Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Dass du denen werbeeinnahmen verschaffst mit deinen Klicks weißt du aber schon?
Ich habe Werbung noch nie, nirgends angeklickt. Weiß gar nicht, wovon Google lebt. Na gut, ich erhöhe deren Traffic. Will trotzdem wissen, was sie so treiben. (Nicht täglich, aber immer mal wieder.)

Wenn sich rausstellen sollte, daß sich deren Traffic überwiegend generiert aus feindbeobachtenden Antifas ... ich fürchte, nicht :(
 

Almancali

Well-Known Member
Vorher musste man mühselig die Daten von Google oder Yahoo herunterladen, dann einige Berechnungen durchführen, Charts dazu zeichnen, Normalverteilung der Daten durchführen und die Zahlen analysieren. Für eine Börsennotierte Aktie (z.B. Apple) bräuchte ich ca. 20 Minuten, um die Auswertungen durchzuführen [...].

Bei einer Börsennotierten Aktie kann man gerne ca. 20 Minuten für die Auswertung spendieren. Will man das aber auf mehrere Aktien (oder andere Finanzwerte) durchführen, dann raubt das immens Zeit. Meine Software automatisiert diesen Prozess, indem es überall die Grafiken einbindet und Auswertungen durchführt. Für 7 Börsennotierte Aktien braucht die Software (inkl. Download) nur einige wenige Sekunden.
Und da sind wir wieder!

Wie im Zitat erwähnt, brauchte ich ca. 20 Minuten, um eine Aktie mit Excel auszuwerten. Daten auf dem Server suchen, anfordern, herunterladen, in Excel laden, ausweten, Grafiken erstellen, Statistiken erstellen usw..

Ich habe jetzt die Tage an der Software weiter geschrieben und einige Verbesserungen vorgenommen. Es kann nun eigenständig (ohne Helfersoftware) die Daten herunterladen und mir die Excel Tabellen erstellen. Inklusive Grafiken, Statistiken, Auswertungen usw..

Für 16 Aktien braucht meine Software im Durchschnitt nur 32.729455 Sekunden.

Richtig!

16 Aktien, herunterladen, auswerten, Grafiken erstellen, Statistiken erstellen und als Excel Datei abspeichern. Alles in nur 32.729455 Sekunden. Im Durchschnitt sind das 2.0456 Sekunden pro Aktie.

Screenshot_2017-05-26_00-39-44.png
 

Alubehütet

Well-Known Member
Seit Monaten denke ich über eine Software nach, die mir strukturierte Finanzdaten von einer Webseite (de.invest, google und yahoo) abholt, sie in eine Spread Sheet Datei schreibt (oder Datenbank) und mir das Ergebnis visuell aufbereitet. Hatte da schon was mit Overfläche usw. im Kopf.

War mir aber alles irgendwie zu aufwendig. Dachte dann auch über Visual Basic nach bzw. Python (beides Programmiersprachen), welches man aus LibreOffice (OpenOffice) heraus verwenden könnte.

Dann kam mir heute Vormittag ein Geistesblitz... und eine mögliche Lösung...

Es wird erstmal nur ein Kommandozeilen Tool sein, welches mir die Daten von o.g. Seiten abholt. Diese dann in eine XML Struktur aufbereitet und per XML 1-2 Charts generert.

Erstmal keine Workbooks unterstützen und keine GUI Elemente einbauen. Das Programm wird in "C" (nicht C++) geschrieben...

Vorher musste man mühselig die Daten von Google oder Yahoo herunterladen, dann einige Berechnungen durchführen, Charts dazu zeichnen, Normalverteilung der Daten durchführen und die Zahlen analysieren. Für eine Börsennotierte Aktie (z.B. Apple) bräuchte ich ca. 20 Minuten, um die Auswertungen durchzuführen.

Bei einer Börsennotierten Aktie kann man gerne ca. 20 Minuten für die Auswertung spendieren. Will man das aber auf mehrere Aktien (oder andere Finanzwerte) durchführen, dann raubt das immens Zeit. Meine Software automatisiert diesen Prozess, indem es überall die Grafiken einbindet und Auswertungen durchführt. Für 7 Börsennotierte Aktien braucht die Software (inkl. Download) nur einige wenige Sekunden.

So peu à peu wird das was... Immer mal bissle daran herumbasteln :)

Den Anhang 12439 betrachten Den Anhang 12440 betrachten
[Hervorhebungen vom Zitierenden;)]

Genau so! :) :D Kenne das selber. Monatelang an einem Problem rumkauen, bis man den „Geistesblitz“ hat (andere nennen das einen „Hack“;)) – Und dann Geduld, hier was rumschrauben, da was basteln, liegen lassen, dann mal was ranbauen ... und auf einmal hat man dann sogar vielsagende GUIs, die man bewußt gar nicht wollte am Anfang, wäre viel zu ambitioniert gewesen, aber irgendwann ergibt es sich einfach, das in einen LibreOffice-Code reinzuverklappen ... Einfach machen, Schritt für Schritt, und auf einmal spuckt einem das sogar Apple-Chart-Graphiken aus :)

Prokrastination wird unterschätzt, wenn es eben nicht nur ein laß ich liegen bedeutet, sondern wirklich ambitioniert betrieben wird. Wenn man eben nicht pathologisch was dringend zu Tuendes vor sich herschiebt, sondern es an die Abteilung Unterbewußtsein zur Weiterverarbeitung delegiert. Ich habe die Erfahrung gemacht, daß man das bisweilen sogar abrufen kann: Ich habe da doch vor fünf Tagen mir Gedanken über eine Sache gemacht .... was ist daraus eigentlich geworden, will mir dazu jetzt etwas einfallen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Top