Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

E

Esmaaa

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Als problematisch für das Zusammenleben der Kulturen erwies sich vor allem, dass die einheimische Bevölkerung kein Interesse daran zeigte, diese Kultur näher kennen zu lernen.

Obwohl sie doch viele große Zivilisationen in der Geschichte hervorgebracht hatte, reduzierte man sie auf vier oder fünf negativ besetzte Begriffe, was historisch bedingte Vorurteile noch verstärkte.

Das Desinteresse der Deutschen war aber zum Teil auch damit zu begründen, dass die Menschen aus Anatolien es nicht schafften, eine dynamische Kultur zu verkörpern, in der eine gewisse Harmonie herrschte.

Wie hätte ihnen das aber überhaupt gelingen können? Diese Menschen, die aus anatolischen Dörfern stammten und denen die deutsche Art zu leben in jeder Hinsicht fremd war, passten sich nicht der Gesellschaft an, sondern vielmehr ihren “Arbeitsplätzen”. Mit einer “Deutschländer-Kultur”, die sie aus ihrer 40-jährigen Lebenserfahrung in Deutschland bildeten, arrangierten sie sich mit ihrem Leben zwischen Haus und Arbeitsplatz.

Obwohl die ersten “Gastarbeiter” große Sprachdefizite aufwiesen, genügte ihnen diese Minimalanpassung jahrelang, um ihren Alltag zu bewältigen. Ihr Verhalten führte jedoch zu einer Art Ghettoisierung; eine muslimische “Pa-rallelgesellschaft” entstand, und Integrationsbestrebungen hatten und haben es schwer, daran etwas zu ändern.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Projekten, die die Integration von ‚Ausländern’ in die deutsche Gesellschaft fördern sollen. Natürlich sind diese Projekte für das harmonische Zusammenleben der Menschen sehr wichtig.
Die Frage ist nur, ob sie nicht ein wenig spät kommen. Hätte man nicht ein bisschen mehr Interesse an einer fremden Kultur oder Gesellschaft aufbringen müssen, noch bevor eine solche Parallelgesellschaft entsteht? Hätte man nicht schon vor dem 11. September versuchen sollen, den Islam und seine Inhalte kennen zu lernen?

-Muhammet Mertek 2002-
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Als problematisch für das Zusammenleben der Kulturen erwies sich vor allem, dass die einheimische Bevölkerung kein Interesse daran zeigte, diese Kultur näher kennen zu lernen.

Obwohl sie doch viele große Zivilisationen in der Geschichte hervorgebracht hatte, reduzierte man sie auf vier oder fünf negativ besetzte Begriffe, was historisch bedingte Vorurteile noch verstärkte.

Das Desinteresse der Deutschen war aber zum Teil auch damit zu begründen, dass die Menschen aus Anatolien es nicht schafften, eine dynamische Kultur zu verkörpern, in der eine gewisse Harmonie herrschte.

Wie hätte ihnen das aber überhaupt gelingen können? Diese Menschen, die aus anatolischen Dörfern stammten und denen die deutsche Art zu leben in jeder Hinsicht fremd war, passten sich nicht der Gesellschaft an, sondern vielmehr ihren “Arbeitsplätzen”. Mit einer “Deutschländer-Kultur”, die sie aus ihrer 40-jährigen Lebenserfahrung in Deutschland bildeten, arrangierten sie sich mit ihrem Leben zwischen Haus und Arbeitsplatz.

Obwohl die ersten “Gastarbeiter” große Sprachdefizite aufwiesen, genügte ihnen diese Minimalanpassung jahrelang, um ihren Alltag zu bewältigen. Ihr Verhalten führte jedoch zu einer Art Ghettoisierung; eine muslimische “Pa-rallelgesellschaft” entstand, und Integrationsbestrebungen hatten und haben es schwer, daran etwas zu ändern.

Inzwischen gibt es eine ganze Reihe von Projekten, die die Integration von ‚Ausländern’ in die deutsche Gesellschaft fördern sollen. Natürlich sind diese Projekte für das harmonische Zusammenleben der Menschen sehr wichtig.
Die Frage ist nur, ob sie nicht ein wenig spät kommen. Hätte man nicht ein bisschen mehr Interesse an einer fremden Kultur oder Gesellschaft aufbringen müssen, noch bevor eine solche Parallelgesellschaft entsteht? Hätte man nicht schon vor dem 11. September versuchen sollen, den Islam und seine Inhalte kennen zu lernen?

-Muhammet Mertek 2002-

Jaja, komischerweise hat noch nie ein Grieche von mir verlangt, ich müsste sein orthodoxes Christentum kennenlernen. Und das ist mir noch fremder als der Islam.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Leider beharren viele westliche Medien darauf, Muslime als gewaltbereit und gewalttätig darzustellen. Im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in den französischen Vorstädten fragte der Nachrichtensprecher des Heute Journal im ZDF den Europa-Abgeordneten der Grünen Daniel Cohn-Bendit nach dem Einfluss der Religion und der Integrationsunwilligkeit der Jugendlichen auf die Vorfälle. Aus dieser Frage sprachen wieder einmal die Vorwürfe, die man den Muslimen und ihrer Religion auch in Deutschland immer wieder macht. Der Abgeordnete aber lachte und sagte sinngemäß, um zu betonen wie fernab der Realität und wie oberflächlich die Wahrnehmung des Fragenden war:

„Die Ereignisse in den Vorstädten haben mit Religion nichts zu tun. Sicherlich mögen sich einige dieser Menschen, die seit Jahrzehnten sich selbst überlassen und ausgegrenzt wurden, der Religion zugewandt haben. Aber hinter den Aufständen steckt keine religiöse Motivation. Man schaue sich nur die Schulen in den Gettos an! Viele der Jugendlichen möchten ja von Bildungsangeboten Gebrauch machen und möchten sich integrieren. Doch die schreckliche Situation an den Schulen verrät, dass sie offenbar bewusst ausgegrenzt werden sollen.“

Aus muslimischer Sicht haben die Integrationskonzepte versagt. Warum? Vor allem deshalb, weil die kulturelle Identität und die Würde der Menschen, die integriert werden sollen, nicht beachtet werden. Die Menschen, um die es geht, werden von der Politik dazu aufgefordert, sich von ihren religiösen und nationalen Identitäten zu lösen und sich den Werten und Kulturen ihrer neuen Heimat anzupassen.

Gefragt ist aber vor allem eine Annäherung an die jeweils andere Seite, die von guten Absichten getragen wird. Dabei dürfen die Muslime nicht den Fehler begehen, sich von negativen Erfahrungen abschrecken zu lassen. Zwar gibt es sicherlich unter den Deutschen Extremisten, die Fremden gegenüber Antipathien hegen. Genauso gibt es aber auch andere, die aufrichtige Muslime mit Respekt behandeln, auch wenn diese an ihrer Identität festhalten.

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Mensch die Tendenz zum Guten in sich trägt, dass er außerdem dazu neigt, Gleiches mit Gleichem zu vergelten. Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus.

Begegnet man uns offenherzig und interessiert, sind auch wir - und damit meine ich nicht die Migranten allein, sondern alle Menschen - geneigt, unser Gegenüber zu respektieren und ihm ein gutes Stück Weg entgegen zu kommen.


-Muhammet Mertek-
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Begegnet man uns offenherzig und interessiert, sind auch wir - und damit meine ich nicht die Migranten allein, sondern alle Menschen - geneigt, unser Gegenüber zu respektieren und ihm ein gutes Stück Weg entgegen zu kommen.
-Muhammet Mertek-

Letztens stellte jemand in einem sehr islamischen Forum die Frage, ob man Kuffar zuerst begrüßen oder die Hand geben sollte. Natürlich nicht, war die Antwort. Weil Gott zu uns als Letzter gesprochen hat, stehen die Muslime über den Christen, Juden oder ganz und gar Ungläubigen.

Esmaaa, gegen die bist du noch wirklich ein sanftmütiges Lamm :)
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Letztens stellte jemand in einem sehr islamischen Forum die Frage, ob man Kuffar zuerst begrüßen oder die Hand geben sollte. Natürlich nicht, war die Antwort. Weil Gott zu uns als Letzter gesprochen hat, stehen die Muslime über den Christen, Juden oder ganz und gar Ungläubigen.

Esmaaa, gegen die bist du noch wirklich ein sanftmütiges Lamm :)

'Weist du was dich so "komisch" (benutze ich um nett zu bleiben) macht?

Du bist eigentlich gar kein Atheist.... du bist alles nur kein Muslim :lol:


Du bist sozusagen ein christlich, jüdisch, buddhistisch, orthodoxer Atheist :lol:

Denn genau wie dieser Satz, widerspricht sich so ziemlich vieles was du schreibst .....

Wie kann man nur an einer Gottlosigkeit beharren und dabei solch eine Angst vor einer Religion haben ?

Deinen Tag der Reue möchte ich nicht erleben LIEBER blacky...
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

'Weist du was dich so "komisch" (benutze ich um nett zu bleiben) macht?

Du bist eigentlich gar kein Atheist.... du bist alles nur kein Muslim :lol:


Du bist sozusagen ein christlich, jüdisch, buddhistisch, orthodoxer Atheist :lol:

Denn genau wie dieser Satz, widerspricht sich so ziemlich vieles was du schreibst .....

Wie kann man nur an einer Gottlosigkeit beharren und dabei solch eine Angst vor einer Religion haben ?

Deinen Tag der Reue möchte ich nicht erleben LIEBER blacky...

Warum sollte ich Angst vor Religion haben? Oder hast du Angst vor der Evolution? Klingt für dich wahrscheinlich auch bekloppt und so gehts mir mit allen religiösen Konstrukten. Ich glaube nicht an imaginäre Freunde oder gar den einen bösen Gott. Mit deinen Märchen aus dem Vormittelalter kannst du mich nicht erschrecken.

Und es wird keinen Tag der Reue geben, weil es niemanden gibt, der über mich richtet, außer mir selber. Wenn du dein Leben in Gottesfurcht verbringen willst, viel Spaß, ich bin lieber FREI.

Du hast noch satanisch in deiner Aufzählung vergessen.
 
E

Esmaaa

Guest
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Warum sollte ich Angst vor Religion haben? Oder hast du Angst vor der Evolution? Klingt für dich wahrscheinlich auch bekloppt und so gehts mir mit allen religiösen Konstrukten. Ich glaube nicht an imaginäre Freunde oder gar den einen bösen Gott. Mit deinen Märchen aus dem Vormittelalter kannst du mich nicht erschrecken.

Und es wird keinen Tag der Reue geben, weil es niemanden gibt, der über mich richtet, außer mir selber. Wenn du dein Leben in Gottesfurcht verbringen willst, viel Spaß, ich bin lieber FREI.

Du hast noch satanisch in deiner Aufzählung vergessen.


Wieso sollte ich Angst vor der Evolution haben? Ich glaube an die verändrung der vererbbaren Veränderung eines Menschen :lol:

Ich habe die Augen meiner Mutter, einen Stich heller und die gestik meines Vaters einen Stich sanfter :lol:

Also höre auf mich mit dir zu vergleichen. Und du bist der größte Angsthase der mir untergekommen ist .... sonst würdest du nicht alles in deiner Macht liegende versuchen um den Muslim niederzuschmettern (du bist ja sogar in einem Islamforum angemeldet :lol: )


...ach und merke die Betonung liegt auf "versuchen".

Das letztere hatte ich schonmal erwähnt...den gefallen tu ich dir nicht mehr. Manchmal kommt mir Satan nämlich netter vor.... :lol:
 

blackcyclist

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Wieso sollte ich Angst vor der Evolution haben? Ich glaube an die verändrung der vererbbaren Veränderung eines Menschen :lol:

Ich habe die Augen meiner Mutter, einen Stich heller und die gestik meines Vaters einen Stich sanfter :lol:

Also höre auf mich mit dir zu vergleichen. Und du bist der größte Angsthase der mir untergekommen ist .... sonst würdest du nicht alles in deiner Macht liegende versuchen um den Muslim niederzuschmettern (du bist ja sogar in einem Islamforum angemeldet :lol: )


...ach und merke die Betonung liegt auf "versuchen".

Das letztere hatte ich schonmal erwähnt...den gefallen tu ich dir nicht mehr. Manchmal kommt mir Satan nämlich netter vor.... :lol:

Ich bin in dem Forum nicht angemeldet, ich lese da nur mal mit, wenn es mir zu gut geht. Ich schau auch gern mal bei kath.net rein oder beim Kopp Verlag. Ich finde es immer sehr belustigend was so Verirrte treiben. Und ob jetzt jemand glaubt, Reptoloiden beherrschen die Welt oder Gott hat seinen Sohn ans Kreuz nageln lassen, das sind für mich wirklich nur Spielarten des Wahnsinns.

Um mich zu durchleuchten fehlen dir schon noch ein paar mehr Informationen über mich und vielleicht noch etwas Lebenserfahrung. Das zweite könntest du noch bekommen.

Und jetzt gehe ich ins Bett ..........
 

solresol

Gesperrt
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Leider beharren viele westliche Medien darauf, Muslime als gewaltbereit und gewalttätig darzustellen.

falsch und absurd:

der Koran ist gewaltbereit, und im Wort gewalttätig, je nach Lage

der Muslim ist nicht gewaltbereit und nicht gewalttätig

der Islamist ist gewaltbereit, und vereinzelt gewalttätig

es macht keinen Sinn, in eine Diskussion ungenaue Formulierungen hinneinzuwerfen! man könnte da die Absicht verdächtigen, eine dumme Reaktion gern in Kauf zu nehmen, um eine Verschlimmerung der Gegenseite auszulösen, mit dem Ziel, die Konfrontationsbereitschaft, und -Entscheidung der Gegenseite anlasten zu können (=Provokation, ich wollte nur erinnern, was sie bezwecken soll)!

Im Zusammenhang mit den Vorkommnissen in den französischen Vorstädten fragte der Nachrichtensprecher des Heute Journal im ZDF den Europa-Abgeordneten der Grünen Daniel Cohn-Bendit nach dem Einfluss der Religion und der Integrationsunwilligkeit der Jugendlichen auf die Vorfälle. Aus dieser Frage sprachen wieder einmal die Vorwürfe, die man den Muslimen und ihrer Religion auch in Deutschland immer wieder macht. Der Abgeordnete aber lachte und sagte sinngemäß, um zu betonen wie fernab der Realität und wie oberflächlich die Wahrnehmung des Fragenden war:

„Die Ereignisse in den Vorstädten haben mit Religion nichts zu tun. Sicherlich mögen sich einige dieser Menschen, die seit Jahrzehnten sich selbst überlassen und ausgegrenzt wurden, der Religion zugewandt haben. Aber hinter den Aufständen steckt keine religiöse Motivation. Man schaue sich nur die Schulen in den Gettos an! Viele der Jugendlichen möchten ja von Bildungsangeboten Gebrauch machen und möchten sich integrieren. Doch die schreckliche Situation an den Schulen verrät, dass sie offenbar bewusst ausgegrenzt werden sollen.“

hier versteht man nicht mal klar von welchen Verhältnissen in welchem Land die Rede ist. Daniel Kohn-Bendit ist eine extrem gespaltete Persönlichkeit, ein Mal Deutscher, ein Mal Franzose, ein Mal Grüner, ein Mal Vertreter der jüdischen Interessen in Europa, ein Mal alter Befürworter der 68er-Verhaltensrevolution

den ganzen Absatz kann man vergessen, wenn nicht klar ist, von was die Rede ist!

von was war konkret die Rede. spricht man noch von Deutschland?

Aus muslimischer Sicht haben die Integrationskonzepte versagt. Warum? Vor allem deshalb, weil die kulturelle Identität und die Würde der Menschen, die integriert werden sollen, nicht beachtet werden. Die Menschen, um die es geht, werden von der Politik dazu aufgefordert, sich von ihren religiösen und nationalen Identitäten zu lösen und sich den Werten und Kulturen ihrer neuen Heimat anzupassen.

wie gesagt wird (unterstrichen), auch vom meckernden und jammernden Einwanderer, spricht man von einer neuen Heimat! nicht von einer Oase für die Grillen, die in der Tat absolut nie darauf abzielen werden, Beduiner zu werden, sondern nur erpicht sind, restlos alles bis es nicht mehr geht auszubeuten.

wäre es so schreiend falsch, dass auch sie die Würde und die kulturelle Identität ihrer neuen Heimatsgenossen mitvertreten, mitentwickeln, und auch nur mittragend

also so einen Schrott habe ich selten gelesen...

Gefragt ist aber vor allem eine Annäherung an die jeweils andere Seite, die von guten Absichten getragen wird. Dabei dürfen die Muslime nicht den Fehler begehen, sich von negativen Erfahrungen abschrecken zu lassen.

welche negativen Erfahrungen? leben die Einwanderer in D in Blechhütten wie vielfach sonst in der Welt? schickt man deren Kinder in besseren überfüllten Kinderlagern anstatt in ordentlichen Schule? gab es keinerlei Möglichkeiten die Sprache zu erlernen? oder hätte man dazu eine zwangsweise Gehirnwäsche verordnen müssen? dürfen sie ihre Sprache nicht benützen? wird ihnen das Beten verboten? kriegen sie keine Sozialversicherung? gibt es keine aus ihren Reihe in Schlüsselposition? verhalten sie sich akkurat, wenn sie in Schlüsselposition kommen?

das ist doch Unfug so eine unpräzise billige Behauptung!

macht das Gastland gerade eine so positive Erfahrung mit dem Einwanderer, denk mal nach!

Zwar gibt es sicherlich unter den Deutschen Extremisten, die Fremden gegenüber Antipathien hegen. Genauso gibt es aber auch andere, die aufrichtige Muslime mit Respekt behandeln, auch wenn diese an ihrer Identität festhalten.

ja, und? ist es nicht überall so?

Wir dürfen nicht vergessen, dass der Mensch die Tendenz zum Guten in sich trägt, dass er außerdem dazu neigt, Gleiches mit Gleichem zu vergelten.

absolut nicht!

das ist eine absolute Unwahrheit! gerade diese Sprüche haben den Juden sehr geschadet und gerechtfertigt, dass man schlecht mit ihnen umgeht, weil sie die christliche Menschenliebe (ich weiß, sie ist nicht grenzenslos, sogar er fast unexistent, wenn es darauf ankommt! aber zumindest wirken die kulturellen Grundlagen beruhigend und Frieden rufend...) verleugnen: "wenn einer Dir eine Ohrfeige gibt, strecke die andere Wange", weder Bibel noch Koran sagen eine Spur von sowas, sondern sie geben beide ungeheuerliche Ratschläge, und lassen somit ihre Anhänger eventuell als gemachte Ungeheuer erscheinen, tut mir Leid, ist so!

Wie man in den Wald ruft, so schallt es auch wieder heraus.

vollkommen korrekt: lies mal den Kuran aus der Sicht eines nicht-Muslimen! alle diese vollkommen untolerante, haßbeladene-, zur Gewalt auffordernde Sprüche gegen nicht-Muslimen!

Begegnet man uns offenherzig und interessiert, sind auch wir - und damit meine ich nicht die Migranten allein,

er schreibt von 'uns'. dann antworte ich zur Klarstellung, dass 'wir' westliche Länder es nur zu gut wissen: die Menschenrechte kommen von 'uns' westliche Länder, sie werden nicht ein Mal von den muslimischen Ländern mit wenigen Ausnahmen anerkannt!

wer spricht da: der Türke, ohne Betrachtung der kulturellen Prägung, sprich Religion, der laizistische Türke, der bis vor wenigen Jahren der einzige war, der noch Bestand hatte,

oder

der muslimische Einwanderer?

da scheint mir ein Chameleon am Krähen zu sein!!!

sondern alle Menschen geneigt, unser Gegenüber zu respektieren und ihm ein gutes Stück Weg entgegen zu kommen.

-Muhammet Mertek-

bei so unpräzisen Argumenten, wie kann man so seine Rede abschliessen?!?

glaubt er wirklich, damit Respekt zu verdienen? weiss er überhaupt, was das Wort re-spekt bedeutet, kann er in sich gehen und darüber nachzudenken?

salut
 

Tuerksan

New Member
AW: Was ist für Euch "INTEGRATION" ???

Und der neue Innenminister macht das nächste Fass auf:

"Da ist sie wieder, die Islamdebatte. Quasi zufällig hat sie der neue Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) kurz nach seiner Ernennung durch den Bundespräsidenten ausgelöst. Gefragt, ob er der Meinung Christian Wulffs sei, der den Islam als Teil Deutschlands bezeichnete, sagte Friedrich: „Ich sehe keinen Grund von meiner bisherigen Position abzuweichen. Dass der Islam zu Deutschland gehört, lässt sich aus der Historie nirgends belegen.“

http://www.welt.de/politik/deutschl...t-Friedrich-nach-Breitseite-gegen-Islam.html#

Manche lernen es nie. :roll:


Der hat scheinbar die Lektuere "Deutschland schafft sich ab" von Herrn Sarazzin nicht durchgelesen:!::!: pinocchio
 
Top