Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Atilla

New Member
Guten Morgen und GÜNAYDIN !!!

Integration hin oder her ??
Was ist INTEGRATION oder was bedeutet es für Euch ??
- Wann ist man integriert wann nicht ?
- Wann hört die Integration auf und die Assimilation beginnt....?
- ....oder möchte man eigentlich Assimilation in die deutsche Bevölkerung
und nennt es nur abgeschwächt "Integration" ?


Bisher konnte niemand diesen Begriff umreissen, bzw. mit Fakten füllen
weder unsere türkischen Landsleute noch die deutsche Bevölkerung
und auch nicht die deutschen Politiker....!

....oder ist das alles subjektiv und Auslegungssache !

Selamlar / Güzel bir haftasonu / Grüsse / Schönes Wochenende
belle fin de semaine
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

bevor gleich die ersten maulen, dass es das thema schon so oft hier gab – erstmal herzlich willkommen im forum! :biggrin:

ich glaube, weshalb sich alle so schwer mit der definition des begriffes tun – weil es keine rationalen eckpunkte oder parameter gibt, an denen man integration ausmachen kann. wir neigen ja dazu, immer alles irgendwie klassifizieren zu müssen, weil uns dann durch die ordnung das denken und beurteilen leichter fällt. nur ist es nicht allein aussagefähig für eine gelungene integration, ob man zuhause z.b. deutsch spricht, ob man mehrheitlich deutsche freunde hat oder seiner geregelten arbeit nachgeht. dazu gibt es zuviele beispiele, die all das unterschiedlich behandeln und zu jeweils anderen ergebnissen kommen.

meiner meinung nach entsteht integration in erster linie aus dem gefühl der jeweiligen person zu dem land, der lebensweise und den einheimischen. wenn ich mich mit der lebensweise identifizieren kann und die vorzüge erkenne, es also für lebenswert halte, komme ich auch besser mit den negativen seiten zurecht, die ich sicher auch finden werde. nur sollte ich einen vorzug gegenüber dem land erkennen, in dem ich meine wurzeln habe, sonst macht es keinen sinn. ich halte es für einen denkbar schlechten grund, nur deshalb in einem land zu leben, weil sich meine verwandtschaft vorher mal dazu entschieden hat. die wahl hat jeder selbst.

ich glaube nicht, dass eine integration möglich ist, wenn ich die hiesige lebensart in größerem maße ablehne oder nur zähneknirschend billige. sobald ich von der eigenen einstellung her nicht weitestgehend kompatibel damit bin, werde ich immer nach meinesgleichen suchen und mich absondern.

die innere offenheit ist also für mich eine grundvoraussetzung. zum anderen muss aber auch die gesellschaft, in die ich mich begebe, den willen zeigen, mich aufzunehmen.
 
H

hatira

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

@ Hendrik, danke.
Vielleicht noch zusätzlich: wenn man anerkennt, dass das Negative, das es überall gibt, die "Ureinwohner", die Einheimischen, gleichermaßen trifft.
Ab dann sitzt man im selben Boot.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

"Integration" ist für mich erstmal ein Fremdwort.8)
Wie das jeweils übersetzt wird (Anpassung, Assimilierung, Teilhabe), zeigt schon, wie wenig ein solcher Begriff geeignet ist soziales Leben in einer Gesellschaft zu erfassen.

Der Begriff wird in den letzten Jahren mehr und mehr als Druckmittel angewendet. Das Schöne in einer freien Gesellschaft ist ja gearde, dass man sich nicht anpassen muss. Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen darf tatsächlich jeder selbst bestimmen. Das scheinen einige vergessen zu haben.
 
H

hatira

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

"Integration" ist für mich erstmal ein Fremdwort.8)
Wie das jeweils übersetzt wird (Anpassung, Assimilierung, Teilhabe), zeigt schon, wie wenig ein solcher Begriff geeignet ist soziales Leben in einer Gesellschaft zu erfassen.

Der Begriff wird in den letzten Jahren mehr und mehr als Druckmittel angewendet. Das Schöne in einer freien Gesellschaft ist ja gearde, dass man sich nicht anpassen muss. Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen darf tatsächlich jeder selbst bestimmen. Das scheinen einige vergessen zu haben.

Daher wurde doch auch die ganz persönliche Interpretation gefragt.:idea::razz:
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

"Integration" ist für mich erstmal ein Fremdwort.8)
Wie das jeweils übersetzt wird (Anpassung, Assimilierung, Teilhabe), zeigt schon, wie wenig ein solcher Begriff geeignet ist soziales Leben in einer Gesellschaft zu erfassen.

Der Begriff wird in den letzten Jahren mehr und mehr als Druckmittel angewendet. Das Schöne in einer freien Gesellschaft ist ja gearde, dass man sich nicht anpassen muss. Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen darf tatsächlich jeder selbst bestimmen. Das scheinen einige vergessen zu haben.

das finde ich nur zum teil richtig. normalerweise sollte man gar nicht darüber diskutieren müssen, ob sich jemand in die gesellschaft integrieren möchte, wenn er ins ausland geht - es sollte selbstverständlich sein, zumindest den guten willen zu haben. oder warum wähle ich dann diese lebensform? als kleines beispiel: jemand aus meiner familie hat über 3 jahre darauf warten müssen, in kanada leben zu dürfen. wenn man da nicht eine ordentliche portion bock auf das hiesige leben hat, kann man es gleich lassen. dazu sind die hürden nämlich zu hoch.

dass sich eine "freie gesellschaft" dadurch auszeichnet, dass man sich in ihr nicht anpassen muss, glaube ich nicht. ich finde, dass die meisten scheinbar vergessen haben, welchen wert es hat, in freiheit leben zu können - nicht in narrenfreiheit.

was hat man eigentlich von einem unangepassten leben? Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen bestimmt übrigens generell jeder für sich - auch die "einheimischen".
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Du wirst ja wohl eine Idee dieses Anliegens haben - oder?:confused:

Nö. Warum auch? Da geht es mir wie Attila: Bisher hat diesen Begriff niemand klar definiert oder mit Inhalten gefüllt. Eine Tendenz kann ich erkennen, und die gefällt mir nicht, weil sie Richtung Anpassung oder Ausgrenzung geht.
Es gibt keine 'Pflicht' zur Integration.
 
M

Mein_Ingomann

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

das finde ich nur zum teil richtig. normalerweise sollte man gar nicht darüber diskutieren müssen, ob sich jemand in die gesellschaft integrieren möchte, wenn er ins ausland geht - es sollte selbstverständlich sein, zumindest den guten willen zu haben. oder warum wähle ich dann diese lebensform? als kleines beispiel: jemand aus meiner familie hat über 3 jahre darauf warten müssen, in kanada leben zu dürfen. wenn man da nicht eine ordentliche portion bock auf das hiesige leben hat, kann man es gleich lassen. dazu sind die hürden nämlich zu hoch.

dass sich eine "freie gesellschaft" dadurch auszeichnet, dass man sich in ihr nicht anpassen muss, glaube ich nicht. ich finde, dass die meisten scheinbar vergessen haben, welchen wert es hat, in freiheit leben zu können - nicht in narrenfreiheit.

was hat man eigentlich von einem unangepassten leben? Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen bestimmt übrigens generell jeder für sich - auch die "einheimischen".

Wenn Kanada das so handhabt, ist das so. Weshalb aber fällt Dir bei Integration sofort Einwanderung ein? Einheimische brauchen das demnach nicht?
 
Top