Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

E

Esmaaa

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Integration ist eine Beleidigung. Früher, ja früher, da konnte man noch von Integration reden.

Heute ist es schlicht und ergreifend nur noch eine Beleidigung.

Früher war ein anti-semit ein normaler Begriff für das nicht mögen von semiten, heute versteht man darunter ...den Juden diskriminieren/hassen.

Früher bedeutete Integration, sich in ein Land durch Sprache und Gesetze anpassen, heute bedeutet es ....der schlechte muslimische Türke.


Ich werde dieses Wort nicht mehr in dieser Form gebrauchen. Weil es dem der Beleidigung gleicht und ich möchte meine Landsleute nicht beleidigen.
 

cindy2011

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

wenn man integriert ist , dann stellt das eine beleidigung dar ?
ist es nicht eher eine beleidigung, wenn man von schlechter integrität redet und damit türken meint? :-?
 

solresol

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

ich muss Euch beide recht geben:

beides ist richtig! in der Tat! und leider!
 

EviK123

New Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Das Problem ist, dass jeder unter Integration etwas Anderes versteht, was auch stark damit zusammenhängt, was man von Menschen mit Migrationshintergrund erwartet.

Fakt ist, dass Menschen unterschiedliche Werte, Bräuche, Sprachen, etc. haben und es nicht (meistens) nicht objektiv bewertet werden kann, was besser/schlechter oder was gerecht/ungerecht usw. ist.

Für viele Menschen ist Integration, wenn Menschen mit Migrationshintergrund die Landssprache gut beherrschen, die gängigen Sitten, Wertvorstellungen des Landes akzeptieren und z.T. sogar annehmen.

Für manche Menschen fängt Integration erst dann an, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund vollkommen an die Kultur des Landes, in dem sie leben, anpassen. Für andere ist dies nun aber schon wieder Assimilation, also das Aufgeben der eigenen Kultur zugunsten der Kultur des Landes, in dem man lebt.

Wie man hier sieht, ist ein Begriff nichts Anderes als der Konsens darüber, was darunter verstanden wird. Bei manchen Begriffen, wie z.B. bei "Integration" gibt es leider diese Einstimmigkeit nicht, somit kann man eigentlich auch nicht wirklich objektiv sagen, was es ist.
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Das Problem ist, dass jeder unter Integration etwas Anderes versteht, was auch stark damit zusammenhängt, was man von Menschen mit Migrationshintergrund erwartet.

Fakt ist, dass Menschen unterschiedliche Werte, Bräuche, Sprachen, etc. haben und es nicht (meistens) nicht objektiv bewertet werden kann, was besser/schlechter oder was gerecht/ungerecht usw. ist.

Für viele Menschen ist Integration, wenn Menschen mit Migrationshintergrund die Landssprache gut beherrschen, die gängigen Sitten, Wertvorstellungen des Landes akzeptieren und z.T. sogar annehmen.

Für manche Menschen fängt Integration erst dann an, wenn sich Menschen mit Migrationshintergrund vollkommen an die Kultur des Landes, in dem sie leben, anpassen. Für andere ist dies nun aber schon wieder Assimilation, also das Aufgeben der eigenen Kultur zugunsten der Kultur des Landes, in dem man lebt.

Wie man hier sieht, ist ein Begriff nichts Anderes als der Konsens darüber, was darunter verstanden wird. Bei manchen Begriffen, wie z.B. bei "Integration" gibt es leider diese Einstimmigkeit nicht, somit kann man eigentlich auch nicht wirklich objektiv sagen, was es ist.

Die Frage ist doch, was ist nationale Kultur? Gibt es das heute wirklich noch. Hollywood bestimmt zu großen Teil den Film, Großbritannien zu großen Teil die moderne Musik. Italien prägt das Essen und alles vermischt sich immer mehr. Das kann man bedauern oder als Bereicherung empfinden. Harry Potter war als Buch ein Welterfolg und so kann man das weiterführen.

Ist jetzt deutsche Kultur Goethe, Beethoven und Heine und dazu Nena, Schätzing und Hermann Zapf?

Insofern hat jede Nation ihre nationalen Künstler, die man außerhalb der Landesgrenzen kaum kennt, aber genauso kennt man weltweit Madonna, die Stones und Umberto Eco.

Für mich und für die meisten beinhaltet Integration das Beherrschen der jeweiligen Landessprache und das Einhalten der Gesetze. Was darüber hinausgeht sollte freiwillig erfolgen.
 
Top