Was denkt Ihr gerade? (38)

Burebista

Well-Known Member
Bei einem Weißen wäre ihm ja auch was anderes eingefallen, "der zweite von links" oder "der hinter dem Mülleimer" oder "der mit dem gelben Käppi".
Man kann das nicht wissen.
Das ist, "proces de intenție", wie man hier sagt. Man macht einen Prozess über die vermutliche Absicht des anderen.
Mir würde etwas anderes nicht eingefallen, als der Weiße dort zu sagen. Wirklich. Ich kratze die linke Seite des Kopfes immer mit der linken Hand, nicht mit der rechten.

PS. Es gibt im rum. Sprachgebrauch gar nichts negatives oder positives mit den Wörtern schwarz oder weiß. Es gibt aber andere rassistische Formulierungen: tuciuriu, cioroi, cioara, negricios, oder auch blondinul (statt nur blond oder blondul -artikuliert).
Wären es Ungarn gewesen, hätten sie das Wort fekete benutzt. Hätte dann auch so ein Skankal entstanden?

Außerdem, wurden die rum. Schiris auch als gypsies beschimpft. Das zählt aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Menschen mit einer rassistischen Bezeichnung für Roma beleidigen zu wollen, beleidigt Roma. Rumänische Schiedsrichter nur, wenn sie Roma als minderwertig ansehen.
Es gibt ein grosser Unterschied zwischen Rroma und Zigeuner. Rroma ist eine Ethnie und die Rroma Leute, dieRespekt verdienen,schöne Bräuche, Musik und Tänze haben und die Rromani sprechen. Zigeuner bedeutet viel mehr. Art und Weise des Benehmen, der Ordnung im Haus, Hof und Garten. Die Art "wild wie in der Walachei" zu sein.

Oft werden reine ethnische Rumänen als Zigeuner charakterisiert. Sogar hier in RO. Und man will sie damit nicht als ethnische Rroma bezeichnen. Weil die einfach solche gar nicht sind. Die Türken im Stadion und von der Trainerbank wussten das auch, dass Rumänen nicht als ethnische Rroma gehalten werden können.

Eine letzte Meinung dazu.

https://m.dw.com/de/meinung-der-erfundene-rassismus-eklat/a-55911813#

Zuletzt bearbeitet:

Burebista

Well-Known Member
Rromani wird übrigens auch in den Schulen gelernt. Hier, z.B., Lehrbuch für die 8. Klasse (gefördert von UNICEF Deutschland).
https://www.isjbotosani.ro/img/uploads/petronia.scripcariu/file/Manual_ de_ limba_ rromani_ pentru_ clasa_ a_ VIII_a.pdf
Auf der S. 4 (S. 6 im PDF) steht die Rroma-Hymne "Haj, haj, rromalen". Versteht man jetzt, warum der korrekte Name Rromani ist.
In den Lyzeen und in den Universitäten gibt es besondere Plätze für die Rroma (die von der Regierung bezahlt sind). Diejenigen Studenten fallen den anderen Kollegen fast immer gar nicht auf, dass sie Rroma sind.
Im Nachbarort Brateiu (Pretai) machen die Rroma etwa 36% der Bevölkerung aus. Das Dorf war vor 1970 fast nur sächsisch-deutsch (Pretai hieß es damals). Ich treffe die Rroma aus Pretai im Bus, wenn ich zum Markt fahre. Die sind übrigens rein, in schöner Tracht gekleidet, selbstbewusst und sprechen Rromani.

Zuletzt bearbeitet:

EnRetard

Well-Known Member
Es gibt ein grosser Unterschied zwischen Rroma und Zigeuner. Rroma ist eine Ethnie und die Rroma Leute, dieRespekt verdienen,schöne Bräuche, Musik und Tänze haben und die Rromani sprechen. Zigeuner bedeutet viel mehr. Art und Weise des Benehmen, der Ordnung im Haus, Hof und Garten. Die Art "wild wie in der Walachei" zu sein.

Oft werden reine ethnische Rumänen als Zigeuner charakterisiert. Sogar hier in RO. Und man will sie damit nicht als ethnische Rroma bezeichnen. Weil die einfach solche gar nicht sind. Die Türken im Stadion und von der Trainerbank wussten das auch, dass Rumänen nicht als ethnische Rroma gehalten werden können.

Eine letzte Meinung dazu.

https://m.dw.com/de/meinung-der-erfundene-rassismus-eklat/a-55911813#
Gypsy ist eine abwertende Bezeichnung für Roma und Irish Travellers.
Menschen, die nichts gegen die so beleidigten Gruppen haben, können durch diesen Terminus auch nicht beleidigt werden.

Analog: Schwuler.
Wenn du nichts gegen Schwule hast, kann es dich auch nicht beleidigen, als Schwuler bezeichnet zu werden, denn sonst würdest du dir den Schwulenhass der Beleidiger zueigen machen.

sommersonne

Well-Known Member
Nun laßt doch mal die Kirche im Dorf. Der Spruch ist sicher auch der aufgeregten angespannten Situation zu verdanken und sollte wahrscheinlich nicht beleidigend sein.
Man kann auch mit übergroßer politischer Korrektheit eigentlich gutwillige Leute, die mal einen Fehler gemacht haben, ins gegnerische rechte Lager treiben.
Einmal Nachsicht ist bestimmt nicht verkehrt. Sollte so etwas dann wieder vor kommen, dann kann man sich aufregen.

Berfin1980

Well-Known Member
Ich persönlich finde das Wort Zigeuner ja auch ziemlich unterirdisch. Habe ich von klein auf gelernt, die Frau die mit Kurzwaren zu Oma kam hatte nämlich einen Nachnamen.

Und wehe mir ich hätte auch einmal nur Spaghettifresser oder Kümmeltürke gesagt......da war Papa der mir beibrachte das ich das nicht benutzen sollen, da es eine Abwertung der Mitbürger sei.

Man kann den Verzicht auf solche Wörter ja lernen, wenn man will.

Alubehütet

Well-Known Member
Erde ruft Sachsen: es geht gerade nicht ums rechte Lager, sondern um in Fleisch und Blut übergegangenen Alltagsrassismus
Und der ist nicht justiziabel. Weil er nicht einmal unbewußt eine böse Absicht ist. Man sollte zusehen, sich ihn tunlichst abzutrainieren. Da tut Ermahnung Not. Aber er verlangt nicht Verurteilung, sondern ermahnende Nachsicht.