Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

wieso Blödsinn, ich seh das genauso wie egemiss... Ich bin jenischer Sinto mit Deutschem Pass aber trotzdem niemals ein Deutscher, genauso sind Türken mit deutschem Pass, aber türkischen Eltern Türken... Deutschtürken sind für mich auch halb Türken, halb Deutsche.

Ich bin für vollkommene Integration, aber gegen den Verlust der eigenen Sprache und Kultur, man muss nur beides kombinieren können... Muss ja nicht wie in den Vereinigten Staaten sein, wo jeder Einwanderer seine Sprache und Kultur verloren hat (siehe die vielen Prominenten mit halbdeutschen Wurzeln, DiCaprio, Kirsten Dunst, Bruce Willis...)

Hm.. für mich ist jemand der hier geboren und aufgewachsen ist Deutscher... egal wo die Eltern herstammen.Richtig ausgedrückt...Deutscher mit was auch immer für Wurzeln.
 

Msane

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Und wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kanada hat im Gegensatz zu Deutschland nicht jahrzehntelang geleugnet, ein Einwanderungsland zu sein und die Einwanderer als Gastarbeiter herabgewürdigt.


Das deine tugendhaften Einwanderungsländer seit Jahrzehnten akribisch bei den Einwanderern aussieben und die Tore nur für gut qualifizierte, englischsprachige jungen Menschen öffen unterschlägst du uns.
 

egemiss

New Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Hier hinkt gar nichts, finde ich. Wo ist der Sinn, die deutsche Regierung dazu anzuhalten, dass Kinder von Auswanderern zuerst mal türkisch lernen müssen, damit sie besser Fuß in Deutschland fassen?

Warum soll es sinnlos sein den Migrationshintergrund aufrecht zu erhalten?
Den Migrationshintergrund kann man nicht leugnen, es ist eine Wahrheit.
Von daher, die Sprache des Migrationshintergrundes, in dem Falle türkisch, aufzugeben oder wegzuwerfen ist eine fatale und unakzeptable Entscheidung.

Denn wenn jemand nicht mal die Sprache des Migrationshintergrunds beherrscht, wie soll er die Sprache des Integrationsvordergrunds beherrschen?
 

ege35

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Warum soll es sinnlos sein den Migrationshintergrund aufrecht zu erhalten?
Den Migrationshintergrund kann man nicht leugnen, es ist eine Wahrheit.
Von daher, die Sprache des Migrationshintergrundes, in dem Falle türkisch, aufzugeben oder wegzuwerfen ist eine fatale und unakzeptable Entscheidung.

Denn wenn jemand nicht mal die Sprache des Migrationshintergrunds beherrscht, wie soll er die Sprache des Integrationsvordergrunds beherrschen?

Wer verlangt denn das? :icon_eyecrazy:
 

egemiss

New Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben



Indirekt verlangt man es, indem man im Kindesalter Deutsch vor Türkisch beibringen möchte und vielleicht es damit gar nicht mehr beigebracht wird.
Fest steht, alle die türkisch vor deutsch beigebracht bekommen haben können nicht schlechter Deutsch als welche, die vorher Deutsch beigebracht bekamen.
Ich bekam türkisch vor deutsch beigebracht, war paar Jahre im türkisch Unterricht 3 Stunden die Woche wo es türkische Diktate oder Türkei Erdkunde gab.
Geschadet bei meinen Deutsch Kenntnissen hat es keineswegs.
 

Gizelle

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Zuerst mal liegt es ja an den Familien, wie sie es handhaben und nicht per Politik verordnet. Eltern, die verantwortungsbewusst sind, sollten aber ihren Kindern vor allem die Sprache beibringen, die in dem Land gesprochen wird, in dem sie zur Schule gehen werden, beruflichen erfolg haben sollen und vor allem ihre Meinung vertreten können. Sinnvollerweise sollten die Kinder ja auch zweitsprachig aufwachsen. Aber doch bitte nicht vorrangig eine Sprache, die nur zuhause oder im Urlaub nützt. Oder?

P.S. Mein Deutsch ist anscheinend auch grad nicht das beste :biggrin:, hab aber grad keine Lust zu korrigieren.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Meine beiden Türkinnen sind seit 2,5 Jahren hier. Nie hat sich nur irgendeine Behörde dafür interessiert, ob sie Deutsch oder wie gut sie Deutsch können und ob sie mehr die deutsche oder türkische Sprache beherrschen. Die Kleine ist wirklich gut in der Schule und hat ein tolles Deutsch gelernt.

Ich kann manchmal die geradezu panische Angst einiger Migranten nicht verstehen, die so tun, als wenn ihnen irgendjemand verbieten würde türkisch oder was auch immer zu reden. Niemand kontrolliert, ob ihr türkisches Fernsehen schaut, untereinander türkisch redet oder bei Facebook türkisch postet. Das interesset NIEMAND. Wichtig sollte es aber für jeden sein, zu erkennen, wenn ich in einem Land aufwachse, zur Schule gehe, einen Beruf erlerne, studiere, arbeite ist es von absoluter Bedeutung, die Sprache dieses Landes möglichst perfekt zu sprechen, denn das wird einen nach oben bringen. Ob ich die Sprache des Landes kann, wo meine Großeltern vor 50 Jahren herkamen ist an diesem Punkt zweitrangig. Jemand mit perfektem türkisch und schlechtem Deutsch hat ganz sicher schlechtere Chancen in Deutschland als andersrum.
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Meine beiden Türkinnen sind seit 2,5 Jahren hier. Nie hat sich nur irgendeine Behörde dafür interessiert, ob sie Deutsch oder wie gut sie Deutsch können und ob sie mehr die deutsche oder türkische Sprache beherrschen. Die Kleine ist wirklich gut in der Schule und hat ein tolles Deutsch gelernt.

Ich kann manchmal die geradezu panische Angst einiger Migranten nicht verstehen, die so tun, als wenn ihnen irgendjemand verbieten würde türkisch oder was auch immer zu reden. Niemand kontrolliert, ob ihr türkisches Fernsehen schaut, untereinander türkisch redet oder bei Facebook türkisch postet. Das interesset NIEMAND. Wichtig sollte es aber für jeden sein, zu erkennen, wenn ich in einem Land aufwachse, zur Schule gehe, einen Beruf erlerne, studiere, arbeite ist es von absoluter Bedeutung, die Sprache dieses Landes möglichst perfekt zu sprechen, denn das wird einen nach oben bringen. Ob ich die Sprache des Landes kann, wo meine Großeltern vor 50 Jahren herkamen ist an diesem Punkt zweitrangig. Jemand mit perfektem türkisch und schlechtem Deutsch hat ganz sicher schlechtere Chancen in Deutschland als andersrum.

Genau so ist es:!:
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Indirekt verlangt man es, indem man im Kindesalter Deutsch vor Türkisch beibringen möchte und vielleicht es damit gar nicht mehr beigebracht wird.
Fest steht, alle die türkisch vor deutsch beigebracht bekommen haben können nicht schlechter Deutsch als welche, die vorher Deutsch beigebracht bekamen.
Ich bekam türkisch vor deutsch beigebracht, war paar Jahre im türkisch Unterricht 3 Stunden die Woche wo es türkische Diktate oder Türkei Erdkunde gab.
Geschadet bei meinen Deutsch Kenntnissen hat es keineswegs.

Sagt doch auch niemand das es schadet.Ich bin auch dafür ,dass die Muttersprache nicht zu kurz kommt, aber wenn man hier lebt,zur Schule geht bzw. später arbeiten möchte, ist es wichtig perfekt deutsch zu sprechen und möglichst auch zu schreiben.
 

Brunhilde82

Forumskönigin
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

mein freund und ich möchten, dass unsere kinder 3 sprachig aufwachsen, italienisch, türkisch, deutsch..

deutsch selbstverständlich perfekt, weil sie wahrscheinlich hier aufwachsen werden ( ma schauen, wohin es uns verschlägt)

italienisch und türkisch, weil dort seine und meine wurzeln liegen..
meinem freund war es am anfang egal, ob die kindern türkisch und italienisch, naja ich hatte dann paar gute argumente und konnte ih überzeugen.

1. die kinder sprechen 3 sprachen fließend, was in meinen augen definitiv ein vorteil ist!
2. seine familie in italien und meine familie in der türkei können sich mit den kindern unterhalten!
3. ich finde multi kulti kinder wundervoll!:biggrin:
 
Top