Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

melekchen

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

mein freund und ich möchten, dass unsere kinder 3 sprachig aufwachsen, italienisch, türkisch, deutsch..

deutsch selbstverständlich perfekt, weil sie wahrscheinlich hier aufwachsen werden ( ma schauen, wohin es uns verschlägt)

italienisch und türkisch, weil dort seine und meine wurzeln liegen..
meinem freund war es am anfang egal, ob die kindern türkisch und italienisch, naja ich hatte dann paar gute argumente und konnte ih überzeugen.

1. die kinder sprechen 3 sprachen fließend, was in meinen augen definitiv ein vorteil ist!
2. seine familie in italien und meine familie in der türkei können sich mit den kindern unterhalten!
3. ich finde multi kulti kinder wundervoll!:biggrin:

eine sprache-ein mensch! wenn man von zu hause aus die möglichkeit hat 2 oder 3 sprachen nebenher zu lernen, ist das immer eine bereicherung. ganz egal um welche sprache es sich handelt.

schade finde ich immer und damit nimmt man meiner meinung nach den kindern auch eine grossartige möglichkeit, wenn nur eine sprache gelernt wird, obwohl die eltern verschiedene nationalitaeten haben.
bsp.: ein maedchen kann kein wort russisch, obwohl die mutter russin ist und hier lebt.
ein anderes maedchen kann kein wort deutsch, obwohl die mutter deutsche ist und hier lebt. meine exnichte konnte kein wort ungarisch, obwohl ihr vater ungar ist! zu hause wurde nur in der landesprache gesprochen und in der öffentlichkeit natürlich auch. sie sprache des zugezogenen elternteils liess man einfach weg!

damit enthaelt man den kindern ein teil ihrer indentitaet vor!
ich rede nicht davon, dass ich nun französich sprechen müsste, obwohl meine ahnen aus der gegend kommen! sondern vom hier und heute!
 

hilal74

Well-Known Member
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

3. ich finde multi kulti kinder wundervoll!:biggrin:

Ich auch und anstatt im rumzulabern was alles schief läuft, sollte man sich lieber freuen, wie viele Kinder es schon gibt, bei denn es super klappt und jaaa.. sie haben Vorteile nicht nur was die 2 oder 3 Sprachen betrifft. Wenn die Eltern offen sind für alles und es ihren Kindern vermitteln, sind es die Kinder auch und werden später mal nicht mit Vorurteilen behaftet sein, wie manch andere.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Hier ein interessanter Artikel dazu.

man stelle sich einmal Folgendes vor: Bundeskanzlerin Angela Merkel käme zu Besuch nach Kanada und machte der dortigen Regierung Vorhaltungen in Bezug auf Schwierigkeiten, die mancher deutsche Einwanderer dort auch noch nach Jahren bei dem Bestreben habe, im Land wirklich Fuß zu fassen. Erste Bedingung für das Gelingen dieses Unterfangens sei doch – dies immer als Fiktion angenommen –, dass die kanadische Regierung den Kindern und Jugendlichen dieser deutschen Ausgewanderten endlich wieder ihre Muttersprache beibringen müsse: das Deutsche. Dann könnten sie selbstverständlich auch das Englische (oder Französische) erlernen.

http://www.faz.net/aktuell/politik/tuerkischer-nationalismus-nicht-erdogan-allein-11515121.html


Wunderbares Beispiel.
Danke.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Und wieder gilt: Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich. Kanada hat im Gegensatz zu Deutschland nicht jahrzehntelang geleugnet, ein Einwanderungsland zu sein und die Einwanderer als Gastarbeiter herabgewürdigt.

Und was hat das bitte mit Erdogan zu tun?

Und welche "Leistungen" erbringt Kanada (oder die USA oder Australien) für ihre Gastarbeiter / Einwanderer?

Hat man es da etwa ähnlich bequem?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Nur das ein anatolischer Analphabet (um mal ein paar Klischees zu bedienen) nicht die geringste Chance hätte, in dein Einwanderungsland zu kommen.

Kanada und USA sind durch Einwanderung groß geworden, auf Kosten der Urbevölkerung, die vertrieben und in Reservaten gehalten wurde. Sollte man immer schön im Hinterkopf behalten.

Ein Freund von mir hat eine Kanadierin geheiratet und ist nach Kanada gezogen, also Zuckerschlecken war das auch nicht. Das finanzielle Risiko trug praktisch seine Frau.

Das ist richtig.

Dazu kommt dann noch, dass nicht in jedem Fall nur nach Qualifikation geschaut wird, sondern z.B. auch bestimmtes Grundvermögen vorhanden sein muss, damit man dem Staat nicht von Anfang an auf der Tasche liegt.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

wieso Blödsinn, ich seh das genauso wie egemiss... Ich bin jenischer Sinto mit Deutschem Pass aber trotzdem niemals ein Deutscher, genauso sind Türken mit deutschem Pass, aber türkischen Eltern Türken... Deutschtürken sind für mich auch halb Türken, halb Deutsche.

Ich bin für vollkommene Integration, aber gegen den Verlust der eigenen Sprache und Kultur, man muss nur beides kombinieren können... Muss ja nicht wie in den Vereinigten Staaten sein, wo jeder Einwanderer seine Sprache und Kultur verloren hat (siehe die vielen Prominenten mit halbdeutschen Wurzeln, DiCaprio, Kirsten Dunst, Bruce Willis...)

Wobei man Sinti und Türken natürlich nicht vergleichen kann.
Die Vorfahren der Sinti sind schon seit sehr vielen Generationen in Deutschland ansässig. Die strikte Trennung der Kulturen - von beiden Seiten - hat zumindest nicht für ein höheres Ansehen oder eine bessere soziale Stellung der Sinti gesorgt. Vielmehr war das eher hinderlich.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Warum soll es sinnlos sein den Migrationshintergrund aufrecht zu erhalten?
Den Migrationshintergrund kann man nicht leugnen, es ist eine Wahrheit.
Von daher, die Sprache des Migrationshintergrundes, in dem Falle türkisch, aufzugeben oder wegzuwerfen ist eine fatale und unakzeptable Entscheidung.

Denn wenn jemand nicht mal die Sprache des Migrationshintergrunds beherrscht, wie soll er die Sprache des Integrationsvordergrunds beherrschen?

Die Eltern deutschstämmiger Landjugendlicher sorgen heute oft dafür, dass ihre Kinder gutes Hochdeutsch sprechen. weil sie soziale und berufliche Nachteile vermeiden wollen.
Das ist schade, weil die Dialekte immer nur von einem sehr kleinen Teil der Bevölkerung gesprochen werden und damit auszusterben drohen.

Türkisch stämmige Eltern scheinen da weit weniger besorgt zu sein. Sie bringen ihren Kindern noch immer Türkisch als Muttersprache bei und fordern dann Förderung und Nachteilsausgelich für ihre sozial und benachteiligten Kinder.
Türkisch wird sicher nicht aussterben.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Indirekt verlangt man es, indem man im Kindesalter Deutsch vor Türkisch beibringen möchte und vielleicht es damit gar nicht mehr beigebracht wird.
Fest steht, alle die türkisch vor deutsch beigebracht bekommen haben können nicht schlechter Deutsch als welche, die vorher Deutsch beigebracht bekamen.
Ich bekam türkisch vor deutsch beigebracht, war paar Jahre im türkisch Unterricht 3 Stunden die Woche wo es türkische Diktate oder Türkei Erdkunde gab.
Geschadet bei meinen Deutsch Kenntnissen hat es keineswegs.

So so, das steht also fest und trifft auf ALLE zu.
Kommt Dir diese unbelegte Behauptung nicht selbst ein wenig komisch vor?
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

mein freund und ich möchten, dass unsere kinder 3 sprachig aufwachsen, italienisch, türkisch, deutsch..

deutsch selbstverständlich perfekt, weil sie wahrscheinlich hier aufwachsen werden ( ma schauen, wohin es uns verschlägt)

italienisch und türkisch, weil dort seine und meine wurzeln liegen..
meinem freund war es am anfang egal, ob die kindern türkisch und italienisch, naja ich hatte dann paar gute argumente und konnte ih überzeugen.

1. die kinder sprechen 3 sprachen fließend, was in meinen augen definitiv ein vorteil ist!
2. seine familie in italien und meine familie in der türkei können sich mit den kindern unterhalten!
3. ich finde multi kulti kinder wundervoll!:biggrin:

Schon mal überlegt, was Du deinen Kindern damit antust?
Mehrsprachige Erziehung funktioniert nur dann, wenn die Eltern die Sprachen wirklich beherrschen. Dabei ist die Schriftsprache nicht zu vernachlässigen.

Dreisprachigkeit führt fast immer zur Überforderung der Kinder.
Hier eine kurze Antwort dazu.
 
J

JoBuk

Guest
AW: Was Erdogan und Sarrazin gemeinsam haben

Ich auch und anstatt im rumzulabern was alles schief läuft, sollte man sich lieber freuen, wie viele Kinder es schon gibt, bei denn es super klappt und jaaa.. sie haben Vorteile nicht nur was die 2 oder 3 Sprachen betrifft. Wenn die Eltern offen sind für alles und es ihren Kindern vermitteln, sind es die Kinder auch und werden später mal nicht mit Vorurteilen behaftet sein, wie manch andere.

Genau.
Die hier lebenden Türken, regelmäßig Mehrsprachig aufgewachsen, sind ja auch ein blendendes Beispiel für vorurteilsfreie Offenheit.
 
Top