Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Wer weiß es? Wie immer.

Während der Arbeit an ihrer Dissertation nutzte Merkel die Gelegenheit, einige der Berechnungen bei der Tschechoslowakischen Akademie der Wissenschaften in Prag durchzuführen, da diese einen leistungsfähigen IBM-Großrechner besaß, den es in der DDR damals nicht gab. Am 8. Januar 1986 reichte sie ihre Dissertation mit dem Thema Untersuchung des Mechanismus von Zerfallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnung ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden ein.[13] Die Arbeit wurde mit „sehr gut“ (magna cum laude) bewertet.[14][15]

WIKIPEDIA

Das ist so ein Rechner, wo Du nur Tastatur hast, auf dem Bildschirm nur Zeichen. Ein GUI, wie wir es heute kennen, mit Fenstern und Dateiordnern und Papierkorb, brachte Apple damals auf den Markt für Heimcomputer, der hätte Merkel aber nicht viel gebracht.

Um mit so einem Monster klarzukommen, hatte Merkel selbstverständlich Unix (oder was auch immer) drauf zu haben. Ich glaube nicht, daß BASIC oder sowas dafür reicht.
 

eruvaer

Well-Known Member

Alubehütet

Well-Known Member
Und sich daher auch nicht unbedingt mit modernen Problemen der Internetkriminalität auskennen.
Das ist ein weites Feld für sich.
Ich denke aber schon, daß sie nachvollziehen kann, wie und warum, insbesondere warum im Prinzip ein TOR-Bowser funktioniert. Warum Edward Snowden mit Glen Greenwald damit hat kommunizieren können, ohne daß die NSA das mitkriegt. Und daß man genau so natürlich auch Drogen-eBays wie Silk Road dort aufstellen kann.

Sie ist nicht mehr so drin in der Materie, daß sie selber so einen Laden aufmachen könnte. Aber daß sie prinzipiell versteht, wie so etwas geht, glaube ich schon.

Auch.
Weil.

Den ganzen NSA-Skandal hätte sie im Leben nicht so aussitzen können, wenn sie sich nicht sicher gewesen wäre, daß Kryptographie funktioniert. Und Deutsche Industriegeheimnisse sicher sind. Zumindest, wenn sie entsprechend gesichert sind. Wenn nicht ... Darwinismus.
 

eruvaer

Well-Known Member
Den ganzen NSA-Skandal hätte sie im Leben nicht so aussitzen können, wenn sie sich nicht sicher gewesen wäre, daß Kryptographie funktioniert. Und Deutsche Industriegeheimnisse sicher sind. Zumindest, wenn sie entsprechend gesichert sind. Wenn nicht ... Darwinismus.
Da hat Lilly Recht.
Als Chef musst du längst nicht alles wissen oder auch nur einen Hauch von Ahnung von allem haben, du musst nur wissen wie man kompetente Mitarbeiter für jeden Bereich findet und wie man mit denen dann noch richtig umgeht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach Alu, du hast Vorstellungen, selbst wenn sie in Prag war und den Rechner nutzen durfte (was nicht jeder durfte - macht mich noch nachträglich nachdenklich) hatte sie doch nur die Zeit ihre bestimmte Sache zu erledigen. Sie brauchte und konnte in der kurzen Zeit die sie da ran durfte garnicht das System durchschauen. Schon die Tatsache das es in der DDR so einen Rechner nicht gab, müßte dir zu denken geben.
Hier ein IBM-Betriebssystem von 1975, hier das Lehrbuch dazu. Viel neueres wird Merkel nicht gekonnt haben.
Keine Ahnung ob es das vielleicht wenigstens an der Uni gab. Wenn dann für die Wissenschaftler, Studenten mußten sich da hinten anstellen. Du überschätzt das was in der DDR an IT vorhanden war. Denn das kostete Devisen und die waren sehr sehr rar.

Und- auf einem Blackberry SMSen zu schreiben oder zu telefonieren ist doch kein Hexenwerk.

Aber glaube nur weiter Frau Merkel blicke durch, schadet ja keinem.
 
Top