Was freut euch momentan (iki)

Berfin1980

Well-Known Member
Das weiß ich ja, jetzt kommt das große ABER in den westdeutschen Städten sind Mieten mittlerweile unerschwinglich für Otto Normalverbraucher. Trotz des etwas höheren Verdienstes, übrigens.

Ich kenne ein Münchnerin neben der Paulaner Baustelle wohnte sie 30 Jahre und zog vor kurzem nach Freising, da es schon allein wegen des ganzen Lärm und Schmutz nicht mehr auszuhalten war. Von den Mieten dort auch ganz zu schweigen. Aber sie ist glücklich in Freising, sie suchte aber über ein Jahr.

Leipzig ist wirklich schön, eine entfernte Bekannte hat dort eine Penthousewohnung am Kanal ;) gegen Mücken kann man sich schützen :D

Was mich damals beim besichtigen faszinierte in den Altbauten, waren die tollen alten Treppenhäuser ;)
 

eruvaer

Well-Known Member
Was mich damals beim besichtigen faszinierte in den Altbauten, waren die tollen alten Treppenhäuser ;)
Ja solche haben echt was für sich.
Alerrdings sind dann auch noch die Etagen höher und die Lage und Form des Treppenhausees macht eine nachträgliche Installation eines Aufzugs schier unmöglich.

Ich hab in D ja auch in Altbauten gelebt - oben wohnen normalerweise junge Leute. In meiner WG aber wohnte oben ein älteres Ehepaar. Irgendwann werden sie umziehen müssen, weil sie einen Lift brauchen, der in diesem Haus einfach nicht umsetzbar ist.
Neben uns im 2.OG - also fast 10m über Strassenniveau - ist eine ältere Dane eingezogen, die ihre Villa nach dem Tod ihres Mannes aufgegeben hat um altengerechter zu wohnen. Sie hat die Wohnung gekauft. Die Treppen werden aber auch sie eines Tages zum Umziehen zwingen. Sie hatte gehofft das im Mieterbund durchzubringen, aber dem Hausmeister gehören die Wohnungen, die durch einen Aufzug extrem viel Tageslicht in den ohnehin schon dunklen Küchen einbüssen würden. Das wird also nie passieren.

Wohnungsbau ist ohnehin nicht sonderlich logisch. Der Bedarf besteht immens bei kleinen Wohnungen und es mangelt dann auch wieder an sehr grossen Wohnungen für grössere Familienmodelle, aber beides rentiert sich nicht, weswegen hauptsächlich teure Wohnungen für Singles und Paare (mit einem, max. zwei Kindern) gebaut werden.
Auch hier bleibt man lieber auf der altbackenen Bauweise - möglichst massiv (=unflexibel) und günstig (= mindester Wärmeschutz mit billigstem Material), statt auf die Zukunft zu setzen und moderne Bauweisen mit möglichst energiesparender Bauweise und fleixblen Grundrissen zu setzen.

Menschen.
Die lernen nie :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Das weiß ich ja, jetzt kommt das große ABER in den westdeutschen Städten sind Mieten mittlerweile unerschwinglich für Otto Normalverbraucher. Trotz des etwas höheren Verdienstes, übrigens.

Ich kenne ein Münchnerin neben der Paulaner Baustelle wohnte sie 30 Jahre und zog vor kurzem nach Freising, da es schon allein wegen des ganzen Lärm und Schmutz nicht mehr auszuhalten war. Von den Mieten dort auch ganz zu schweigen. Aber sie ist glücklich in Freising, sie suchte aber über ein Jahr.

Leipzig ist wirklich schön, eine entfernte Bekannte hat dort eine Penthousewohnung am Kanal ;) gegen Mücken kann man sich schützen :D

Was mich damals beim besichtigen faszinierte in den Altbauten, waren die tollen alten Treppenhäuser ;)
Klar kann man sich gegen Mücken schützen.
Dann also auf nach Leipzig !;)

Die Treppenhäuser sind teilweise wirklich schön anzusehen aber auch unpraktisch für alte Menschen. Gerade diese runden Treppen, wo man sich den Zwischenabsatz gespart hat.

Ich z.B. habe, wenn es denn geklappt hat, genug vom umziehen. Das sollte schon die letzte Wohnung sein. (Liest sich ja gruselig.)

Ja, man liest immer wieder von den exorbitanten Mietpreisen im Westteil. Da macht Wohnungssuche noch weniger Spass.
 

Alubehütet

Well-Known Member
iWoz, Legende und der ewige Althippie, mosert mal wieder rum. Aktuell gegen Merkel. :)

"Sie versteht nicht, dass KI keine echte Intelligenz wie die des menschlichen Gehirns ist", sagte Wozniak. Wenn Merkel denke, dass wir künftig Big Data bräuchten, um Entscheidungen zu treffen, nehme das "uns einen Teil unseres menschlichen Wesens, zu dem uns die Evolution gemacht hat".

Merkel hatte gesagt, KI ohne Daten sei "wie Kühe ohne Futter". Wozniak sieht das anders, er glaubt, dass Fortschritt auch ohne das beschränkungslose Weitergeben von Informationen möglich ist. "Durch das Teilen von Daten werden wir zu Subjekten, die von anderen kontrolliert werden." Er möge diesen Gedanken nicht. Menschen sollte unabhängig und frei sein. "Das ist der Pfad der Kreativität."

Wobei man ja sagen muß, daß Merkel zu den wenigen Politikern gehört, die von der Sache her viel von der Materie versteht. Aber von der ganzen amerikanischen Hacker-Ethik hat sie natürlich nichts mitbekommen in der DDR, anscheinend auch nie nachgeholt.

Hier der Link zum ausführlicheren Original.
 

sommersonne

Well-Known Member
Merkel versteht etwas von Computern und IT. Das höre ich ja zum ersten Mal. Sie hat ja selbst zugegeben das sie keine Ahnung hat. Finde ich jetzt nicht mal so schlimm, dazu hat sie bestimmt kaum Zeit,
 

Alubehütet

Well-Known Member
Die hat in Physik in der DDR einen Doktor gemacht. Es gibt Photos von ihr, wo sie ein Brikett ans Ohr hält, von dem wir später erfuhren, daß das ein sogenanntes „Handy“ sein soll. Die war immer auf dem neusten, besten Stand. Was nicht heißt, benutzerfreundlichsten, sondern besten.

Sie kann Blackberry. Haben tun das viele, aber können?
 

Alubehütet

Well-Known Member
Oder anders: Leute wie @Almancali oder Frau Merkel brauchen keine bunten Benutzeroberflächen mit Fenstern und Mäusen, wo man was klicken kann, oder Touch-Displays, wo man wischen kann, um sich mit Computern zu unterhalten. Denen reicht eine Tastatur.
 

sommersonne

Well-Known Member
Woher weißt du denn das die Blackberry kann?

Für Privatpersonen gab es in der DDR keine PC`s zu kaufen. Ich habe einmal einen von meinem algerischen Freund mitgebrachten für eine utopische Summe dem Leipziger Gebrauchtwarenhaus verkauft und einmal einen Bildschirm, auch für eine utopische Summe. Aber keine Ahnung wer die gekauft hat so ganz ohne Anleitung von DOS.
Windows war da noch in weiter Ferne.
Nach der Wende mußte ich einen PC-Kurs machen. Da gab es noch MS DOS. Gruselig, Bücher gab es nicht dazu. Auswendig lernen war angesagt.

Nach der Wende ist Frau Merkel gleich in die Politik gegangen. Wann sollte sie da Zeit gehabt haben das zu lernen. Ich wette sie hat heute auch kaum noch Ahnung von Physik. Der Doktortitel ist alles was da noch übrig ist (vermute ich jedenfalls).
 

Alubehütet

Well-Known Member
Ich gehe davon aus, daß sie Zugang zum Universitätscomputer hatte und also Unix kann. Die hat mathematische Physik betrieben. Das machst Du nicht mit einem Abakus.
 
Top