Was freut euch momentan (iki)

eruvaer

Well-Known Member

eruvaer

Well-Known Member
Die Preise in der Schweiz hauen mich immer wieder um. Es gibt ja nicht nur Gutverdiener.
Wenn man guckt was man kauft, kann man auch hier gut günstig leben.
Ein ehemaliger Kollege von meinem Mann verdient nicht sehr viel, hat drei Kinder und seine Frau trägt nur Prospekte aus. Die kaufen bei Aldi, Landi und Lidl und kommen gut über die Runden. Haben noch einen Hund, mehrere Schlangen mit großen Terrarien etc
Die Kinder sind auch jedes in einem Verein.
Hier so wenig zu verdienen, dass man kaum über die Runden kommt ist echt nicht so leicht...
Das Eis waren auch jetzt beides sehr teure Marken die man sich in Deutschland nicht unbedingt kauft wenn man nicht zu viel Geld hat. War bei uns jetzt auch eine Ausnahme weil es keine Geburtstagstorte gab und wir schon ewig kein Eis mehr hatten.
 

sommersonne

Well-Known Member
Wenn man guckt was man kauft, kann man auch hier gut günstig leben.
Ein ehemaliger Kollege von meinem Mann verdient nicht sehr viel, hat drei Kinder und seine Frau trägt nur Prospekte aus. Die kaufen bei Aldi, Landi und Lidl und kommen gut über die Runden. Haben noch einen Hund, mehrere Schlangen mit großen Terrarien etc
Die Kinder sind auch jedes in einem Verein.
Hier so wenig zu verdienen, dass man kaum über die Runden kommt ist echt nicht so leicht...
Das Eis waren auch jetzt beides sehr teure Marken die man sich in Deutschland nicht unbedingt kauft wenn man nicht zu viel Geld hat. War bei uns jetzt auch eine Ausnahme weil es keine Geburtstagstorte gab und wir schon ewig kein Eis mehr hatten.
Das muss ich mal meiner Tante erzählen, die trotz genug Geld immer jammert.
 

eruvaer

Well-Known Member
Das muss ich mal meiner Tante erzählen, die trotz genug Geld immer jammert.
:D
Das ist eben typisch Schweiz.
Die schweizer Ex von meinem Handy ist immer in Panik geraten wenn sie nur ein bisschen weniger als 20.000 auf dem Konto hatte, weil sie grade ein neues Auto gekauft hat und nur noch 19 drauf waren oder ähnliches XD
Die ist ganz normale Altenpflegerin.

Da kommst als normaler Deutscher nicht so ganz mit...
 

eruvaer

Well-Known Member
Was ist normal?

Ich sehe da schon einen gravierenden Unterschied....das Gehalt ist in der Schweiz um einiges höher.

Es ist schon was anderes ob du mit um die 4000 Franken nach Hause kommst, Netto wohl bemerkt. Dürften so um die 3450 in Euro sein?
Ja, das Gehalt ist gravierend höher.
"Normale" Altenpflegerein meint, dass die nicht ambulante Pflege macht, nicht Teamleiterin ist, nicht in einem luxuriösen Heim arbeitet, sondern in einem stinknormalen Altenheim als "normale" Angestellte".

Hier kannst ja mal gucken:
http://www.lohnrechner.ch/

Wenn man nach schwiezer Prinzip steuern zahlt, muss man die am Ende des Jahres Zahlen und soll mit eineinhalb Monatslöhnen rechnen. Die meisten bekommen einen dreizehnten Monatslohn (bei den restlichen wird das nicht im Dezember bezahlt sondern auf 12 Monate auf den Lohn aufgeschlagen)
 

Berfin1980

Well-Known Member
Ja danke dir @eruvaer hab da jetzt mal 30 Stundenwoche eingegeben o_O

Da kann man dann sagen die Schweizer haben den Berufszweig auch schätzen gelernt wie die Skandinavier :cool:

Hier bekommt man als Quittung für das Jammern eine Alman Marie Antoinette vor die Nase gesetzt. :rolleyes:
 

eruvaer

Well-Known Member
Top