Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Ich habe die Grenze in Berlin in keiner guten Erinnerung. Für kurzfristige Dienstreisen habe ich mich immer gemeldet weil man da nebenbei noch Dinge einkaufen konnte die es in Leipzig nicht gab. Einmal mußte ich etwas persönlich abliefern und habe mich verlaufen und kam der Grenze sehr nahe. Ich habe das Suchen aus Angst vor den Grenzern aufgegeben und habe auf der Post den Briefumschlag aufgegeben. Ich war noch jung und die Grenzer galten als schießwütig. Natürlich habe ich das am nächsten Tag in Leipzig gebeichtet und keinen Ärger bekommen. Ich war wohl nicht die Einzige die Respekt vor der Grenze hatte.
Ich war im Lyzeum (etwa 1988, plus minus ein Jahr). Eine Lehrerin hatte das Geld, außerhalb von Rumänien (aber nicht im Westen) zu reisen. Sie war in der DDR. Sie erzählte in der Pause, dass sie zur Mauer gehen wollte, aber es erschienen erschreckliche Leute, mit Waffen, und das war ihr genug.

Burebista

Well-Known Member
Was wir schreiben ist Geschichte. Aber die Leute von damals, die erschrecklich erschienen und uns übernichteten, bekommen heute Pensionen? Sogar die rumänien-deutschen Securisten, die ausgewandert haben, bekommen dicke Pensionen vom dt. Staat. Ist es normal?

Das Thema der Pensionen der Securisten ist jetzt in Rumänien Tagungsordnung. Es ist nur eines der Themen. Die ganze Gesellschaft schwült gegen das System.

Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Es dürften nicht mehr so viele Personen am Leben sein. Rente gibt es in Deutschland für jeden der hier gearbeitet hat. Egal wer oder was er war. Hat er gearbeitet hat er auch in die Rentenkasse eingezahlt. Das kann man ihm nicht vorenthalten.
Ich habe keine Ahnung wie das für Häftlinge, die wegen Verbrechens im 3. Reich einsitzen gehandhabt wird.

Burebista

Well-Known Member
Ich meine über die Stasi-Offiziere und die rumänischen Securitate-Offiziere, mit deutschen Ahnenpass, die jetzt in D. sehr gut leben.

Und sicher, nicht nur die Offiziere, sondern auch die Untergestellten.

sommersonne

Well-Known Member
Ich meine über die Stasi-Offiziere und die rumänischen Securitate-Offiziere, mit deutschen Ahnenpass, die jetzt in D. sehr gut leben.

Und sicher, nicht nur die Offiziere, sondern auch die Untergestellten.
Ach so. Na die bekommen auch Rente und das was sie hatten wurde ihnen nicht weg genommen. Immerhin war die Stasi ein riesiger "Betrieb", es gab sie überall. All diese Menschen kann man ja nicht verhungern lassen.
Ich will die nicht verteidigen, aber ich weiß nicht was los wäre, wenn die keine Bezüge hätten. Es hängen ja auch oft Familien mit dran.

Burebista

Well-Known Member
Das Thema der Pensionen der Securisten ist jetzt in Rumänien Tagungsordnung. Es ist nur eines der Themen. Die ganze Gesellschaft schwült gegen das System.
Es ist hier in Rumänien so, dass die ehemaligen und die jetzigen Securisten (also die Angestellten der Nachrichtendiensten von heute), dann die Polizisten, die Armeeangestellten, die Richter, die Staatsanwälte mit 45 in die Rente gehen können, und diese Rente ist oft höher als der letzte Gehalt. Und oft 10x größer als eine normale Rente oder Pension. Sie gehen in die Rente und werden wieder Staatsangestellte, mit Pension und Gehalt.
Die Gesellschaft möchte das gerne ändern. Die PSDNL-Regierung macht alles zu verhindern (obwohl andere Parolen hat, um das Volk um die Nase zu führen). Die letzte Stütze ist das Verfassungsgericht, zusammengesetzt von Personen ernannt von den Parteien (5 PSD, 1 UDMR und 3 PNL). Dieses Gericht hat die Rentenpensionsreform als verfassungswidrig erklärt hat, meinte, dass die Renten nur nach oben geändert werden könnten, nicht nach unten.

sommersonne

Well-Known Member
Mit 45? Das ist ja ein guter Anreiz ein Staatsbeamter zu werden. Deshalb wird es wohl auch so gemacht.
Keine Ahnung was in Deutschland Staatsbeamte für eine Rente bekommen. Sie haben schon vor der Rente gespart weil sie nicht in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Vielleicht ist es auch besser das ich es nicht weiß, ich könnte mich eventuell benachteiligt fühlen.

Bintje

Well-Known Member
Es ist hier in Rumänien so, dass die ehemaligen und die jetzigen Securisten (also die Angestellten der Nachrichtendiensten von heute), dann die Polizisten, die Armeeangestellten, die Richter, die Staatsanwälte mit 45 in die Rente gehen können, und diese Rente ist oft höher als der letzte Gehalt. Und oft 10x größer als eine normale Rente oder Pension.
Oh, das klingt ja fürstlich. Wie viele Leute betrifft das? Und ab welchem Lebensalter gehen andere Menschen bei euch in Rente?

Bintje

Well-Known Member
Keine Ahnung was in Deutschland Staatsbeamte für eine Rente bekommen. Sie haben schon vor der Rente gespart weil sie nicht in die Rentenversicherung einzahlen müssen. Vielleicht ist es auch besser das ich es nicht weiß, ich könnte mich eventuell benachteiligt fühlen.
Beamte erhalten Pensionen, die aus Steuermitteln gezahlt werden, nicht aus der Rentenversicherung.
Der erste Text ist von 2016, der zwote aktuell (2023).

Burebista

Well-Known Member
Und ab welchem Lebensalter gehen andere Menschen bei euch in Rente?
Frauen 63. Männer 65.

Der ehemalige PNL Premierminister Nicolae Ciuca war Stabschef der rum. Armee. Hat eine spezielle Rente und hatte dann noch das Gehalt als Premierminister. Jetzt das Gehalt des Präsidenten der Oberkammer des rum. Parlaments.
Und dieser Regierungschef müsste eigentlich bereit gewesen sein, die Reform des Rentensystems einzuführen.
Johannis kam ihm zu Hilfe, meinte, dass jeder für seine Arbeit bezahlt werden müsste.
So ein Dreck! ich meine das System. Der Name Dreck ist zu nobel für die Persönlichkeiten, die uns leiten. Diese Persönlichkeiten sind nicht mal wert, so dreckig benannt zu werden. Sie stehen unter diesem Niveau.

PS. Entschuldigt bitte, meine Wort Auswahl. Aber die entspricht der Empfindung hier.

Zuletzt bearbeitet: