Was freut euch momentan (iki)

eruvaer

Well-Known Member
Hab heute auf einer Kreuzung mit diversen Abzweigungen in verschiedene Richtungen und sehr dezentralisiert mit acht Zebrastreifen und am Hang in einem kleinen Ort das Auto abgewürgt vor lauter Verwirrung.
Mein Mann: "Nicht schlimm, du hast ja gestern erst den Führerausweis bekommen. Wie sollten dir noch den Aufkleber für Fahranfänger besorgen."
 

sommersonne

Well-Known Member
Ach mach dir nichts draus, in der Schweiz kann man sich schon mal verfranzen und verwirren lassen. Ich dachte schon mal ich komme nie wieder aus Zürich heraus.
 

Alubehütet

Well-Known Member
Der Kabarettist Jochen Busse meinte mal, so könnte Wuppertal entstanden sein. o_O Niemand habe mehr durch das Einbahnstraßenlabyrinth herausgefunden. :confused:
 

eruvaer

Well-Known Member
Ach mach dir nichts draus, in der Schweiz kann man sich schon mal verfranzen und verwirren lassen. Ich dachte schon mal ich komme nie wieder aus Zürich heraus.
Das liegt daran, dass man immer auf die Autobahn Richtung "Basel/Bern" muss - egal ob man in den Süden, Norden, Osten oder Westen will :confused:
Hab ein bisschen das Gefühl es ist hier wie in Holland - man braucht keine zuvorkommende Beschilderungen, will jeder alle Wege kennt :confused:
Mal als Beispiel die Kreuzung von heute - und solche gibt's hier zuhauf. Anständige Kreuzungen in Schweizer Kreuz Form gibt es hier scheinbar nicht und wenn, dann wurde mindestens aus jux eine merkwürdige Vorfahrtsregelung eingeführt.

Screenshot_20180818-140017_1.png
Und ganz wichtig bei den Zebrastreifen ist:
Die funktionieren hier wirklich.
Wenn sich jemand nur in der Nähe von einem aufhält, blieben alle Autos stehen. Da kann man blind drüber gehen ohne zu gucken - und das tun auch viele :D

*edit: ja die 2 heisst, dass es sich hierbei um eine Bundesstrasse handelt. Vor Ort wirkt es eher wie eine Fussgängerzone.


Im nächsten Dorf hier gibt es auch so eine Kreuzung wie im Bild, die hat als zusätzliches Gimmick noch eine Strassenbahn und eine rege Buslinie mit drin. Niemand weiss dort wer wann rechts vor links hat und fährt einfach so lange vorsichtig vor bis er durch gelassen wird :confused:
Da sind ständig Unfälle mit Blechschaden.

Bei uns vor der Tür fährt die Bahn auch lang. Randsteine sind hier ca wie die kleinen schmalen Beetbegrenzungen mit schön scharfen Kanten. Da fahren sich ständig Leute die Reifen platt, weil sie in einer Kurve unterm Kastanienbaum dem Gegenverkehr zu weit ausweichen...

Und die Fahrt in die Firma von meinem Mann fühlt sich für mich eingefleischten Flachländer ab wie Achterbahn. Hab einen Schweizer Kollegen und ihn da mal gefahren...man darf 80, ich fuhr 60 und kreischte dabei schon wie ob der Achterbahn. Aber es fahren da viele auch noch langsamer. Auch echte Schweizer. Völlig furchtbar mit nennt Höhenangst und dann noch die ganzen Kurven :D
Und nicht zu vergessen die scharfkantigen Randsteine überall :confused:
 

eruvaer

Well-Known Member
Oh ja, diese "Kreuzung" ist wirklich anspruchsvoll.:(
Und sowas gibt's hier haufenweise :D
Ständig fährt man wieder durch irgendeinen kleinen Ort über die Hauptstrasse, bringt eine Kreuzung hinter sich und wird durch ein plötzlich aus einer Hecke auftauchendes Auto darauf aufmerksam gemacht, dass es sich doch wieder um so einen Knotenpunkt handelt XD
Die geringeren Geschwindigkeiten (80 statt 100 und 120 statt open end) machen hier absolut Sinn!
Mein Mann hat heute auch einen Brief bekommen, allerdings mit 60chf Strafe für 55 statt 50 km/h kurz nach dem Ortseingang auf dem Arbeitsweg. Ist aber auch erst die zweite Strafe in 5 Jahren.
Hab letztens ein Swiss-Meme im Internet gesehen auf dem stand:
"Immer wenn ich mit dem Auto zu schnell fahre, frage ich mich irgendwann plötzlich "warum fährst du eigentlich grad so als könntest dir die Strafe leisten!?"" :D

Ist schon spannend die Eigenheiten neuer Wohnorte ausfindig zu machen :)
 

sommersonne

Well-Known Member
Ab Donnerstag bin ich in der neuen Wohnung und habe dann auch bis 30. August kein Internet mehr. Da merkt man dann erst mal garantiert wie abhängig man davon ist.
 

sommersonne

Well-Known Member
Ich habe ein Smartphone, Prepaid. Internet habe ich außer Haus noch nie benutzt und gebraucht. Weiß garnicht ob es funktionieren würde, denke eher nicht.
Ich wollte erst einen Aldi-Talk für 4 Wochen buchen, dachte dann aber es wäre doch auch mal schön ohne Internet.
Das Dingens vergesse ich meist sowieso zu Hause. Jetzt kommt es mir aber doch zu passe, telefonieren kann ich wenigstens die kurze Zeit.
 

eruvaer

Well-Known Member
Ich habe ein Smartphone, Prepaid. Internet habe ich außer Haus noch nie benutzt und gebraucht. Weiß garnicht ob es funktionieren würde, denke eher nicht.
Ich wollte erst einen Aldi-Talk für 4 Wochen buchen, dachte dann aber es wäre doch auch mal schön ohne Internet.
Das Dingens vergesse ich meist sowieso zu Hause. Jetzt kommt es mir aber doch zu passe, telefonieren kann ich wenigstens die kurze Zeit.
Nach meinem Umzug in die WG war ich auch eine Weile ohne Internet. Was bei mir auch bedeutet: ohne Filme und Radio etc
Es gab dann Musik von Schallplatten und war eigentlich sehr schön :)

Nachdem mich die anderen Mitbewohner nach ihrem Einzug (war auch komplett allein in einer fast leeren Wohnung von ~140qm) dann kennengelernt hatten konnten sie nicht verstehen wie gerade ich so lange ohne Internet überleben konnte.
 
Top