Was gibt wirklich Sinn ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

eruvaer

Well-Known Member
Ich aber . Ich kann zumindest versuchen , sie ein wenig vom Kurs dieser verdorbenen Gesellschaft abzubringen ,
die grösstenteils völlig falsche Werte hat .
nein. du kannst versuchen ihr einen "besseren" Weg zu vermitteln.
sie auf einen Kurs bringen oder in eine Richtung drängen wäre Manipulation - Einschränkung des freien Willen und somit Verachtung ihrer Person.

*edit:
du kannst das natürlich trotzdem versuchen, wirst sie damit aber lediglich loswerden.
 

manden1804

Well-Known Member
nein. du kannst versuchen ihr einen "besseren" Weg zu vermitteln.
sie auf einen Kurs bringen oder in eine Richtung drängen wäre Manipulation - Einschränkung des freien Willen und somit Verachtung ihrer Person.

*edit:
du kannst das natürlich trotzdem versuchen, wirst sie damit aber lediglich loswerden.
Glaubst Du , ich würde meine Tochter zwingen , selbst wenn ich könnte ?
Gesagt habe ich es ihr massenhaft , aber gegen diese verdorbene Gesellschaft ist als Einzelkämpfer ganz ganz gar
schwer auch nur ein bisschen was auszurichten . Was ich jetzt mache , sind kleine Taten , dass sie merkt , dass ich
mit Dingen , die sie tut - eigentlich mehr ihrer Einstellung - nicht einverstanden bin . Reden hat nichts gebracht .
 

eruvaer

Well-Known Member
Glaubst Du , ich würde meine Tochter zwingen , selbst wenn ich könnte ?
Gesagt habe ich es ihr massenhaft , aber gegen diese verdorbene Gesellschaft ist als Einzelkämpfer ganz ganz gar
schwer auch nur ein bisschen was auszurichten . Was ich jetzt mache , sind kleine Taten , dass sie merkt , dass ich
mit Dingen , die sie tut - eigentlich mehr ihrer Einstellung - nicht einverstanden bin . Reden hat nichts gebracht .
das ist dann negative Verstärkung.
wie wäres es mit positiver Verstärkung? die ist deutlich erfolgversprechender.
also:
sie nicht mit negativen Konsequenzen strafen, sondern ihr die positiven Vorzüge aufzeigen/vorleben.
 

manden1804

Well-Known Member
das ist dann negative Verstärkung.
wie wäres es mit positiver Verstärkung? die ist deutlich erfolgversprechender.
also:
sie nicht mit negativen Konsequenzen strafen, sondern ihr die positiven Vorzüge aufzeigen/vorleben.
Du machst mir Spass : meine Tochter hat mehr bekommen als ich selbst habe , und ich habe alles für sie getan .
Die positiven Vorzüge habe ich gezeigt : Liebe , Hilfsbereitschaft , Geduld , Einsatz .
 

manden1804

Well-Known Member
Meine Tochter braucht das Geld , um studieren zu können . Das ist keinesfalls irrelevant .
Ich werde immer versuchen , meine Tochter auf den richtigen Weg zu bringen . Das ist leider in der heutigen Zeit
noch viel schwerer als zu meiner (vor 40 Jahren habe ich studiert) . Die gesellschaftlichen Werte (Macht , Ansehen ,
Geld , Luxus , Spass) sind sehr gefährlich . Darüber verlieren die Menschen jede Orientierung am Sinn ihres Lebens . Und leben (vegetieren) (fast) sinnlos dahin .
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top