Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Heute gibt es noch den Rest von gestern. Macht nix, schmeckt ja gut.
Bei uns sollte es Heute eigentlich selbstgemachten Kartoffelsalat (Ohne Mayonaise) und gegarte Hänhnchenbrustfilets geben (hatten wir hier eigentlich miteinander abgesprochen, damit ich 1x in der Woche etwas warmes zu essen bekomme, wegen Diät)... Allerdings gabs mal wieder unüberwindbare Kommunikationsschwierigkeiten hier im Haus und bei Mutti kam nix - aber auch garnix an (und das kurz vorm Essen). Ich sollte es mal mit "kreischen" wie bei den Affen probieren... Deswegen fummel ich mich durch fremde Internetseiten und begutachte deren Kochkünste und kann mich wieder mit Almased begnügen... Morgen kann ich leider nix essen, da es sonst das Gewicht am Montag verfälscht (habe das vorhin auch nochmal in der Küche klargestellt, nicht das das Morgen noch in Streit ausartet...).
 

Almancali

Well-Known Member
Was dann richtig geil kam, war folgendes: Statt Kartoffelsalat wollte man Pommes machen, statt der Hühnerbrust dann Putenhacksteaks... Wozu mache ich die Diät ? Hat auch irgendwie keiner begriffen, warum ich auf Mayonaise und Hackteaks verzichten wollte. Sind ja nur 500kcal Unterschied bei gleicher (ähnlicher) Portionsgrößen... Gerade meine Mutter, als Diabetikerin, sollte das doch begreifen können (haben wir Kids ihr auch schon 100000x vergeblich erklärt)...

Edit: Bin gerade etwas angefressen, da Almased gelegentlich etwas griesgrämig macht.
 

sommersonne

Well-Known Member
Mmm, Diät ist ja gut und schön. Will dich auch garnicht davon abbringen. Aber wenn das Ganze in einen solchen Zwang ausartet und deine Gedanken so viel um das Essen kreisen, würde ich mir mal etwas anderes ausdenken.
Du machst doch schon Sport, das ist doch schon mal das Hauptkriterium um abzunehmen. Außerdem wird immer propagiert langfristig abnehmen und dann auch Gewicht halten, geht nur mit lebenslanger Ernährungsumstellung.

Willst du dein Leben lang Almased essen? Das Zeug wurde erfunden, damit die 50 kg Fräulein schnell vor dem Sommer noch 2-3 kg runter bekommen. Zum mehr abnehmen ist es bestimmt nicht geeignet und füllt nur die Taschen der Hersteller. Teuer ist es auch noch.

Vielleicht solltest du dich mal auf die gute türkische und griechische Küche besinnen, die ja sehr gut kalorienarm und fast vegetarisch daher kommt. Wenn man natürlich überall Sahne dran macht, ist es auch vorbei mit kalorienarm. Man hat das ja selbst in der Hand.
Du könntest ja auch mal selbst den Kochlöffel schwingen. Das würde deine Mutter entlasten, du kannst kochen was und wie du willst und du hättest eine Pause.
 

sommersonne

Well-Known Member
Was dann richtig geil kam, war folgendes: Statt Kartoffelsalat wollte man Pommes machen, statt der Hühnerbrust dann Putenhacksteaks... Wozu mache ich die Diät ? Hat auch irgendwie keiner begriffen, warum ich auf Mayonaise und Hackteaks verzichten wollte. Sind ja nur 500kcal Unterschied bei gleicher (ähnlicher) Portionsgrößen... Gerade meine Mutter, als Diabetikerin, sollte das doch begreifen können (haben wir Kids ihr auch schon 100000x vergeblich erklärt)...

Edit: Bin gerade etwas angefressen, da Almased gelegentlich etwas griesgrämig macht.
Na ja vielleicht wollen sich ja auch nicht alle nach dir richten?
 

Almancali

Well-Known Member
Na ja vielleicht wollen sich ja auch nicht alle nach dir richten?
Nee... Das war bereits am Donnerstag abgesprochen und die Frage bzw. Anregung kam ja von Mutti selbst. Wir waren ja alle damit einverstanden.

Vielleicht solltest du dich mal auf die gute türkische und griechische Küche besinnen, die ja sehr gut kalorienarm und fast vegetarisch daher kommt. Wenn man natürlich überall Sahne dran macht, ist es auch vorbei mit kalorienarm.
Das ist vollkommen richtig. Allerdings stößt das auf Probleme hier im Haus. Wir (meine Schwester und ich), haben das immer wieder hier thematisiert. Gute Küche muss nicht kalorienhaltig sein. Allerdings sind das verlorene Bemühungen, da das "Konzept" nicht verstanden wird.

Beispiel:
Meine Mutter war wegen ihrer Diabetes nun mehrmals beim Ernährungsberater. Was der Ernährungsberater gesagt hat, können wir uns sicherlich vorstellen. Viel Gemüse, wenig Obst (wegen des Zuckers). Gemüse kann mit Olivenöl angebraten werden (genauso wie margeres Fleisch usw.). Essen in Maßen... usw... ich fasse das mal kurz...

Was bei meiner Mutter aber ankommt ist folgendes:
Kippe 1.5 Liter Olivenöl in die Bratpfanne, Schmeiss das Gemüse mit rein... Schon totbraten... rausnehmen (und nicht abtropfen) und mit einem 2cm Ölfilm auf die Teller packen und essen.

Was wir aber vom Ernährungsberater verstanden hatten:
1-2 Teelöffel Olivenöl in die Bratpfanne... Gemüse leicht anbraten und garen lassen... Rausnehmen, abtropfen und dann essen.

Genauso wie mit den Hacksteaks... mögen wir alle... schon ok... kann man auch gerne mal essen... Auch mit Pommes... Nur wenn die Frequenz solchen Essens hier derart hoch ist... Dann hilft auch keine Diät, keine Diabetesberatung (Ernährungsberatung) und sonstige Kommunikation mehr... Hinzu kommen auch die Lebensmittel, die man beim Discounter (mit Zusatzstoffen und Bindemittel) zu günstigen Preisen einkauft. Nicht immer alles schlecht... Aber auch nicht immer das Richtige...

Da muss ich dann alle paar Monate auf Almased zurückgreifen, um einen Ausgleich für mein Gewicht zu schaffen.

Du könntest ja auch mal selbst den Kochlöffel schwingen. Das würde deine Mutter entlasten, du kannst kochen was und wie du willst und du hättest eine Pause.
Haben wir alles schon probiert... Sobald meine Schwester oder ich etwas machen möchten, packt mein Vater nichts *absolut nichts* davon an. Greift demonstrativ in die Brotbox, holt sich ein altbacken Stück Brot heraus, kaut bei Tisch darauf herum (ohne Aufstrich / Aufschnitt) und verdirbt und indirekt mit seiner Miesmacherei das Essen. Auf so einen Mist haben wir dann auch keinen Bock.

Ist etwas schwierig zu erklären, wenn man mit bildungsschwachen Mitmenschen unter einem Dach lebt und allerlei Konzepte nicht greifen. Es ist schwierig, diesen Menschen ein Bewusstsein fürs Essen zu vermitteln.

Ich esse nun seit Wochen viel Salat, Knäckebrote mit kalorienarmen Aufschnitt. Statt Butter viel Oro di Parma Tomatenwmark mit Würzgemüse... Da kommen dann immer stichelein wie: "Das ist kein richtiges Essen", "Davon wird man nicht satt", "das ist nicht gut"... Nein! Stattdessen dann doch lieber die Discounterbrötchen mit Gips-Mehl-Gemisch für 0,13€ das Stück und immer während (stetig) mit dem gleichen Aufschnitt und Aufstrich...

Man meint es zwar gut mit dem Essen... Ich bin da auch dankbar für... Nur ist es - gesundheitlich - leider nicht zielführend... und das versteht man hier nicht...

Wenn ich das mit Schulnoten benoten müsste... Also die Leistung: Dann ist die sehr mau... Ausreichend bis Mangelhaft... Es macht dich zwar satt... ist aber fern jeglicher türkischer und griechischer Küche... Lichtjahre...
 

eruvaer

Well-Known Member
weiß nicht...Da wäre ich auch wieder zu dickköpfig... das würde mich extra zum Kochen animieren und es müsste dann auch mit schönem Süppchen und feinem Nachtisch sein :D
den Kochlöffel hätte ich dann in der Hosentasche....
Vatti bekäm dann für jeden Gang ein trockenes Stück Brot auf Brett.
und wehe er wagt es seine Finger nach dem Nachtisch ausstrecken :mad:

ein paar Wochen trocken Brot und er wäre kuriert :D


*edit
aber hatten wir ja schon öfter... Ich bin einfach ein ausgemachter Dickschädel...
 

Burebista

Well-Known Member
Habe Lammbraten und Lammsuppe (eigentlich Tschorba, es ist sauer) mit Gartenmelde gekocht.
Dieses Jahr habe ich das rumänische Ostergericht Drob (Lammkuchen) nicht mehr gekocht.
https://en.wikipedia.org/wiki/Drob
http://www.kochen-mit-diana.com/2015/04/Drob-de-miel.html
Keine Zeit gehabt

PS In Rumänischen haben wir a) Supa (aus dem dt. Suppe - das is süß); b) ciorba (Tschorba, aus dem tk., das ist sauer, mit Essig); c) Borsch (wie eine ciorba, aber mit dem russischen Borsch gekocht); d) zeama (z in Rum. ist wie z in Tk) (eine Brühe aus allem).
 
Zuletzt bearbeitet:
Top