Was freut euch momentan (iki)

Ottoman

Well-Known Member
Habe eine Maske über Amazon bestellt. Beim Waschen unterm Wasserhahn ist einer der Ventile verschwunden.
Ganz dünner Kunsstoff bzw. Naturkautschuk (vielleicht ein paar Cent wert). Leider kann man das nirgends kaufen. Heißt, da hätte ich wohl nochmals knapp 30€ zahlen dürfen. Bei Amazon angerufen, und sofort mitgeteilt bekommen: "Sie bekommen Ersatz". Habe nochmals darauf hingewiesen, dass es mein Verschulden war. Sie haben mir dennoch einen Ersatz gesendet, und einen Rückschein für die alte Maske. Wenn das kein Kundenservice ist. Echt prima!
 

eruvaer

Well-Known Member
Habe eine Maske über Amazon bestellt. Beim Waschen unterm Wasserhahn ist einer der Ventile verschwunden.
Ganz dünner Kunsstoff bzw. Naturkautschuk (vielleicht ein paar Cent wert). Leider kann man das nirgends kaufen. Heißt, da hätte ich wohl nochmals knapp 30€ zahlen dürfen. Bei Amazon angerufen, und sofort mitgeteilt bekommen: "Sie bekommen Ersatz". Habe nochmals darauf hingewiesen, dass es mein Verschulden war. Sie haben mir dennoch einen Ersatz gesendet, und einen Rückschein für die alte Maske. Wenn das kein Kundenservice ist. Echt prima!
ich hab da auch kürzlich eine Maske gekauft. für den Asbesthoschi...super Passform, in S und M (such ich immer nach, weil mir die "normalen" immer viel zu gross sind :( ) erhältlich und mit sehr schlanken Filteraufsätzen, wodurch sie beim Arbeiten nicht so fies den Bewegungsfreiraum einschränkt, nicht so schwitzig wie gewohnt und sehr gut zum Atmen. o_O

ich bestell zwar ungern online, weil man ja den Einzelhandel unterstützen muss, aber manchmal....
da hätte man ewig gewartet, falls sie überhaupt hätte bestellt werden können und normalerweise kostet sie schon online deutlich mehr als ich jetzt effektiv bezahlt hatte....
.....Amazon macht schon faul......
 

sommersonne

Well-Known Member
Puh, ich habe noch einmal Glück gehabt. Ging doch meine Waschmaschine mitten im waschen einfach aus. Es war vielleicht eine Sauerei das dreckige Wasser aus der Maschine heraus zu bekommen. Das läuft ja aus dem Flusensieb heraus wenn man es auf schraubt. Im Flusensieb war nix. Trotzdem läuft sie jetzt wieder. Habe ihr gleich eine Maschinenpflege mit 90 Grad gegönnt und sie geputzt. Ein Grund zum freuen.
 

Almancali

Well-Known Member
Es war vielleicht eine Sauerei das dreckige Wasser aus der Maschine heraus zu bekommen.
Kommt gelegentlich vor, dass die Waschmaschine aus heiterem Himmel aus geht. Kann viele Gründe haben. Wasserzulauf, Wasserablauf, Kohlen (am Kommutator des Motors).

Du kannst in Zukunft mal probieren, das Program abzubrechen (nach dem Aus) und dann auf Abpumpen gehen. Dann haste die Sauerei nicht im Flur.

Alternative einfach mal hinten den Deckel abschrauben und den Keilriemen weiterdrehen (wenn es vielleicht an den Kohlen liegen sollte).

Alternativ auch den Abpumpschlauch aus der Wand nehmen (schrauben oder gesteckt) und kräftig reinpusten (falls sich was in der Pumpe verfangen haben könnte).

Oder (und das haben wir so): Die Waschmaschine auf einen Podest stellen (wir haben Kalksandsteine auf Viererhöhe gemauert, gefliest und die Waschmaschine darauf abgestellt). Beim Flusensieb öffnen dann einfach eine Wanne oder Eimer drunterstellen und das Flusensieb behutsam öffnen, bis Eimer voll...
 

sommersonne

Well-Known Member
Aha merke ich mir für das nächste Mal, gute Ideen. Bis auf die letzte. Es wird mir nicht gelingen die Maschine hoch zu heben und zu warten bis mal jemand vorbei kommt ... . Könnte sie auch nicht auf einen Sockel stellen. Sie rumpelt und bewegt sich manchmal ganz schön wenn sie nicht gut gefüllt ist. Jetzt ist sie ja wieder lieb und hat schon die erste Fuhre erledigt.
 

Almancali

Well-Known Member
Es wird mir nicht gelingen die Maschine hoch zu heben und zu warten bis mal jemand vorbei kommt ...
Die Waschmaschine steht permanent auf dem Sockel!

Das sieht dann ähnlich aus wie hier:
https://michahornung.files.wordpress.com/2012/06/cimg2212.jpg

Nur das es halt 4 Reihen sind und oben die Auflage gefliest wurde.

Könnte sie auch nicht auf einen Sockel stellen. Sie rumpelt und bewegt sich manchmal ganz schön wenn sie nicht gut gefüllt ist.
Das dürfte eigentlich nicht passieren bzw. ist ein Anzeichen dafür, dass die Waschmaschine nicht korrekt aufgestellt wurde!

In der Regel geht das wie folgt (ich habe das damals in der Ausbildung gelernt):

1) Es werden alle Transportsicherungen aus der Waschmaschine entfernt (Schrauben- und Styropor-Halterungen), die die Waschmaschine Transportabel machen. Die müssen raus, wenn da was zurückbleibt, dann kann die Waschmaschine durchaus ruckeln (besonders bei den Styropor-Halterungen die bremsend wirken).

2) Du stellst die Waschmaschine auf (schließt alles an... Steckdose, Zu- und Abwasser)

3) Die Waschmaschine hat an jeder Seite unten Gummifüße, die man per Schraube hoch und runerschrauben kann. Diese müssen erstmal soweit geschraubt werden, dass die Füße Bodenkontakt herstellen. Danach kommt auf die Waschmaschine eine Wasserwaage und nun werden die Füße soweit hoch bzw. runtergedreht, dass die Wasserwaage eine gerade anzeigt (Also das Auge muss mittig sein). Das geht erstmal für die Füße hinten (Wasserwage hinten auflegen) und dann nochmal für vorne (Wasserwaage vorne auflegen)... Dann nochmal die Wasserwage diagonal auflegen und schauen, ob die Waschmaschine auch diagonal gerade steht... Wasserwaage nochmal seitlich an die Waschmaschine....

Also ergo: Die Waschmaschine muss mit den Gummifüßen und der Wasserwaage vollkommen plan ausgerichtet werden. Danach die Füße mit Gegenschrauben festsetzen.

Danach darf sich die Waschmaschine - wenn überhaupt - nur noch "marginal" bewegen... Jede andere Aufstellungsweise ist purer Pfusch und "schnell vom Kunden verschwinden" bezeichnet werden.
 

eruvaer

Well-Known Member
das stimmt..die Maschine dürfte nicht allzu sehr wackeln, sonst stimmt da was nicht.
klar wubbern die gefühlt wie wild "herum" aber in wirkliche Bewegungen darf das nicht ausarten...
damit sie leiser wubbern hab ich unter Maschinen bisher immer so eine Matte aus dem Baumarkt gehabt:
waschmaschine-matte-2.jpg
freut im Wohnungsbau auch die Nachbarn.

oder es gibt im Keller einen Waschraum mit solchen Sockeln wie Almancali auch meint:
20120304695399.JPG
für die Mietbehausung würde es auch mobile Sockel geben:
41A17369ZDL.jpg
da ist gleich noch Stauraum bei :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Mm, an der Maschine ist alles ab so wie Almacali beschreibt. Nein, sie hüpft nicht wie wild, bewegt sich aber manchmal doch, vibriert eher, so das die darauf abgestellte Waage oder die Waschmittelflasche wandert. Der Fußboden ist gefliest und ein Witz. Das Bad ist klein und eng, bekomme gerade so alles notwendige hinein.
Die Fußböden in der ganzen Wohnung sind ein Witz. Im Wohnzimmer klingt es als würde man über Sand laufen. Aber nur an bestimmten Tagen (Wetter?) Bälle rollen von alleine zur Mitte. Fußboden im Flur gefließt, aber auch abschüssig. Na ja eben hopp, hopp saniert von Künstlern.
Ich werde hier garnichts mehr tun. Außer bei Gelegenheit so eine Matte besorgen. Gute Idee.
Will ja ausziehen, suche aber schon ziemlich lange. Da ich Fahrstuhl oder Hochparterre benötige und an den Stadtrand will, ist das nicht so einfach. Irgendwann werde ich schon das passende finden. Nicht wieder in Eile, wie das letzte Mal.
 
Top