Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Könnte ich stundenlang immer wieder aufrufen :D

pi down.png

Wobei ärgerlicherweise Google die Notfall-Adresse oben listet. Normal sind die ja eher auf unserer Seite. Naja.
 

Lady Yumus

Well-Known Member
Meiner Erfahrung nach kann man sich immer wieder verlieben. Wenn der "Richtige" kommt, etwas Zeit vergangen ist, dann stürzt man sich wieder in "Gefahr". Man muß ja nicht gleich heiraten.

Du hast allgemein betrachtet bestimmt Recht.
Leider kann ich, was Herzensangelegenheiten betrifft, zu nieMANNdem mehr Vertrauen aufbauen. Aber es ist auch erst 3 Jahre her.:rolleyes:
"Allgemeinen" Liebeskummer hatte ich meistens so nach 1,5- 2 Jahren verarbeitet. Aber wenn das Urvertrauen angeknackst ist, sieht es wohl leider anders aus..

Aber ich will mich ja nicht beklagen, mein Leben ist auch so sehr schön und ich bin zufrieden.:)
 

Zerd

Well-Known Member
Meiner Meinung nach ist (die sechste Staffel von) GoT mit das Beste, was es im Fernsehen zu sehen gibt. Allein die Musik haut mich jedes Mal um. Die letzte Folge beginnt mit diesem Stück und ich war sofort verliebt.
Alles in allem: GoT ist große Kunst. (Doch, Zerd, wirklich, schau's Dir an.)

Vor kurzem gab es im Media Markt ein Angebot, die GoT-Staffeln waren im halben Dutzend billiger zu haben. Und weil 2016 so ein katastrophales Kinojahr war (Rogue One der erfolgreichste Film, eine Schnulze wie La-la-Land hat sechs Oscars abgeräumt) und weil ich an Deine Wertschätzung für diese Serie gedacht habe, habe ich damals zugegriffen.

Die ersten drei Staffeln habe ich mir mittlerweile angesehen und die haben nicht nur meine bisherigen Vorbehalte nach oberflächlicher Beschäftigung mit dieser Serie bestätigt, die ich Dir schon genannt habe, sondern einige weitere schwerwiegendere ausgelöst.

Um mit dem Positiven zu beginnen, das trotz wachsenden Widerwillens dazu geführt hat, dass ich an der Stange bleibe und mir bislang 32 Episoden angetan habe: die Charaktere eines Ned Stark, seiner Tochter Arya und der Drachenmutter konnte ich es etwas abgewinnen, weil sie einen Hauch von Natürlichkeit, Menschlichkeit und Moral verkörpert haben, die ansonsten unter all der Machtgier, den Hass- und Rachegedanken und den Nützlichkeitserwägungen bei allen übrigen Charakteren dieser Serie heillos verkümmert zu sein scheinen. Da ist es überhaupt nicht verwunderlich, dass Ned Stark schon in Episode neun der ersten Staffel der Kopf abgeschlagen wird, die Rachegelüste einer Arya im Laufe der Zeit immer mehr über Hand nehmen und auch die Drachenmutter sicher bald bei ihrer zunehmenden Macht den geschätzten Charakter verlieren wird.

Ständig musste ich an einen Spruch denken, den wir in unserem Elternhaus häufig zu hören bekamen, wenn es um Menschen ging, die sich auf ihre Leistungen oder ihre Stellung allzu viel eingebildet haben: insan ne oldum dememeli, ne olacagim demeli. Wer hoch hinaus will, der fällt in der Regel besonders tief. Eigentlich eine Binsenweisheit, spätestens seit Ikarus, den die alten Griechen schon kannten. Aber die Menschheit ist eben seit Jahrzehnten dabei, gemeinsam mit jeglicher Vernunft und Moral auch die Binsenweisheiten, die sich über Jahrtausende Kulturgeschichte entwickelt haben, zu Grabe zu tragen.

Zweifellos passt diese Serie in unsere Zeit, ja huldigt ihr sogar, in der das meistgelesene Buch die Geschichte um einen Zauberlehrling ist ohne jeglichen Bezug zu unserer gelebten Wirklichkeit und ohne jedes Konzept zu deren Überwindung, oder der erfolgreichste Kinofilm von irgendwelchen Fantasiewelten mit Hobbits und dem Kampf um einen Ring handelt, der endlose Macht verleiht. Und sie passt zweifellos sehr gut zu einer Welt, in der seit Jahrzehnten propagiert wird, dass gefälligst jeder all seine übrigen Bedenken fahren lassen soll, wenn es darum geht, doch mehr zu leisten, mehr Geld zu verdienen und seiner Lust zu frönen. Wie passend auch, dass sich die gesamte zivilisierte Welt und das Zentrum der Macht, nach der alle Sinne drängen, im westlichen Teil dieser Fantasiewelt befindet, während der Osten nur aus Wüste und Wilden und schmierigen (und äußerst dummen) Geschäftsleuten besteht.

Kunst? Ich denke, wahre Kunst hat noch nie sofort viele Menschen angesprochen, weil sie sich nicht damit zufrieden gab, einen Teil der Wirklichkeit wie sie ist abzubilden oder das Leben und die Gedankenwelt der Menschen zu bestätigen. Kunst wies immer schon darüber hinaus, überschritt Grenzen und war gerade deshalb zunächst immer nur wenigen zugänglich, bis die Referenz Wirkung entfaltete und sich mit der Zeit im Leben der Menschen niederschlug. Handwerk ja, damit wäre ich einverstanden; die Macher der Serie verstehen ihr Handwerk sicher genauso gut wie die Marketingabteilungen großer Firmen oder die überwiegende Mehrzahl unserer heutigen Politiker. Sie sprechen die Menschen an, aber nicht mit einer Kunst oder einer besonderen Ästhetik, sondern weil sie den letzten Rest von Gewissen in den Menschen bekämpfen und ihnen zurufen: Weiter so, die ganze Welt hat sich schon immer auf diese Weise gedreht...
 

eruvaer

Well-Known Member
die Macher der Serie verstehen ihr Handwerk sicher genauso gut wie die Marketingabteilungen großer Firmen oder die überwiegende Mehrzahl unserer heutigen Politiker. Sie sprechen die Menschen an, aber nicht mit einer Kunst oder einer besonderen Ästhetik, sondern weil sie den letzten Rest von Gewissen in den Menschen bekämpfen und ihnen zurufen: Weiter so, die ganze Welt hat sich schon immer auf diese Weise gedreht...
Ersteres wäre sicherlich den Machern der Serie zuzuschreiben... Letzteres doch eher dem Autor der Bücher...oder zählt er zu den Machern?


....was mach G.R.R. Martin eigentlich gerade so...?
:(
 

sommersonne

Well-Known Member
Der ist angeblich in dem Team dabei das die nächsten Folgen "erfindet" und dreht. Bücher gibt es für diese Folgen aber nicht. Ich dachte auch erst ich lese nicht richtig. Der schreibt nicht weiter an den Büchern, läßt sich aus der Hand nehmen wie alles weiter geht. Finde ich schade. Die Bücher sind besser als die Serie.
 
Top