Was koche ich?

babe78

Active Member
AW: Was koche ich?

Finde Deine Idee schon echt super und schmeckt ihm bestimmt.
Habe leider gerade kein Rezept parat, da ich auf Arbeit bin.

Beim ersten Mal für den Freund kochen, macht man meistens etwas, was man gut kann und selbst auch mag.
Streng Dich an, "Liebe geht durch den Magen" :lol:
Bis zum nächsten Mal kannst Du ja eines der hier angebotenen
Rezepte ausprobieren und ihn dann überraschen.
Viel Erfolg und einen schönen Abend Euch 2.

LG
babe78

Xan

New Member

Das oder irgendwelche dolma oder sarma würde ich ihr aber nicht empfehlen, wenn sie es nicht schon gemacht hat oder wenigstes gut kennt. Lieber so etwas wie güvec, schmeckt auch und ist einfach. Nach Lamm/Hammel mit Bohnen (fasulye) sind die meisten auch ganz verrückt. Dazu Salat und Brot und zum Trinken Ayran bei der Hitze. Das müßte gut ankommen bei einem Türken.

Birgit

New Member

Zitat von cokomel:
hallo birgit,

imam bayildi ist etwas anders als du es beschrieben hast
deine beschreibung ist " dolma"

bei imam bayildi werden die auberginen in große stücke zurecht geschnitten in salzwasser eingelegt ( damit beim braten nicht zuviel fett einzieht ) und mit je einer knoblauchzehe gespickt.
diese stücke werden dann in der pfanne gebraten.

schön abtropfen lassen und in einen seperaten topf reinlegen.
für die leckere soße nimmst du olivenöl, frische tomaten, salca, biber salca, sivri biber und gewürze ( salz, kara biber, kirmizi biber )

sobald sie soße angerichtet ist füge in die pfanne ca 1 glas wasser zu und lass es aufköcheln.
wenn alles soweit fertig ist gib die soße zu den gebratenen auberginen und lass es noch für ca 10-15 bei ganz schwacher hitze einziehen..

voila! imam bayildi
eine spezialität aus meiner ecke ;)

Dein Rezept hört sich wirklich lecker an und ich werde es demnächst glatt mal kochen:p
Aber Imam Bayildi habe ich tatsächlich gemeint. In meinen Kochbüchern und im türkischen Restaurant ist es anders beschrieben. Aber die Zutaten sind in etwa gleich: Man schält von die Auberginen außen einen Streifen ab und läßt einen stehen.
Die Aubergine wird oben eingeschnitten und angebraten, danach beiseite stellen. Zwiebeln in Ringen, Knoblauchzehen und Peperoni in Olivenül andünsten. Zum Schluss die Tomatenstücke unterrühren, mit Salz und Paprikapulver abschmecken, Petersilie unterrühren und die Auberginen damit füllen.
Wer möchte kann zur Deko ein Stückchen Peperoni und eine Tomatenscheibe oben drauf legen.
Alles in eine Auflaufform setzen, 1/2 Tasse Wasser angiessen und im Backofen bei 180 Grad 20 Min. garen.
Aber die Zubereitung ist vielleicht regional verschieden ;)

C

cokomel

Guest

Zitat von Birgit:
Man schält von die Auberginen außen einen Streifen ab und läßt einen stehen.
Die Aubergine wird oben eingeschnitten und angebraten, danach beiseite stellen. Zwiebeln in Ringen, Knoblauchzehen und Peperoni in Olivenül andünsten. Zum Schluss die Tomatenstücke unterrühren, mit Salz und Paprikapulver abschmecken, Petersilie unterrühren und die Auberginen damit füllen.
Wer möchte kann zur Deko ein Stückchen Peperoni und eine Tomatenscheibe oben drauf legen.
Alles in eine Auflaufform setzen, 1/2 Tasse Wasser angiessen und im Backofen bei 180 Grad 20 Min. garen.
Aber die Zubereitung ist vielleicht regional verschieden ;)

dein rezept nennt sich bei uns " karni yarik "

;)

Sirincadi

New Member

Hallo ihr,

sind ja wirklich schon einige Rezepte zusammen gekommen, da werde ich wohl nach und nach die Rezepte nach kochen.

Der gestrige Abend war super, das Essen hat gut geschmeckt, besonders ihm ;D........, er meinte das er jetzt öfters vorbei kommen wird und sich bekochen lässt, meinte auch das er das nächste Mal kocht, damit ich auch weiß das er gut kochen kann *lach*

babe78

Active Member

Wir haben auch alle die Daumen gedrückt, konnte ja nur ein schöner Abend werden ;-)
Bin gespannt, ob er dann wirklich mal für Dich kocht.
Und, wüsste auch gerne was Du gezaubert hast.....

LG
babe78

Sirincadi

New Member

oh das ist aber lieb von euch das ihr die daumen gedrück habt. Danke sehr :)

Also es gab einen Salat mit Tomaten und Feta, als Hauptgang hab ich eine Curry Reispfanne mit Hühnerfleisch, Auberginen, Zuchine, Paprika, Tomaten und dann natürlich lecker gewürzt, dann als Nachtisch gab es Vanilleeis mit Obstsalat (Früchte: Wasser und Honigmelone, Himbeeren, Kirschen, Brombeeren, Apfel, Bananen, Sternfrucht, Feigen......)

Und hört es sich lecker an???

Bin ich auch mal gespannt ob er für mich kocht, würde mich freuen, gerade weil er mich schon ein paar mal gesagt hat wie gut er kochen kann.

Sirincadi

New Member

Hey ich schon wieder ;)

also mein Schatzi kommt nachher und ich wollte couscous machen mit lamm und so, gibt es da irgendetwas zu beachten???