Was denkt Ihr gerade? (38)

sommersonne

Well-Known Member
Ja klar doch. Die sollen sich von dem Regime, vor dem sie hier Schutz gefunden haben, terrorisieren lassen. Würdest du das auch sagen, wenn es um Oppositionelle aus der TR oder RUS ginge?
Wieso sollen sie sich von dem Regime terrorisieren lassen? Das ist weit weg. Sie können ihre Meinung haben, jeder von ihnen, ob Freunde oder Gegner der Regierung. Aber nicht hier aufeinander los gehen und noch dazu Polizisten verletzen.
Das würde ich auch von Türken oder Russen sagen die hier leben.
Russen und Ukrainer leben auch zusammen hier und gehen nicht aufeinander los.

Bintje

Well-Known Member
Könnten sie besser in Ethiopien machen, da hätte das Land wenigstens was davon.
In Eritrea (das liegt nördlich von Äthiopien) kannst du gar nix machen, ohne mit anderen Häftlingen in überfüllte Frachtcontainer in siedender Sonne am Strand gestopft und deinem Schicksal überlassen zu werden. Das Land, in dem es noch nie Wahlen gab, gilt als afrikanisches Nordkorea.

sommersonne

Well-Known Member
In Eritrea (das liegt nördlich von Äthiopien) kannst du gar nix machen, ohne mit anderen Häftlingen in überfüllte Frachtcontainer in siedender Sonne am Strand gestopft und deinem Schicksal überlassen zu werden. Das Land, in dem es noch nie Wahlen gab, gilt als afrikanisches Nordkorea.
Das ist noch lange kein Grund die Kämpfe dann in ein anderes Land zu verlegen. Punkt.

Wie komme ich nun wieder auf Äthiopien, auch noch mit e geschrieben. Ich werde alt oder Gehirn wegen Hitze eingedampft.

EnRetard

Well-Known Member
Wieso sollen sie sich von dem Regime terrorisieren lassen? Das ist weit weg. Sie können ihre Meinung haben, jeder von ihnen, ob Freunde oder Gegner der Regierung. Aber nicht hier aufeinander los gehen und noch dazu Polizisten verletzen.
Das würde ich auch von Türken oder Russen sagen die hier leben.
Russen und Ukrainer leben auch zusammen hier und gehen nicht aufeinander los.
Auf einander losgehen? Das liest sich so, als handele es ich um unzivilisiete Wilde, die einfach so herumrandalieren. Natürlich sind solche Auseinandersetzung für Gießen eine Zumutung. Wenn aber annähernd zutrifft, was die Taz hier berichtet, dann ist dieses "Eritrea-Festival", auf dem das Regime sich benimmt wie zu Hause, unerträglich und gehört unterbunden. Es ist kein Zufall, dass Eriteer eine der höchsten Anerkennungsquoten unter allen Asylsuchenden haben. Der deutsche Staat sollte dieses Regime und seine Helfer außen vor halten, dann gäbe es auch keinen Ärger,

https://taz.de/Eritrea-Festival-am-Samstag/!5875548/

Bintje

Well-Known Member
Das ist noch lange kein Grund die Kämpfe dann in ein anderes Land zu verlegen.
Ich gebe dir recht, dass das natürlich nicht unseren Vorstellungen von demokratischen, friedlichen Diskursen entspricht. Aber die Probleme, die die Leute haben, sind nun mal ganz andere, und was es ihnen keineswegs erleichtert, sind die Ansprüche sog. "Kulturvereine", die alle Eritreer zu vertreten vorgeben und von denen sie auch hier unter Druck gesetzt werden - da kann man eine Reihe von Parallelen zu geflüchteten Iranern oder anderen Menschen ziehen, die ebenfalls von den Regierungen ihrer Herkunftsländer im Klammergriff gehalten werden.
Egal, für Randale bin ich natürlich auch nicht! Aber ich finde, es hilft immer, sich mit Hintergründen zu befassen, bevor man sich befremdet abwendet.

sommersonne

Well-Known Member
Auf einander losgehen? Das liest sich so, als handele es ich um unzivilisiete Wilde, die einfach so herumrandalieren. Natürlich sind solche Auseinandersetzung für Gießen eine Zumutung. Wenn aber annähernd zutrifft, was die Taz hier berichtet, dann ist dieses "Eritrea-Festival", auf dem das Regime sich benimmt wie zu Hause, unerträglich und gehört unterbunden. Es ist kein Zufall, dass Eriteer eine der höchsten Anerkennungsquoten unter allen Asylsuchenden haben. Der deutsche Staat sollte dieses Regime und seine Helfer außen vor halten, dann gäbe es auch keinen Ärger,

https://taz.de/Eritrea-Festival-am-Samstag/!5875548/
Sind sie nicht so aufeinander losgegangen? Das liest sich aber so. Ansonsten bin ich auch deiner Meinung.

EnRetard

Well-Known Member
Und wenn die Eier von artgerechnet gehaltenen Hühnern stammen? Ich frage deshalb so interessiert, weil ich durchaus glückliche Hühner kenne, die von sich aus munter legen, brüten, ohne dass man sie dazu anhält - und, sofern einige von ihnen es nicht tun, keineswegs geköpft in die Suppe wandern, sondern sich weiter mit anderen Artgenossinnen ihres Lebens erfreuen, an der frischen Luft herumlaufen, gackern, scharren, fressen, ausgedehnte Sandbäder nehmen ..
Ethische Veganer*innen lehnen auch Eier ab, die unter solchen Ausnahmbedingungen gelegt werden, weil es auch hier eine finstere Seite gibt: Was ist mit den Brüdern dieser Hennen geschehen? Geschreddert oder aufgezogen und geschlachtet worden? Und darüber hinaus betrachte ich jede Gefangenschaftshaltung von Tieren für inakzeptabel. Auch bei guten Haftbedingungen ist nichts davon artgerecht. Es handelt sich immer um Ausbeutung zum menschlichen Nutzen oder Vergnügen. Und das Argument, Haushühner könnten nur in Gefangenschaft überleben, sticht auch nicht: Schon die Züchtung des Haushuhns aus dem Bankivahuhn war Ausbeutung.