiebe sie auf das stürmische Wetter. Drei Stunden mit Kopfschmerzen in einem Kino mit so lautem Ton, das schaffe ich heute nicht. Es wird ja bestimmt noch länger gespielt. Schade, hatte mich eigentlich gefreut, aber ich hätte heute nichts davon.