Was freut euch momentan (iki)

eruvaer

Well-Known Member
Dafür sind aber die Lebenshaltungskosten in der Schweiz schon höher als hier.
Die Mieten sind höher. Je nach Region kann man aber bspw sehr günstig ein Haus mieten.
Wenn man normal in den Supermarkt geht und alles kauft wie in D, dann endet man mit einem spärlich bestückten Einkaufswagen während der in Deutschland für das gleiche Geld überquellen würde.
Mein Mann hat die Schweiz aus den Augen seiner schweizer Freundin kennengelernt.
Ich aus den Augen eines Studenten, der seit Ewigkeiten jeden cent zweimal umdreht.
Als er mich bei meinen anfänglichen Besuchen einkaufen schickte, gab er mir sozusagen mein Monatsbudget mit um einen kleinen Einkauf zu tätigen und war jedes Mal verwirrt, dass ich den Grossteil wieder mit nach Hause brachte.
Ich ging in die verschiedenen Läden und kaufte da jeweeils das güsntigste. Bspw die Hausmarken oder Alnatura oder oder.

Wenn man so einkaufen geht, nicht in ein nettes Restaurant oder ins Kino muss und kein neues Auto sondern ein gebrauchtes von privat kauft, dann gibt man nicht nennenswert mehr aus.
Elektronik kostet ca das gleiche. Möbel ebenfalls. (Einfach mal Ikea vergleichen oder Meidamarkt)

Auch bspw Bahnticket 100 kostet in D für die Bahn ca 4500
In der Schweiz kann man mit dem GA auch Bus, Strassenbahn, Gondel und Fähre fahren und bezahlt ebenfalls ca 4500.
Deswegen haben das hier sehr viele, weil es günstig ist (mit schwiezer Lohn) und man es sich sehr gut leisten kann.
In Deutschland ist das ein irrsinnig hoher Preis für keine gute Gegenleistung, die sie kaum jemand leisten kann o_O



Deutsche in der Schweiz jammern bspw gern über die Müllkosten.
Man kauft Gebührensäcke, die je nach Gemeinde unterschiedlich viel kosten und muss darin den Müll entsorgen, sonst bleibt er stehen. Wir trennen den Müll, geben Flaschen, Papier, Karton,... umsonst ab und zahlen pro Monat ca 3,50 für die Müllsäcke.
Das ist für viele Deutsche in der Schweiz scheinbar viel zu viel Geld o_O
Hab schon oft gehört, dass Freunde für ihre deutschen Freunde in der Schweiz Müll mitnehmen sollen :confused:
Das ist sowieso typisch Deutsch....Schweizer reden nicht über Geld, über Kosten, die haben das und bezahlen das. Deutsche reden ständig über den Lohn, das Gehlat, den Verdienst, die Ausgaben.... :confused:

Und ja ich bin anfangs beim Anblick schweizer Preise auch erstmal aus den Latschen gekiptt, aber es darf ja theoretisch alles das dreifache kosten, weil man das dreifache verdient - und das tut es eben meistens nicht.
Alnatura kostet hier fast das gleiche wie in Deutschland.
Die Küchenmaschine kostete hier sogar weniger als in Deutschland.
 
Zuletzt bearbeitet:

sommersonne

Well-Known Member
Keine Ahnung was die Tante dann immer hat. Aber so wird man eben reich, durch jammern und sparen.
Ich habe ja nur ab und zu mal die Preise im Metro gesehen, z.B. Butter oder Fleisch und habe gedacht, na holla. Essen gehen, Metzger und Bäcker fand ich auch unterirdisch.
Aber Zug soll wohl auch die teuerste Gegend (mit) sein.
 

eruvaer

Well-Known Member
Keine Ahnung was die Tante dann immer hat. Aber so wird man eben reich, durch jammern und sparen.
Ich habe ja nur ab und zu mal die Preise im Metro gesehen, z.B. Butter oder Fleisch und habe gedacht, na holla. Essen gehen, Metzger und Bäcker fand ich auch unterirdisch.
Aber Zug soll wohl auch die teuerste Gegend (mit) sein.
Fleisch ist definitiv teurer, das ist meistens aber auch regional und +/- bio. Das war mir erst gar nicht so bewusst, weil ich diese ganzen Kennzeichnungen nicht kannte. Auch Bio-Eier kosten bspw 10stck 5,80
Du kannst aber auch hier zum Aldi/Lidl gehen und dir billigbillig kaufen.

Wir kaufen bspw in der Schweiz die M-Budget-Nudeln. Die kosten dann 85 rp/kg schmecken aber ähnlich gut wie die Barilla, die hier glaub ich 2,10 oder 2,45 /500g kosten und in Deutschland 1,75 manchmal 1,59. Aber eben nicht das dreifache, was sie an den Lohn denkend kosten düften...

Aber wie gesagt, die Exfreundin ist typisch Schweizer, wenn sie Schnappatmungen bekommt, weil ihr Erspartes die 20K nur leicht unterschreitet.
 

Berfin1980

Well-Known Member
Übrigens gestern bei hartaberfair, Pflegefachkraft 11 Euro Stundenlohn, da hat sich doch das Thema erledigt und jede Diskussion ist überflüssig?

Zufällig beim zappen gesehen....schnell weiter gezappt.:confused:
 
Top