Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

H

hatira

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Nö. Warum auch? Da geht es mir wie Attila: Bisher hat diesen Begriff niemand klar definiert oder mit Inhalten gefüllt. Eine Tendenz kann ich erkennen, und die gefällt mir nicht, weil sie Richtung Anpassung oder Ausgrenzung geht.
Es gibt keine 'Pflicht' zur Integration.
Dann hast du wohl bisher alles falsch verstanden. Es geht um ein Zusammenleben = geben und nehmen, je nach Erfordernis.

P.S.: Ich erkenne dich. Der Nick fällt mir im Moment nicht ein...
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Wenn Kanada das so handhabt, ist das so. Weshalb aber fällt Dir bei Integration sofort Einwanderung ein? Einheimische brauchen das demnach nicht?

och nö. kommt jetzt wieder die nummer, dass so viele einheimische auch nicht integriert sind?

mir fällt "einwanderung" ein, weil diese menschen oft mehr dafür aufbringen müssen, in einem anderen land zufrieden zu leben, als derjenige, der mit der gesellschaft vertraut ist.

wenn du das wort "integration" als unwort und druckmittel siehst, ist das so.
 

fritztotila

Active Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

"Integration" ist für mich erstmal ein Fremdwort.8)
Wie das jeweils übersetzt wird (Anpassung, Assimilierung, Teilhabe), zeigt schon, wie wenig ein solcher Begriff geeignet ist soziales Leben in einer Gesellschaft zu erfassen.

Der Begriff wird in den letzten Jahren mehr und mehr als Druckmittel angewendet. Das Schöne in einer freien Gesellschaft ist ja gearde, dass man sich nicht anpassen muss. Den Grad der eigenen Übernahme gesellschaftlicher Werte oder Vorstellungen darf tatsächlich jeder selbst bestimmen. Das scheinen einige vergessen zu haben.

sehe ich auch so. Mein Sohn lebt in Amerika, kein Mensch redet da von Integration. Er erfüllt seine Pflichten, achtet die Gesetze und zahlt Steuern, hat viele amerikanische Freunde, niemand sagt: Du musst dich mehr intergrieren oder besser Englisch lernen.
ICH will eigentlich auch nicht, dass er zum Amerikaner wird. So ähnlich werden es viele türkische Eltern auch sehen.
Und wir in Deutschland haben zumindest in der Vergangenheit das Wort Intergration als Druckmittel verwendet. Wofür eigentlich?? Für erkennbaren Erfolg in der Gesellschaft, finanziell und sozial. Den gab es aber viel zu wenig.
Insofern war Intergration in türkischen Augen immer eine Mogelpackung.
Integartion bedarf vorher einer Kultur der Gastfreundschaft, die es nie aufrecht gab hierzulande.
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

sehe ich auch so. Mein Sohn lebt in Amerika, kein Mensch redet da von Integration. Er erfüllt seine Pflichten, achtet die Gesetze und zahlt Steuern, hat viele amerikanische Freunde, niemand sagt: Du musst dich mehr intergrieren oder besser Englisch lernen.
ICH will eigentlich auch nicht, dass er zum Amerikaner wird. So ähnlich werden es viele türkische Eltern auch sehen.

ab wann wird er denn für dich zum amerikaner?
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

wenn er nur noch gebrochen Deutsch spricht zB oder wenn er sein Ziel aufgibt, irgendwann nach Deutschland zurückzukommen.

aber wenn ihm das leben dort gefällt, ist es doch ok.
meine tante wohnt seit 1958 in den usa, spricht bis heute kein gebrochenes deutsch, hat die amerikanische staatsbürgerschaft und ist dennoch im herzen beides - amerikanerin und deutsche.
ich glaube, das ist manchmal der kern der diskussion. man muss nicht seine wurzeln aufgeben, wenn man woanders lebt. aber man kann beides in sich haben.
 

fritztotila

Active Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

aber wenn ihm das leben dort gefällt, ist es doch ok.
meine tante wohnt seit 1958 in den usa, spricht bis heute kein gebrochenes deutsch, hat die amerikanische staatsbürgerschaft und ist dennoch im herzen beides - amerikanerin und deutsche.
ich glaube, das ist manchmal der kern der diskussion. man muss nicht seine wurzeln aufgeben, wenn man woanders lebt. aber man kann beides in sich haben.

das stimmt und in den USA kann man sich wohl auch eher wohlfühlen, weil man nicht ständig integriert werden soll. Die Amis nehmen wohl Fremde einfach so wie sie sind.
 
H

hendrik

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

das stimmt und in den USA kann man sich wohl auch eher wohlfühlen, weil man nicht ständig integriert werden soll. Die Amis nehmen wohl Fremde einfach so wie sie sind.

nee, nehmen sie nicht. an der westküste will man seit den 80er jahren keine mexikanischen einwanderer mehr und ist ihnen gegenüber oft nicht so wohlgesonnen. nur sieht das gras auf der anderen seite immer grüner aus :wink:
 
Top