Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

egemiss

New Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Angeblich nennt man mit "Deutschtürken" die Türken in Deutschland, aber für mich klingt es so, als ob einer einen deutschen Elternteil hat, weil "Deutsch+Türke".

Ein in Deutschland lebender Türke mit 2 türkischen Elternteilen ist nach wie vor Türke.

Die in der Türkei nennen die Türken in Deutschland "Gurbetci = Expatriate"

http://de.wikipedia.org/wiki/Expatriate


Zu Sarrazin, extreme Ansichten hat er, wenns nach ihm ginge sind die Türken die neuen Juden Deutschlands, einst waren es jüdische Marken, jetzt sind es türkische Marken und Produkte die in Deutschland vermarktet und verkauft werden.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Zu Sarrazin, extreme Ansichten hat er, wenns nach ihm ginge sind die Türken die neuen Juden Deutschlands, einst waren es jüdische Marken, jetzt sind es türkische Marken und Produkte die in Deutschland vermarktet und verkauft werden.


Schon wieder so einer.

Die Sache mit, "Eltern Türken = Kinder Türken" hatten wir hier schon.
Das ist Blödsinn.
Undzwar der gleiche Blödsinn, den auch Erdogan verzapft (nicht aber Herr Sarrazin).

Und dieser freche Vergleich mit den Juden ... da krieg ich echt das Fremdschähmen, so offensichtlich und durchschaubar ist dieser Argumentationsansatz.

Und dann ist es natürlich historisch absoluter Unsinn, in jedem nur denkbaren Punkt.
 

Spahi

New Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Blödsinniger Vergleich! Hätte Sarrazin einfach gesagt:

"Deutschland wird durch die ganzen Ausländer immer fremder!
Assimiliert euch nicht in die XXX Kultur (amerikanische oder sonst was) und behaltet und pflegt eure Bräuche, Sprache, Kultur, Werte" dann hätte doch keine Sau was gesagt.

Erdogan spricht für seine türkischen Landsleute in Deutschland (sie sind ja auch seine Wähler) und bezieht sich nicht auf Deutsche, Sarrazin dagegen hat an seinen Landsleuten nicht auszusetzen. Er kritisiert mit rassistischen Vorurteilen (Moslems: niedrigeren IQ) Muslime und gibt ihnen am Untergang die Schuld.
Und da liegt ein riesen Unterschied.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Deutschtürke ist für mich jemand wo ein Elternteil Deutsch und der/die andere Türkisch ist.

Ansonsten ein "normalo" Türke dessen Eltern beide aus der Türkei kommen sind auch vollwertige Türken, egal wo sie leben, egal wo sie sind.

In Griechenland nennt man die Türken ja auch nicht Griechtürken,
.

Ja, das ist alles richtig. Nur fällt mir auf, das bei der ersten Paarung, immer 'Deutsch' türke gesagt wird. 'Türkdeutscher' hätte sich ja auch durchsetzen können. :?:
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Blödsinniger Vergleich! Hätte Sarrazin einfach gesagt:

"Deutschland wird durch die ganzen Ausländer immer fremder!
Assimiliert euch nicht in die XXX Kultur (amerikanische oder sonst was) und behaltet und pflegt eure Bräuche, Sprache, Kultur, Werte" dann hätte doch keine Sau was gesagt.

Erdogan spricht für seine türkischen Landsleute in Deutschland (sie sind ja auch seine Wähler) und bezieht sich nicht auf Deutsche, Sarrazin dagegen hat an seinen Landsleuten nicht auszusetzen. Er kritisiert mit rassistischen Vorurteilen (Moslems: niedrigeren IQ) Muslime und gibt ihnen am Untergang die Schuld.
Und da liegt ein riesen Unterschied.

Offensichtlich hast Du das Buch nicht gelesen, sonst könntest Du es nicht einfach auf diese (für die Masse von den Medien vereinfachte) Formel bringen.
Oder Du hast es gelesen und hast eine ausgesprochen selektive Wahrnehmung.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Hier ein interessanter Artikel dazu.

man stelle sich einmal Folgendes vor: Bundeskanzlerin Angela Merkel käme zu Besuch nach Kanada und machte der dortigen Regierung Vorhaltungen in Bezug auf Schwierigkeiten, die mancher deutsche Einwanderer dort auch noch nach Jahren bei dem Bestreben habe, im Land wirklich Fuß zu fassen. Erste Bedingung für das Gelingen dieses Unterfangens sei doch – dies immer als Fiktion angenommen –, dass die kanadische Regierung den Kindern und Jugendlichen dieser deutschen Ausgewanderten endlich wieder ihre Muttersprache beibringen müsse: das Deutsche. Dann könnten sie selbstverständlich auch das Englische (oder Französische) erlernen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkischer-nationalismus-nicht-erdogan-allein-11515121.html
 

Lynx72

Gesperrt
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Hier ein interessanter Artikel dazu.

man stelle sich einmal Folgendes vor: Bundeskanzlerin Angela Merkel käme zu Besuch nach Kanada und machte der dortigen Regierung Vorhaltungen in Bezug auf Schwierigkeiten, die mancher deutsche Einwanderer dort auch noch nach Jahren bei dem Bestreben habe, im Land wirklich Fuß zu fassen. Erste Bedingung für das Gelingen dieses Unterfangens sei doch – dies immer als Fiktion angenommen –, dass die kanadische Regierung den Kindern und Jugendlichen dieser deutschen Ausgewanderten endlich wieder ihre Muttersprache beibringen müsse: das Deutsche. Dann könnten sie selbstverständlich auch das Englische (oder Französische) erlernen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkischer-nationalismus-nicht-erdogan-allein-11515121.html

Und wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kanada hat im Gegensatz zu Deutschland nicht jahrzehntelang geleugnet, ein Einwanderungsland zu sein und die Einwanderer als Gastarbeiter herabgewürdigt.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Und wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kanada hat im Gegensatz zu Deutschland nicht jahrzehntelang geleugnet, ein Einwanderungsland zu sein und die Einwanderer als Gastarbeiter herabgewürdigt.

Hier hinkt gar nichts, finde ich. Wo ist der Sinn, die deutsche Regierung dazu anzuhalten, dass Kinder von Auswanderern zuerst mal türkisch lernen müssen, damit sie besser Fuß in Deutschland fassen?
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Und wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kanada hat im Gegensatz zu Deutschland nicht jahrzehntelang geleugnet, ein Einwanderungsland zu sein und die Einwanderer als Gastarbeiter herabgewürdigt.

Nur das ein anatolischer Analphabet (um mal ein paar Klischees zu bedienen) nicht die geringste Chance hätte, in dein Einwanderungsland zu kommen.

Kanada und USA sind durch Einwanderung groß geworden, auf Kosten der Urbevölkerung, die vertrieben und in Reservaten gehalten wurde. Sollte man immer schön im Hinterkopf behalten.

Ein Freund von mir hat eine Kanadierin geheiratet und ist nach Kanada gezogen, also Zuckerschlecken war das auch nicht. Das finanzielle Risiko trug praktisch seine Frau.
 
S

sintostyle

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Schon wieder so einer.

Die Sache mit, "Eltern Türken = Kinder Türken" hatten wir hier schon.
Das ist Blödsinn.
Undzwar der gleiche Blödsinn, den auch Erdogan verzapft (nicht aber Herr Sarrazin).

Und dieser freche Vergleich mit den Juden ... da krieg ich echt das Fremdschähmen, so offensichtlich und durchschaubar ist dieser Argumentationsansatz.

Und dann ist es natürlich historisch absoluter Unsinn, in jedem nur denkbaren Punkt.

wieso Blödsinn, ich seh das genauso wie egemiss... Ich bin jenischer Sinto mit Deutschem Pass aber trotzdem niemals ein Deutscher, genauso sind Türken mit deutschem Pass, aber türkischen Eltern Türken... Deutschtürken sind für mich auch halb Türken, halb Deutsche.

Ich bin für vollkommene Integration, aber gegen den Verlust der eigenen Sprache und Kultur, man muss nur beides kombinieren können... Muss ja nicht wie in den Vereinigten Staaten sein, wo jeder Einwanderer seine Sprache und Kultur verloren hat (siehe die vielen Prominenten mit halbdeutschen Wurzeln, DiCaprio, Kirsten Dunst, Bruce Willis...)
 
Top