Was ist nur aus meiner Türkei geworden?

Alubehütet

Well-Known Member
Mal gute Nachrichten aus der Türkei. :)

Istanbul (kath.net)
In der Türkei wird erstmals seit der Gründung der Republik im Jahr 1923 eine christliche Kirche gebaut. Konkret soll in Istanbul ein Gotteshaus der christlich-syrischen Minderheit gebaut werden und in zwei Jahren fertig sein.
 

HayatGüzel

Active Member
Es gab schon immer problem. ich hab überhaupt nichts gegen Aleviten zb aber die Aleviten haben schon vor Erdogan uns immer anders gesehen, wenn wir unter uns über Religion gesprochen haben, haben die provoziert und ausgelacht... nicht alle natürlich... diese sachen wurden leider vergessen, deshalb denkt man dass es mit Erdogan angefangen hat. glaubt mir, Chp leute hatten anders denkende immer in druck gesetzt, sich lustig gemacht. das gehört sich einfach nicht. ich bin ja in der Türkei auf der Schule gewesen, 4,5 Jahre und damals 99 haben meistens die Chp kandidaten sich lustig über Kurden gemacht oder provoziert. es wurde leider alles vergessen und heute sagt man nur noch ; Akp Wähler sind schuld an spaltungen, feindlichkeiten.. das entspricht nicht die Wahrheit, jeder muss sich benehmen können nicht nur Akp...
 

EnRetard

Well-Known Member
Na aber, du wirst doch meine Frage nicht mit einer Gegenfrage beantworten?;) Eine schlechte Nachricht ist das nicht. Aber warum soll für die paar Christen in Istanbul eine Kirche gebaut werden?
Weil die syrisch-aramäischen Christen bislang noch gar nicht versorgt waren. Die gab es offiziell nicht. Sie mussten bei anderen Konfessionen unterkriechen.
 
Top