Was freut euch momentan (iki)

sommersonne

Well-Known Member
Was hat die Merkel denn deiner Meinung nach gemacht, als sie vor dem IBM-Rechner gesessen hat? In der Nase gebohrt? tic-tac-toe gespielt? Einen Besinnungsaufsatz geschrieben?
Sie hat das durchgeführt was sie für ihre Arbeit brauchte und nichts anderes. Sie wird an dem guten Stück eine Einführung bekommen haben. Ihre Berechnungen wird sie durchgeführt haben. Kann sein das es dafür ein eigenes Programm brauchte, aber nichts Genaues weiß man nicht.

Ich denke damit reicht es nun auch.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Daß ihr Wissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, das ist eine Sache. Das wird das von Steve Wozniak auch nicht mehr sein. Das andere ist, daß sie durchaus eine der wenigen Politiker ist, die mit Woz aus eigener Sachkenntnis und einigermaßen auf Augenhöhe über KI fachsimpeln könnte.
 

eruvaer

Well-Known Member
Daß ihr Wissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, das ist eine Sache. Das wird das von Steve Wozniak auch nicht mehr sein. Das andere ist, daß sie durchaus eine der wenigen Politiker ist, die mit Woz aus eigener Sachkenntnis und einigermaßen auf Augenhöhe über KI fachsimpeln könnte.
Auf Augenhöhe kann man mit jedem diskutieren, der daran interessiert ist einen mitzunehmen.
Deswegen klappt das bei manden z.b. nicht, egal wie ähnlich das Fachwissen und der intellektuelle Zugang zu der Thematik sich den beiden Gesprächspartnern auch sein mag....

Hatte lediglich gehofft, dass deine Ausführungen über ihre Kompetenzen und Fähigkeiten auf mehr als Spekulationen beruhen. Aber schön, dass du ihr als Frau sowas zutraust :p
 

Alubehütet

Well-Known Member
2005 hatte ich mein erstes Laptop erstanden, und es war einer der ersten Intel-Macs. Tolle Zeit, sich rund um Computer/Gesellschaft/Politik einzugraben; open source, Freies Wissen. Wikipedia wurde damals erst groß, die PIRATENPARTEI wurde gehyped, Guttenberg wurde von einer Netzgemeinde zur Strecke gebracht. Doch, ich bilde mir ein, für einen Amateur, für einen Endanwender eine Menge drauf zu haben.

Wenn ich mich mit meinem Vetter unterhalte, der seit Jahren mit einer kleinen IT-Klitsche selbstständig ist (4 Mitarbeiter oder so), bin ich ihm zwar ein interessanter Gesprächspartner. Aber nicht auf Augenhöhe.
 

eruvaer

Well-Known Member
2005?
Da war das Internet ja schon gar nicht mehr was es mal war :(
Wenn ich mich mit dem Informatik-Prof unterhalte über seine Thematik und ihn angucke wie ein Pferd, dann holt er mich da ab wo ich stehe, bringt mich an seinen Punkt und dann können wir uns auf Augenhöhe unterhalten.
Er vermeidet dann eben zu verschwurbeltes Fachvokabular oder erklärt es dann wiederum, aber gehen geht das wenn man zusammen gehen möchte.
Solche Gespräche können dann sogar für den Fachmann interessant sein, weil man als unbedarfter Noob völlig anders an die bestehenden Probleme rangeht. - Meistens schon nciht, aber seine Kollegen kommen bei dem Problem ja auch nicht weiter...so... :confused:

Geht natürlich auch anders.
In der Schule hatte ich einen Mathelehrer, der Prof.Dr. der Mathematik war und so ein ganz extremes Mathebrain.
Wenn der vorne seine komischen Formeln erklärt hat, hat ihn kein normaler Schüler verstanden.
Es war nicht nur ein mal, dass ein Schüler fragte ob er das nicht erklären könne, wie er von a nach z gekommen sei und er nur völlig hilflos und verwirrt zwischen der Tafel und den Schülern hin und her guckte "aber das steht doch alles da, der ganze Weg!" o_O :eek:
Er konnte uns nicht abholen. An gar keinem Punkt.
Er bat dann immer einen Mitschüler um Hilfe, der auch ein Mathebrain war, der sich dann ein Bein ausriss uns das näher zu bringen, was er als Verständnisknackpunkt zu erkennen glaubte - manchmal war das auch erfolgreich.... :rolleyes:
 

Alubehütet

Well-Known Member
Wir haben wohl jeder was anderes im Kopf bei der Redewendung „auf Augenhöhe“. :)

Ich verwende das weniger zwischenmenschlich. Wenn Du in etwas wirklich sehr sehr gut bist, Fachfrau, dann unterhält Du dich mit einem interessierten Laien, durchaus mit Vorkenntnissen, vielleicht gleichermaßen auf Augenhöhe, aber doch anders, als mit einem anderem Fachmann.
 

eruvaer

Well-Known Member
Wir haben wohl jeder was anderes im Kopf bei der Redewendung „auf Augenhöhe“. :)

Ich verwende das weniger zwischenmenschlich. Wenn Du in etwas wirklich sehr sehr gut bist, Fachfrau, dann unterhält Du dich mit einem interessierten Laien, durchaus mit Vorkenntnissen, vielleicht gleichermaßen auf Augenhöhe, aber doch anders, als mit einem anderem Fachmann.

Dann geht hab ich da definitiv eine andere Meinung:

Daß ihr Wissen nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, das ist eine Sache. Das wird das von Steve Wozniak auch nicht mehr sein. Das andere ist, daß sie durchaus eine der wenigen Politiker ist, die mit Woz aus eigener Sachkenntnis und einigermaßen auf Augenhöhe über KI fachsimpeln könnte.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich komme gerade von einer Wohnungsbesichtigung. Hatte ja zwischenzeitlich noch eine andere Wohnung gefunden, die ich viel besser fand. Ruhige Gegend, Leipzig-Lausen, niedrige Häuser, neu gebaut, am Kulkwitzer See - man kann fast hineinfallen. Sehr schön. Einziges Manko, kleine Küche. Aber immerhin mit Fenster. Zur Besichtigung waren drei Personen erschienen.
Jetzt heißt es Daumen drücken.
Für die erste Wohnung gehe ich am Dienstag zur Besichtigung. Mal sehen wie es da aussieht.
 
Top