Was kocht Ihr heute? (2)

aleynanaz1

Well-Known Member
Meine Eltern haben schon von den horrenden Preisen berichtet. Sie waren ja diesen Sommer in der TR. Meine Cousine hat meinen Eltern selbstgemachtes Tarhana mitgegeben. Obwohl ich sehr gerne Tarhana esse, schmeckte das was meine Eltern mitbrachten wie Seife... Gekocht mit Salca... alles soweit ok... nur im Geschmack selbst wie Seife... Muss wohl an der Unterlage bzw. Lagerung zu tun gehabt haben... Vermutlich irgend ein Topf oder so mit Seife gewaschen und nur so oberflächlich ausgespült und die Restseife ist dann bei der Herstellung in die Taraha eingearbeitet worden...
Echt sehr schade.Da steckt soviel Arbeit drin.
 

sommersonne

Well-Known Member
Das Trocknen war das Schlimmste. Ich hätte gern mehr davon gemacht, aber kein Platz zum trocknen mehr. Es hat gut geschmeckt und ist praktisch. Da wirft man jede Tütensuppe weg.
 

Almancali

Well-Known Member
Penne + vegane Bolognese Soße

Während Mutti und Vati beim Fritösenheini Pommes und Hähnchen mitbrachten und hier schnabulieren, habe ich Penne und eine vegane Bolognese Soße gemacht. Mutti hat noch einen Gartensalat gemacht. Dieser wird aber erst heute Nachmittag von mir gegessen.

vegane Bolognese Soße:

- 1/3 Tasse rote bzw. braune Linsen (ich habe das mit den roten Linsen gemacht, da nix anderes da war)
- 1 kleine Dose geschnittene Tomaten (oder ganze Tomaten, die dann zermanscht werden)
- 1 EL Tomatenmark
- 1 mittlere Zwiebel (gehackt)
- 1 Knoblauchzehe (gehackt: optional)
- 1 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Basilikum usw.

In einem kleinen Topf die Linsen mit Wasser zum kochen bringen. Etwas Salz und Pfeffer dazu geben und bei kleiner Stufe die Linsen gar kochen. Achtung: Die Linsen müssen jetzt schon gar werden, da sie in der Soße schwer nachgaren. Sollte ca. 10-15 Minuten dauern. Die Linsen durch ein Sieb abgießen und beiseite legen.

Der gleiche Topf kann nun für die Soße verwendet werden (kurz unter Wasser ausspülen). Das Olivenöl erhitzen. Danach den Knobi und die Zwiebel dazu und dünsten. Die geschnittenen Tomaten aus der Dose, das Tomatenmark und die Linsen sazugeben. Mit Salz, Pfeffer, Oregano, Thymian, Basilikum usw. abschmecken und bei kleinster Stufe vor sich her simmern lassen. Ggf mit etwas Leitungswasser strecken, falls die Soße zu sehr eindicken sollte.

Die Linsen dienen hier als proteinreicher Ersatz für Hackfleisch. Da die Linsen beim Kochen aufplatzen, haben wir genau die Textur, wie wir sie vom Hackfeisch her wünschen (nicht alle platzen, aber das ist egal).

Penne:

In der Zwischenzeit die Penne nach Packungsanleitung kochen (und die Soße simnmert zwischenzeitlich weiter).

Anrichten:

Bedarf keiner Erklärung. Gerne noch mit Parmesan (oder nutritional Yeast (Nährhefe)) bestreuen. Empfehlung!
 

Almancali

Well-Known Member
Habe den Konsum der lüttje Pinkel und Kochwurst auf jeweils 1 reduziert. Ansonsten hätte es hier vermutlich jede Menge Stress gegeben, da mein Vater heute mal wieder den abtick Tag hat.

Ok. War vorhin einkaufen. Wieder mein Xucker gekauft... Mate-Tee... eine kleine Kuchenform (Kasten) für Brot und Kuchen, was ich gedenke zu backen. Und sogar meine Glas-Vorratsdosen mit Deckel, um Reste besser zu verarbeiten...

Lebensmittel waren wieder Schinken-Spicker (vegetarisch), ein Tomate Gerste Salat (vegetarisch), Rama Walnuss (vegan). Zudem habe ich mich mal in der Gemüseabteilung umgesehen und werde wohl nächste Woche das hier probieren:


Ich fahre ja auf so Zeug total ab...

Im Übrigen: Aldi hat nun auch Pflanzenaufstrich (vegan) im Angebot. Man findet die Gläser dort, wo auch Schmierkäse, Sandwich Käse usw. zu finden ist (also in der Milchabteilung für haltbare Milch. Nicht in der Kühlabteilung). Gibts in unterschiedlichen Ausführungen wie Curry, Tomate, Kräuter und Co. und kosten nur ein Bruchteil dessen, wie es z.B. von BioBio oder Veganz angeboten wird.

https://www.aldi-nord.de/produkte/u...getarische-bio-streichcreme-1519.article.html
 
Top