Was freut euch momentan (iki)

Alubehütet

Well-Known Member
Meine Güte! Ich habe ja nicht gesagt, Angela Merkel sei die größte Hackerin wo gibt und Chefentwicklerin der DDR-IT gewesen! Alles, was ich gesagt habe, ist: Die kann programmieren. Die kann mit Computern reden bloß mit einer Tastatur. Und als Quelle habe ich auf WIKIPEDIA verlinkt: Die war so gut, daß man ihr sogar rare Zeit an einem IBM-Rechner in Prag gegönnt hat.

Was ist daran eigentlich so anstößig? Warum dürfen Frauen ihrer Generation nichts von Computern verstehen, und schon gar nicht in der 80er Jahren?
 

Berfin1980

Well-Known Member
Sie kann also Computerprogramme erstellen aha.....ich gehe mal auf die Suche nach ihrem Doktortitel in IT.

Klar dürfen Frauen das...keine Frage....aber die studieren das dann auch.

Der Titel ihrer Doktorarbeit: Der Einfluß der räumlichen Korrelation auf die Reaktionsgeschwindigkeit bei bimolekularen Elementarreaktionen in dichten Medien

Hier gibt es doch einen Spezialisten wer war das nochmal? :confused:
 

sommersonne

Well-Known Member
Die war so gut, daß man ihr sogar rare Zeit an einem IBM-Rechner in Prag gegönnt hat.
Woher nimmst du das nur, sie hat das für ihr Studium, ihr Projekt oder ihre Doktorarbeit gebraucht. Das durfte nicht jeder. Dazu muß man nicht programmieren können.
Das hatte nichts mit Frauen zu tun. Ganz im Gegenteil, als Arbeitskräfte oder Wissenschaftler wurden Frauen in der DDR gefördert, denn sie wurden dringend gebraucht. Die durften alles tun was nur irgend ging.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Zeit am Großrechner war damals knapp. Und an einem IBM, der allem überlegen war, was die DDR so hatte, ja wohl erst recht. Da kam nicht jeder ran, um ein bißchen rumzudaddeln. Was immer die Merkel in das Glück brachte, das zu können – Vitamin B, was weiß ich –, zuallererst war sie qualifiziert, mit dem Biest umgehen zu können. Sonst hätte man sie da nicht dran gelassen.

Selbstverständlich weiß sie, wie man komplexe mathematische Formeln formuliert in einer Programmiersprache. Genau das ist, was sie gemacht hat.

Noch mal: Was habt Ihr für ein Problem damit, daß die Merkel sowas kann?
 

sommersonne

Well-Known Member
Weil du der einzige bist der weiß das sie das kann. Du kannst zwar nicht erklären woher du das weißt. Ist ja auch wurscht, aber du mußt schon gestatten das ich darüber nur lachen kann.
 

eruvaer

Well-Known Member
Sie kann also Computerprogramme erstellen aha.....ich gehe mal auf die Suche nach ihrem Doktortitel in IT.
Naaajaaaa, damals war Programme schreiben noch etwas anderes. Man bekam zu den ollen Dingern ein Buch dazu mit dem man sich die Programme die man haben wollte quasi erstmal selbst draufschreiben musste.
Dadurch war natürlich auch das Verständnis sich kleine Programme selbst aus dem Ärmel zu schütteln ein anderes als heute. Das merk ich ja sogar und meine einzige Befähigung auf diesem Gebiet ist: ich konnte mit DOS umgehen.
Dadurch versteh ich den Aufbau der hinter Windows und co steckt ganz anders, als Leute, die erst mit Betriebssystemen den Zugang zu PCs gefunden haben.
Muss die ganze Zeit bei diesem Thema lachen, weil ich an meine Brüder denke - der eine bekam von seinem Onkel einen dieser ollen PCs und programmierte daran herum wie ein wilder. Der andere hatte keinerlei Interesse daran - bis er auf die Idee kam, die Schriftfarbe auf die Farbe des Hintergrundes zu stellen - es hat EWIG gedauert bis der programmierende Bruder das wieder hinbekommen hat, weil er ja nichts von dem Streich wusste :D

Trotzdem wird man mit dem Programmiererwissen von damals keine Shoppingapp von heute schreiben können.
 

eruvaer

Well-Known Member
Noch mal: Was habt Ihr für ein Problem damit, daß die Merkel sowas kann?
Ich glaub nicht, dass irgendjemand an einer eventuellen Kompetenz der Frau Merkel zweifelt nur weil sie eine Frau ist.
Sie ist ohnehin eine Vorreiterin, da sie in einer Männerdomäne erfolgreich war, zu einer Zeit in der soetwas noch bahnbrechend neu war.


Auch würden ihr die meisten ihr das auch zurtrauen, aber deine wilden Spekulationen aufgrund Vermutungen dessen was damals gewesen sein kann und üblich war oder eben nicht, die sind einfach zum Kugeln.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Weil du der einzige bist der weiß das sie das kann. Du kannst zwar nicht erklären woher du das weißt. Ist ja auch wurscht, aber du mußt schon gestatten das ich darüber nur lachen kann.
Was hat die Merkel denn deiner Meinung nach gemacht, als sie vor dem IBM-Rechner gesessen hat? In der Nase gebohrt? tic-tac-toe gespielt? Einen Besinnungsaufsatz geschrieben?
 

Alubehütet

Well-Known Member
@eruvaer Daß ihr Wissen von damals heute so antiquiert ist wie ihr Rechner, ist ja klar. Inzwischen gibt es ganz andere Programmiersprachen. Sie wird heute kein Add-On für einen Firefoxbrowser schreiben können.
 
Top