Was gibt wirklich Sinn ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eruvaer

Well-Known Member
Frage : wer ist der wirkliche Erschaffer des Universums ? (ob wir vom selben reden )
du manden, wenn du nicht schon von vornerein das Ziel gehabt hättest am Ende einen Schöpfer zu erkennen, sondern dich vor Beginn deiner 12jährigen Denkerei wirklich vollständig von den Ideen der anderen Religionen gelöst hättest, meinst, dann wärst vllt zu einem anderen Ergebnis gekommen?
sowas wie...hmm...dass es kein Erschaffer war, sondern eine ausserirdische Lebensform die Erde geschaffen hat als Truemanshow zb?

aleynanaz1

Well-Known Member
ich hab keinen Erschaffer erkannt.
ich glaube, dass alles ist wie es ist.
ich vermute, dass da einfach viele Zufälle zusammen kamen, die dieses Irrenhaus entstehen ließen.
und ich bin mir ziemlich sicher, dass es keinen Erschaffer gibt, weil wir sonst hier auf der Pusteblume in Hortin hört ein Hu! leben und am Ende doch nur das missratene Schulexperiment eines kleinen Erschafferjungen sind, der uns unterm Bett im Kinderzimmer vergessen hat..aber eines Tages wird seine Mutti es angeekelt in den Müll werfen.
Okay ich schalte das Licht wieder aus.
Es.gibt keinen Erschaffer.

manden1804

Well-Known Member
du manden, wenn du nicht schon von vornerein das Ziel gehabt hättest am Ende einen Schöpfer zu erkennen, sondern dich vor Beginn deiner 12jährigen Denkerei wirklich vollständig von den Ideen der anderen Religionen gelöst hättest, meinst, dann wärst vllt zu einem anderen Ergebnis gekommen?
sowas wie...hmm...dass es kein Erschaffer war, sondern eine ausserirdische Lebensform die Erde geschaffen hat als Truemanshow zb?
NEIN , ich habe völlig objektiv gesucht und ich habe gefunden .

eruvaer

Well-Known Member
Ich mache das alles , aber es geht nichts ! Wenn Du die Existenz des wirklichen Erschaffers nicht erkannt hast ,
kannst Du selber niemanden überzeugen .
nein nein...du glaubst vllt, dass du kommunizierst.
grade unterhalten wir uns. das ist schon ein guter Anfang. weil wir so besser verstehen lernen, wie das Gegenüber denkt - das ist auch wichtig um den anderen richtig zu verstehen.
vielleicht machen wir erstmal noch ein paar Tage auf dieser einfachen Ebene weiter und wagen uns dann ganz langsam an das große Thema des Erschaffers - wenn wir wirklich gut darin sind, den anderen so zu verstehen, wie er/sie das auch gemeint hat.
dann machen wir weiter mit den wirklich komplizierten Fragen.
was meinst du?
am Ende könnten wir dann zu einer Lösung kommen, wie du den Menschen mit einfachen Worten ganz ohne Lügen und Beleidigungen vom Erschaffer berichten kannst. so dass sie es auch verstehen, dir zuhören und dir folgen können.
das wär doch klasse?

manden1804

Well-Known Member
nein nein...du glaubst vllt, dass du kommunizierst.
grade unterhalten wir uns. das ist schon ein guter Anfang. weil wir so besser verstehen lernen, wie das Gegenüber denkt - das ist auch wichtig um den anderen richtig zu verstehen.
vielleicht machen wir erstmal noch ein paar Tage auf dieser einfachen Ebene weiter und wagen uns dann ganz langsam an das große Thema des Erschaffers - wenn wir wirklich gut darin sind, den anderen so zu verstehen, wie er/sie das auch gemeint hat.
dann machen wir weiter mit den wirklich komplizierten Fragen.
was meinst du?
am Ende könnten wir dann zu einer Lösung kommen, wie du den Menschen mit einfachen Worten ganz ohne Lügen und Beleidigungen vom Erschaffer berichten kannst. so dass sie es auch verstehen, dir zuhören und dir folgen können.
das wär doch klasse?
Was Du sagst , ist Quatsch . Was meinst Du , wie lange ich mich schon mit Familie und Bekannten unterhalte ,
und es geht nichts .

manden1804

Well-Known Member
also irgendwo in den 300postings hattest du geschrieben, dass du geprägt von der Religion deiner Kindheit schon an einen Schöpfer geglaubt hast und dann auf die Suche gingst. und am Ende kam dann der Erschaffer bei rum.
das wäre schon ein bemerkenswerter Zufall..
Es war sehr schwer - wegen der Indoktrination - zu erkennen , dass die christliche Religion falsch ist . Aber dass
alles irgendwo herkommen muss , habe ich immer im Hinterkopf gehabt . Und eines Tages (mit ca.50) habe ich
beschlossen , der Sache auf den Grund zu gehen .

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.