Was kocht Ihr heute? (2)

Almancali

Well-Known Member
Der Topf hat locker 6 Portionen Minestrone geboten. Niemand! Aber auch wirklich Niemand, außer mir, hat davon einen Teller gegessen. Mutti hat nur einen kleinen Kaffeeteller davon probiert. Vater hat sich konkret geweigert davon zu essen. Abends bot ich ihm davon erneut an und er hat es abgelehnt. Stattdessen hatten sie TK Paella. Da muss was besonderes drinne sein, wenn man es einer von der Pike auf gekochten Minestrone vorzieht. Abends kam meine Schwester noch vorbei. Die wollte Anfangs was davon, hat sich dann hinterher für ein Fertiggericht (Spaghetti Bolognese aus der Platikschale) entschieden.

Ich finde es schade darum... Man muss es ja nicht mögen. Allerdings kann man seine Kinder, Enkelkinder und Co. damit bestärken. Künftig es besser zu machen bzw. die Motivation aufrecht zu erhalten...

Aber bei uns ist ja alles 180° umgekehrt zur Normalität...
 

sommersonne

Well-Known Member
Tja, wenn auch kein Fleisch drin hast, brauchst du dich nicht zu wundern. Die wenigsten Menschen sind bereit etwas neues zum essen auszuprobieren, vor allem wenn sie so alt sind wie deine Eltern.
Koch in Zukunft kleiner, ich weiß das ist nicht einfach (ich koche auch ständig zu viel) und laß den Rest der Familie essen was sie wollen. Es ist ihr Körper und wenn sie denken es ist so ok, dann ist es eben so.
 

Almancali

Well-Known Member
Die wenigsten Menschen sind bereit etwas neues zum essen auszuprobieren, vor allem wenn sie so alt sind wie deine Eltern.
Das ist weniger das Problem. Meine Schwester hat damals gerne Kuchen, Muffins und so Sachen gebacken. Immer wenn sie das dann auftischte, hat mein Vater immer alles weggeschoben und wollte davon nix essen. Es sei denn, der Kuchen kam vom Discounter (wo man genau nachvollziehen konnte, wer das gebacken hat und was da alles drinne steckt).

Meine Schwester war dann immer tief verletzt und traurig (sie war da auch noch wesentlich jünger) und verstand die Welt nicht mehr. Nicht mal eine Ecke kosten bzw. dem Mädchen etwas Mut zusprechen, damit sie auch künftig bäckt usw... Meine Schwester hat dann damit (backen) aufgehört, weil sie die Motivation dazu verloren hat. Wird ja auch nicht unterstützt bzw. gefördert...

Aber dann bei irgendwelchen Gelegenheiten kommt mein Vater mit der Provokation an: "Na <name> was kochst du denn heute für uns"... Da könnte man am liebsten ein Stück Kantholz nehmen und ihr damit einmal über das Gesicht schlagen...

Aber in der Türkei (wenn es in den Urlaub geht) mit viel Dankbarkeit und Wohlwollen den alten Ranz der Verwanten essen, den die uns da vorstellen (Gut ich will das jetzt nicht schlechtreden. Die Sachen sind frisch zubereitet und die geben sich da allerhand Mühe)...

Da hinterfragt man sich zu recht, wo eigentlich die "eigentliche" Familie für ihn ist... Am Ende macht es die Summe aller Taten (und die sehen auch nicht rosig aus)...

Selbiges als Mutti im Krankenhaus war... Ich setze mich den ganzen Vormittag hin um etwas zu Essen zu machen... Und er schob es hinterher einfach so weg...

Ich habe meiner Mutter gesagt, dass er eines Tages sehr einsam sein wird...
 

aleynanaz1

Well-Known Member

Almancali

Well-Known Member
Oh du weisst gar nicht wie teuer inzwischen Tarhana ist,auch wenns selbst gemacht ist.
Meine Eltern haben schon von den horrenden Preisen berichtet. Sie waren ja diesen Sommer in der TR. Meine Cousine hat meinen Eltern selbstgemachtes Tarhana mitgegeben. Obwohl ich sehr gerne Tarhana esse, schmeckte das was meine Eltern mitbrachten wie Seife... Gekocht mit Salca... alles soweit ok... nur im Geschmack selbst wie Seife... Muss wohl an der Unterlage bzw. Lagerung zu tun gehabt haben... Vermutlich irgend ein Topf oder so mit Seife gewaschen und nur so oberflächlich ausgespült und die Restseife ist dann bei der Herstellung in die Taraha eingearbeitet worden...
 
Top