Was denkt Ihr gerade? (38)

Berfin1980

Well-Known Member
Dinge die mich überfordern:

Eine Serie mit mexikanischem Originalton, gesprochener Englischer Übersetzung und deutschen Untertiteln.
Mein Hirn kann sich einfach nicht entscheiden und versucht alle drei gleichzeitig zu verstehen und miteinander zu vergleichen O_O
Lass mich raten FTWD? :D
Ich finde das ja fast schon was für den SPIEGELGATE-Thread. Wie lange rennt der mit seinen Fakes durch die Talkshows, bis mal einer nachrechnet? Obwohl verschiedenste Experten schon sagen, das haut vorne bis hinten nicht hin? Und dann war das noch aufgrund eines Leserbriefs überhaupt nur aufgefallen!
Ja da hast du nicht unrecht ich werde aber hier weiter machen.
Ärzte im Ausland sollen schon länger nicht einverstanden mit seinen Berechnungen sein.
Seine Berechnungen kommen aber der Autoindustrie und der Regierung, die sicher gerne aus dem Kuddelmuddel wieder heraus kommen würde, entgegen. Scheint aber leider nichts zu werden.:cool:

Nicht zu vergessen die 107 Kollegen die den Aufruf mit unterschrieben :cool:

Um mal meine Gedanken wieder zu geben zitiere ich extra3.

Trotz Rechenfehler: Verkehrsminister Scheuer betont, dass der Aufruf der 107.000 Lungenärzte einen wichtigen Impuls zur Debatte über die europäischen NOx-Grenzwerte gesetzt hat.

Link

Aber Scheuer, Klöckner und Spahn nehmen sich ja nichts. Neue Bezeichnung für Spahn der Hobbykanzler. :cool:

Kommentar der taz dazu

Dass sich Politiker wie CSU-Verkehrsminister Andreas Scheuer, dessen Pressesprecher übrigens vorher bei der Bild gearbeitet hat, auf angebliche Fakten stürzen, die ihnen politisch ins Programm passen, können Medien natürlich nicht verhindern.

Ebenso wenig die Tatsache, dass sich durch Köhler viele Menschen in ihrer Meinung bestärkt sehen, dass die geltenden Grenzwerte eine einzige große Verschwörung finsterer Mächte sind. Aber JournalistInnen sollten in Zukunft durch sorgfältige Gegenrecherche zumindest stärker dazu beitragen, dass Scharlatane nicht mehr Aufmerksamkeit bekommen, als angemessen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

eruvaer

Well-Known Member
@Berfin1980
Nein, ich hatte nach einem anstrengenden Tag, der mein Gehirn überfordert hat nach möglichst seichter Unterhaltung gesucht.
Entschied mich also für einen Haufen Chaoten, die im Fernsehen Kuchen backen.
"Nailed it - Mexiko" war also meine Wahl.
Grosser Fehler.
Ich war dann zu faul zum Umschalten.
Und mein Mann der drei Folgen später auf die Couch fiel leider auch. :(
 

Berfin1980

Well-Known Member
@Berfin1980
Nein, ich hatte nach einem anstrengenden Tag, der mein Gehirn überfordert hat nach möglichst seichter Unterhaltung gesucht.
Entschied mich also für einen Haufen Chaoten, die im Fernsehen Kuchen backen.
"Nailed it - Mexiko" war also meine Wahl.
Grosser Fehler.
Ich war dann zu faul zum Umschalten.
Und mein Mann der drei Folgen später auf die Couch fiel leider auch. :(
Du schaust zuviel TV :p:D

Mal was anderes:
Kennt sich jemand mit norwegischen Traditionen besonders im Bereich Familiengründung aus?
Würdest du das mal spezifizieren? Ich kennen jemanden der in Norwegen ein Haus hat und nächstes Jahr hier die Zelte abbaut. Den könnte ich mal fragen. :)
 

Burebista

Well-Known Member
Die Graphik ist vereinfachend und unvollständig. Nicht nur bezogen auf Rumänisch. (Warum gibt es eine Verbindung zwischen Katalanisch und Italienisch, aber nicht zwischen Katalanisch und Französisch und Provenzalisch, wo die Gemeinsamkeiten doch jedem Laien ins Auge fallen?) Was lexikalische Gemeinsamkeiten zwischen Rumänisch und Albanisch angeht, frage ich mich, was der Autor eigentlich verglichen hat. Hat er Literatur- oder Zeitungswortschatz verglichen? Oder Bibelübersetzungen? Hat er, seine Veröffentlichung stammt aus den 1990ern, Albanisch aus Enver Hoxhas Raumschiff untersucht, oder Albanisch aus (Ex-)Jugoslawien? Ersteres war damals schon von Latinismen durchsetzt, die aber über das Italienische gekommen sind, letzteres von Slawizismen, die übrigens nicht via Slowenisch, sondern via Serbisch dorthin gelangt sind. Hat er Rumänisch genommen oder vielleicht etwa Aromunisch, was wegen des teilweise gemeinsamen Siedlungsgebiets Gemeinsamkeiten erklären würde?
Eigentlich gibt es in Rumänisch nur etwa 170 Wörter, die als Substrat auch in Albanesisch vorkommen, u.zw. im Grundwortschatz. Interessant ist, dass nur etwa 70 davon auch in Aromunisch vorkommen. Was der slawische Einfluss betrifft: etwa 15% des heutigen Wortschatzes ist slawischer Herkunft. In Mittelalter war der Anteil slawischer Wörter größer, aber im 19. Jhd. hat man die Sprache "purifiziert" und Neologischen aus dem Französischen und Italienischen eingeführt.
 

eruvaer

Well-Known Member
Was machst du denn, wenn du mal nach einem Tag so fertig bist, dass du nichts mehr tun willst als daliegen und seicht unterhalten werden? :p

Würdest du das mal spezifizieren? Ich kennen jemanden der in Norwegen ein Haus hat und nächstes Jahr hier die Zelte abbaut. Den könnte ich mal fragen. :)
Meine Schwägerin heiratet im Herbst. Einen Norweger in Norwegen. Da suche ich nach kreativen Ideen, die vielleicht nicht nur den deutschen Gepflogenheiten folgen.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Meine Schwägerin heiratet im Herbst. Einen Norweger in Norwegen. Da suche ich nach kreativen Ideen, die vielleicht nicht nur den deutschen Gepflogenheiten folgen.
Also er hat schon geantwortet.

Erst mal werden die Geschenken den Helfern gegeben, die packen sie dann aus un platzieren sie auf einem Tisch, damit alle Gäste sie sehen können. Wollt ihr das es eingepackt bleibt nur für das Brautpaar, dann muss es an sie adressiert werden.
Dann gibt es bei den meisten christlichen Hochzeiten keinen Alkohol.

In der Kirche sitzt die engste Familie ganz nah auf einer Art Bühne um das Brautpaar rum.

Da er und seine Frau auf einer Hochzeit waren, hat seine Frau was gebastelt. Die beiden wollten eine Hochzeitsreise im Bully machen, Also kamen in dem Geschenk ein Bully, Urlaubsbilder, ein Troll und Geld vor. Das kam wohl sehr gut an.

Und nicht vergessen nachts um drei gibt es Erbsensuppe und danach ist die Party beendet. :D:p Das ist wirklich so...:cool:
 
Top